Get your Shrimp here

Nachträglich HMF einbauen, Garnelen und Co so lange auslagern ok?

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.298
Nicht, ob man sie auslagern soll (ist ja klar), sondern wie lange.

Ihr Lieben,
hab ein 60l Becken mit Innenfilter, und würde gerne einen HMF einbauen. Ich habe ein 7l Beckelchen, in das ich den Filter stellen würde, Wasser aus dem Becken, ein paar der Pflanzen.

Zum Besatz:
9 Baby Black Mollys, die ich babysitte (Freundin hat zu viel Nachwuchs, den ich aufpäpple, bis sie groß genug sind, sie zu verkaufen)
15 Garnelen (Jungtiere, kein Nachwuchs, keine sichtbaren Eier)
2 Tellerschnecken
1 Posthornschnecke und etwa 20 Winzlinge (von der Molly Freundin abgesammelt, könnte schwer werden, wirklich alle zu erwischen)
und 5 Raubschnecken (Darwinismus lässt grüßen)

Ich hatte überlegt, möglichst viel Wasser in Plastiktüten zu sammeln, das Becken schräg zu stellen (auf Kissen für die Stabilität des Bodens), den Kies zu verschieben, die Scheiben zu trocknen und zu reinigen, die Schienen für die Matte einzubauen, wartenwartenwarten, die Matte und die Pumpe einzubauen, Becken grade stellen, Boden herrichten, Wasser und Pflanzen rein, warten, Tiere rein.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Garnelen und Fische ewig im winzigen Becken wären. Das Silikon soll 12 Stunden aushärten, selbst bei guter Vorbereitung schätze ich mal 14 Stunden, die sie gestört werden mit Fangen, im Becken sein, wieder rüber…

Schaffen die das?

Und hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau und Tipps, wie es am besten klappt?

Herzlichen Dank!
 
Moin,
jupp, schaffen die. Oder einfach den ganzen Beckeninhalt ausser Bodengrund in einen großen Eimer auslagern. Filter schön weiterlaufen lassen. Licht kannst da ja auch dranklemmen.
So kannst das Ganze auch n paar Tage stehen lassen.
 
Micha, danke!
Ernsthaft? Hab grad mal geschaut, bekomme da ins Becken wohl nur 4-5l rein, Pumpe und Abstand nach oben brauche ich ja auch noch. Dachte, dass die es vielleicht nicht so nett finden, wenn es so eng ist, und das Wasser zukacken/vergiften (Wasserwechsel wollte ich bei dem Schlückchen eher vermeiden).
Wie ist das denn mit den Mikroorganismen im Becken? Sterben die ab, wenn sie austrocknen? (Wird um den Kies wohl noch ne gute Pfütze sein, aber sonst…) Und wenn ich das Wasser in Tüten lagere, arbeitet es doch weiter, oder? Hilft da ein Wasseraufbereiter oder kann ich einfach so, wie beim WW, um die 50% frisches Wasser drauf geben?
 
Hallo,

Ich habe meine Becke damals auch nachträglich mit HMF ausgerüstet. Aber ich habe die Garnelen (Tais) drin gelassen. Di eLeisten für die Matte habe ich mit Aquarium Silikon eingeklebt, das klebt auch unter wasser
 
Wolf, geht das echt?
Hab nur Meinungen gelesen (und mich von "echten" Menschen beraten lassen), die alle meinten, es sollte wirklich trocken sein. Das würde alles so viel leichter machen ;)
Danke, dann schau ich mal gezielt.
 
Hallo,

Ja es geht wirklich. Es gibt ein Aquarium Silikon, was man auch unter wasser benutzen kann. Der Nachteil daran ist, es ist doppelt so Teuer wie normales Silikon
 
Kleiner Nachtrag:
Hmf wird nach Weihnachten eingebaut, bekomme wohl ein (größeres als 5l) Becken von meinem Mann, wo es die Tiere deutlich besser hätten. Habe nämlich nur Silikon gefunden, welches 24h zum trocknen braucht... Da wären mir 5l zu klein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So, der Hmf ist eingebaut, Bericht und Fotos folgen später, erst mal Zeit mit meiner Tochter verbringen und das Essen für heute Abend vorbereiten!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben