Get your Shrimp here

Nachwuchs bei den Kardinalsgarnelen

Danke, Danke allerseits. Party gibt´s wenn die Kleinen groß sind .... :hurray:

Viele Grüße
Astrid
 
Moin Astrid,

diese wunderschönen Garnelen habe ich das erste Mal am Sonntag auf der Heimtierbörse in Hannover gesehen und mich sofort in sie verliebt.

Ich werde mal deinen Haltungs- und Aufzuchtbericht weiter verfolgen. Habe seit Sonntag noch ein 20 l Becken am Einlaufen und denke ernsthaft drüber nach, diese wunderschöne Garnelenart dort einzusetzen - also bitte her mit vielen Infos :D und Glückwunsch zum Nachwuchs :hurray:
 
Hey Astrid!

Gaaaanz herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs! :hurray:

Ich halte diese Tiere ebenfalls und interessiere mich deshalb ganz besonders für deinen Beitrag hier!

Wie viele Tiere hältst du denn in 30 Litern, was hast du an Technik da drin und modifizierst du dein Wasser?

Vielleicht können wir ja so'n bisschen unsere Erfahrungen austauschen...

Liebe Grüße!
Dario
 
Hallo zusammen,

nachdem die Kleinen vor 5 Tagen geschlüpft sind, konnte ich gestern Abend und heute Morgen einige Minis sichten. Sie sind immer noch winzig, schätzungsweise 3mm groß, aber schon fast weinrot gefärbt. Man kann bereits weiße Punkte auf den Körpern erkennen und die Scheren sind ebenfalls leuchtend weiß gefärbt. Die Scheren sind eigentlich das Merkmal, an denen man sie überhaupt erkennen kann in ihren Vestecken. Gestern konnte ich Tiere an 3 verschieden Stellen ausmachen: an der Wurzel direkt unter aufgebundenem Monosolenium, auf dem schwarzen Sandboden unter Moos und in kleinen Spalten meiner Wurzel. Heute saßen 3 Stück an/in besagter Wurzelspalte und ich vermute, dies ist ihr "Hauptquartier". Ist leider nur schlecht bis gar nicht einsichtbar für mich.

Außerdem sind die Minis so klein und zu weit enrfernt, daß ich keine Fotos machen kann. Konnte sie nur mit Lupe und Taschenlampe beobachten. Vom Lichtstrahl ließen sie sich nur kurz beeindrucken und grasten dann direkt weiter die Wurzel ab.

Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt und hoffe, euch auch irgendwann Fotos zeigen zu können.

@Dario: Danke für die guten Wünsche. Ich hatte Deinen Beitrag über deine Kardinäle auch schon mit großem Interesse gelesen. Toll und super informativ. Werde dort auf deine Fragen antworten, denn es paßt da besser, denke ich.


Viele Grüße
Astrid
 
Hallo zusammen,

kleines update: habe gerade 7 Minis zählen können. Alle putzmunter und fleißig am wuseln. Fotos bekomme ich leider noch immer nicht gescheit hin ... :o ... die sind soooo winzig.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo zusammen,

kleines update: habe gerade 7 Minis zählen können. Alle putzmunter und fleißig am wuseln. Fotos bekomme ich leider noch immer nicht gescheit hin ... :o ... die sind soooo winzig.

Viele Grüße
Astrid
Hi Astrid
in der Ruhe liegt die Kraft. Wirst schon sehen, dass werden mal richtige Mordskerle.:D
Und die sprengen mal irgendwann deine Linse.:smilielol5:
__________
LG Yvette
 
Hallo zusammen,

endlich hab ich mal ein paar erwischt. Ha! :D
Gestern habe ich 13 Minis gezählt. Die kleinen Racker werden immer mutiger und turnen eifrig durch das Becken, wobei ihr Lieblingsplatz die Wurzel ist und bleibt. *freu*

Viele Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • Kardinalsbabys1neu.jpg
    Kardinalsbabys1neu.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 146
  • Kardinalsbabys2neu.jpg
    Kardinalsbabys2neu.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 136
  • Kardinalsbabys3neu.jpg
    Kardinalsbabys3neu.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 96
Moin Moin,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.Sind ja echt super Bilder die du da gemacht hast.
 
Moin Astrid
sind ja wirklich goldig, deine Kleinen.;)
____________
LG Yvette
 
Hy Mura was sind das für Schnecken auf den die nelen da rumtanzen.
Sehen echt gut aus.
 
hallo,
da sag ich auch mal herzlichen glückwunsch.

lg Jan
 
Hallo Mura,

danke für den Tipp.Kennst du jemanden der diese Schnecken verkauft?
 
Tolle Tiere! Finde sie nur zur Zeit noch etwas zu teuer! Ich werd mal warten, bis ein mehr Nachzuchten gibt, dann leg ich mir die auch zu!
 
Hallo Gerd

Das sind Tylomelania Arten, diese Schnecken sind im selbem See wie die Garnelen
zufinden.

Mfg
Mura


Falls es interessiert - in der Amazonas Nr. 15 Seite 52/53 ist z.B. ein Beitrag zu diesen Schnecks aus dem Matanosee auf Sulawesi.

Greats

Shrimp
 
hey ihr,

ich glaube, eines meiner kardinalgarnelen weibchen bildet gerade eier aus. der nacken ist gelb und ich meine, man könnte auf dem einen foto schon fertig ausgebildete eier erkennen.
gruss
carol

p.s: quali so schlecht, weil die ganni es immer geschafft hat, sich so zu drehen, dass ich ned nah genug rankam
 

Anhänge

  • all.jpg
    all.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 98
Moin Moin Schrimp,

danke für den Tip. Werde mir mal die Ausgabe 15 besorgen.
 
Zurück
Oben