Get your Shrimp here

Einbau vom HMF

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.711
Hallo ihr,
wie schon im anderen Thread erzählt, hier der Bericht:

Nachdem der alte Filter diverseste Garnelen und Mini-Mollys gefressen hat (obwohl die Einsaugschlitze gut!!! gesichert waren, ich vermute, die sind wohl über den Wasserstrahl rein und durch den Druck gestorben), musste jetzt drindend was anderes her.

Kann gleich vorneweg sagen, sooo schwer ist es auch nicht. Ich hab heute aber in aller Schnelle was gekauft, weil eben gestern die trächtige Zuchtgarnele verschwunden ist (möchte im Cube, der am Freitag kommt, Orange Sakuras züchten).

Utensilien:
Filtermatte (leider gab es von der feinen nur die 5cm dicke, ihr seht gleich, wie ich sie zerschnitten hab)
Brotmesser zum Schneiden
Silikon/Kleber, in diesem Fall unter-Wasser-klebend
Silikonpistole
Schienen (hier waren Fußleisten ganz toll aus Plastik, mit einer Gummischiene dran, sehr praktisch)
ein dicker, feucht malender Buntstift von meiner Tochter, die dann gleich am Glas mit gemalt hat (16 Monate)
Zollstock
Pumpe von Eheim, die geringste
Schlauch vom Mulmsauger, weil ich den auf die Schnelle doch vergessen hab...

Eimer, Kescher, 2 Becher für die Tiere


So, erst das Aquarium enttiert, zumindest meine Fische hab ich rausbekommen, die Garnelen haben sich versteckt, dann hab ichs gelassen. Die Ecke vom Kies freigeschauftelt, bzw den Kies in einen Becher getan, 4 Schneckengelege vom Silikon entfernt (irgendwie legen die nur auf die Nähte), ich hoffe, die Gelege sind nicht total zerstört, sie schwimmen irgendwo im Wasser. Scheiben gereinigt.

Hab leider kein Foto vom Becken vorher, aber hier die Matte:
DSCN3169.JPG

In der Mitte durchgeschnitten, ich habe die ganze Zeit erwartet, total zu verschneiden, ging aber gut! Die Leisten sehr ihr hier auch, haben 2cm im Durchmesser, konnte ich im Baumarkt zurechtschneiden.


DSCN3171.JPG
Dann am Aquarium die Stellen für die Leisten markiert, wobei meine Tochter gut geholfen hat (im Hintergrund ist leider ein Chaos an Spielzeug, Papa hat sie fast perfekt abgelenkt)

DSCN3172.JPG

Und die Leisten mit Kleber vollgeschmiert (gut, dass mein kräftiger Mann dann doch geholfen hat, das Zeug ging kaum aus der Tube), und eingeklebt, schön rangepresst. Sieht nicht gaaanz so toll aus, Schwarz wäre wohl besser gewesen, aber naja...

DSCN3173.JPG

Matte rein und Pumpe - was ein Gefummel, gut, dass mein Mann geholfen hat, es war deutlich leichter, rechts und links gleichzeitig runterzuschieben. Das Problem - Radieschenpo, der Schlauch fehlt!! (Als gute Mutter flucht man ja nicht!) Aber ich hatte den Mulmsauger zur Hand und hab den etwas gekürzt, 3 cm mehr wären aber schöner gewesen.

DSCN3175.JPG

Hier sehr ihr das Endprodukt von oben. Viel mehr Zwischenraum als ich wollte, aber wenigstens komm ich mit der Hand gut rein, und der Heizstab passt auch noch. Damit hier in den Auslasser keine Garnelen reinschwimmen, hab ich kurzerhand ein Stück Schwamm reingeschoben, jetzt plätschert es auch nicht mehr so doll rein.

DSCN3176.JPG

Und das ganze Becken, natürlich noch total trüb, viele Pflanzen losgelöst.

DSCN3177.JPG

Die Tiere sind wohl total verstört, hab sie erst mal gefüttert, und lasse ihnen jetzt Ruhe. Wenn Morgen aller Staub gesunken ist, ebne ich den Boden und pflanz das Grünzeug wieder ein, wollte dann eh etwas umräumen. Eigentlich wollte ich den Filter noch mit Moos benähen, nur hab ich leider das Angelgarn vergessen zu kaufen - geht mal 40min vor Ladenschluss mit Mann und Maus zum Tierladen und dann noch zum Baumarkt. Ich bin froh, dass ich nur den Schlauch und das Garn vergessen hab - und ich musste meinen Mann davon überzeugen, dass ich Dornaugen nicht schön finde und Skalare zu groß werden für das Becken.


Morgen sende ich euch gerne noch ein Foto vom fertigen Becken, jetzt muss ich erst mal intensiv spielen, bevor Maus zur Oma darf und ich muss noch kochen.

Guten Rutsch euch, Shivi!!
 
Danke für die Foto-Doku.
Dir auch einen guten Rutsch, Shivi!

Gruß, Tim
 
Hi,

Wenn dein Auslass vom HMF plätchert ist er zu Hoch. Dann Trebst du nämlich mit dem Plätchern das CO² aus dem Wasser raus. Besser ist es die Auslass Oberkante mit Wasserkante gleich zu machen. So Plätchert es nicht und die Oberflächen Bewegung ist auch sehr gut.
 
Hallo Shivi,

die Pumpe am Boden ist keine gute Idee. Beim HMF liegt auf dem Boden der "arbeitende" Mulm.
Wenn die Pumpe so weit unten ist, befördert sie den Mulm ständig wieder ins Becken. Die Pumpe kann oben hin, dann ist auch der Schlauch nicht mehr zu kurz :)
 
Hallo Shivi,

die Pumpe am Boden ist keine gute Idee. Beim HMF liegt auf dem Boden der "arbeitende" Mulm.
Wenn die Pumpe so weit unten ist, befördert sie den Mulm ständig wieder ins Becken. Die Pumpe kann oben hin, dann ist auch der Schlauch nicht mehr zu kurz :)


Hi,

Ich habe auch eine Eheim pumpe hinter meinen HMF und die ist auch am Boden, da kommt keinerlei Mulm in das becken. Die Pumpe ist jetzt seid 3/4 Jahr dort und es ist noch nix passiert.
 
Guten Morgen und ein frohes, gesundes neues Jahr

Hallo Chris,

passieren tut da auch nix.... aber es gibt eben keinen Mulm am Boden des HMF

und der sollte dort sein. Es ist nicht viel, aber effektiv.
 
Lieber Wolf, liebe Feelia,
Es hat auch nicht so gehalten, wie ich wollte, hab daher versucht, die Pumpe an die Seite zu pappen, ohne den Schlauch zu knicken, was etwas gedauert hat. Wenn der Cube da ist, brauche ich eh noch einen Schlauch, mal sehen, ob ich da nicht gleich ein richtiges Auslassrohr kaufe.

Wolf, jetzt ist der Schlauch auch unter Wasser (Dank WW, bzw Auffüllung), nur war die Oberflächenbewegung/Ströhmung viel zu stark. Da ist vielleicht doch ein dickerer Schlauch praktisch, obwohl das Schwammstück viel hilft (vor allem ist es jetzt sicher!).

Ich war heute morgen noch nicht da, um 2 war aber trübe Suppe. Da muss ich wohl das Wasser ablassen, alle Pflanzen sind voll "Schnee". Hätte ich lieber gleich machen sollen, dachte aber, wenn der neue Filter drin ist, ist eh schon Stress und genug neues (unbesiedeltes). Die Filterpatrone hab ich aber aufbewahrt und erst mal zur Pumpe gesteckt, vielleicht bringt es was. Wasserwechsel hatte ich am Samstag erst gemacht, und gestern noch 10l ab/15 drauf.

Die Tiere haben es gut überstanden, 2 Garnelen saßen schon Minuten später drauf und haben alles inspiziert, die ausgelagerten Fische kamen nach einer Stunde zur Ruhe, und schwammen heute Nacht einträchtig in der Gegend rum. Die Garnelen schwammen sogar hoch ans Rohr, um sich wegsprudeln zu lassen ;)

Foto und weiterer Bericht folgt, wenn ich endlich aufstehe, bin das erste mal kindfrei und liege soooo gemütlich ;)

Frohes Neues,
Shivi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi Shivi,
kinderfreie Tage sind ja selten.... genieße es :)

Ich habe jetzt in deinem Becken nirgends den alten Filter gesehen.

Bis der HMF Wirkung hat, gehen schon ein paar Wochen drauf. Wenn das Becken besetzt ist, würde ich den alten Filter mindestens 4 bis 6 Wochen mitlaufen lassen.
 
Feelia,
hinter der Matte, ist ja genug Platz ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
?
Du machst den alten Filter hinter die Matte? Ist der so klein?
 
Ich sag doch, der Hmf ist leider überdimensioniert. Hatte im Internet errechnet, dass ich 10cm seitenlänge brauche bei 20cm schwamm. Jetzt bekommt mein Mann seine ruesenpranke rein... Ich glaube, weniger matte wäre auch ok gewesen. Und ich er sehr überrascht, dass die neue Pumpe nur so groß ist wie ein Ei. Aber Schaden tut es wohl nicht.
Den alten Filter (Tetra Standard was auch immer) hab ich dazu gequetscht. Da war Dann Wirklich Schluss.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Meine HMFs sind auch alle überdimensioniert. Nimmt ein bißchen mehr Platz weg, schadet aber nicht.
Ich bin der absolute HMF Fan :)
Wenn du ihn für ein kleines Becken nicht überdimensionieren willst (ich richte gerade ein 25 Liter Becken ein), wäre er so winzig, dass weder eine Pumpe, noch eine Heizung Platz hätten.
Ich rechne das auch nicht aus. Ich mache das nach Gefühl und Platzbedarf.
Das 25er kriegt jetzt einen diagonalen HMF ohne Biegung.

Mittlerweile habe ich 3 verschiedene nagelneue Filter hier rumliegen.... ich traue den Dingern nicht, die beim Becken dabei sind. Vielleicht kann ich die Pumpen verwenden....
 
Ja, für das Nano wird er deutlich kleiner werden ;)

Gefiltert hat der Alte ja ok, aber bei der Todesrate war es echt nicht mehr feierlich. Was die Kosten angeht, also nur für verbrauchtes Material, war es auch deutlich billiger, unter 20€ (hab alles für 50€ gekauft, etwa 2g von 300g Silikon verbraucht, aber kann man immer gebrauchen). Und ich bin sehr zufrieden, mal was gebastelt zu haben ;)
 
Hi,

Hast du die Pumpe Runtergeregelt ??.
Ich habe die Eheim Compact 300 an einem 60er Becken und habe sie ganz runtergeregelt und die Strömung ist genau richtig.

Ich habe eine Schenkellänge von 12cm und die Biegung ist wie bei einem Kreis, also weniger als bei dir.
Meine Hand paßt auch nicht hinter den HMF, dort muss sie ja auch nicht hin.
Wenn man was machen muss, ann man die Pumpe raus ziehen.
 
Wolf, erst hatte ich sie mittig, weil ich nicht wusste, wie stark sie dann runter geregelt ist, dann hab ich sie unter Wasser runtergeregelt (gut, erst hoch, dann hab ich gemerkt, dass es falsch war und dann eben runter).
 
Hallo!

Interessante Fotodoku, Ich hätte nicht gedacht, dass man die Matte so gut teilen kann (also in der Dicke).
Was ist denn das für ein Silikon? Das klebt unter Wasser und ist für Aquarien geeignet? Die Fische und Garnelen hast du sofort danach wieder rein gesetzt?
Ich hatte normalen Aquariensilikon und der hat ziemlich extrem gerochen, so dass ich den viel länger auslüften lassen habe, also laut Beschreibung nötig gewesen wäre (ich hatte noch eine Tiere, außer ein paar Schneken, die in der Zeit in einer Schneckenvase gelebt haben).

Das mit dem Stück Schwamm im Wasserauslaß finde ich eine gute Idee! Bei mir krabbeln immer Schnecken in den Schlauch... Wie grob muss so ein Schwammstück denn sein, damit das Wasser gut weiter durchfließen kann?


Bei meinem HMF habe ich die Pumpe auch am Boden... Die sollte ich also besser an der Seitenwand festkleben?
Ein klein wenig Mulm ist aber trotzdem am Boden, obwohl die Pumpe am Boden ist...

Das überdiemsioneren kenne ich auch. Ich habe den auch viel zu groß gemacht... Für meinen 20 Liter Nano Cube, den ich in den nächsten Tagen neu einrichten werde, möchte ich den Eck-HMF wesentlich kleiner machen. Ich dachte so an 6-7cm "freies" Schenkelmaß, also so das hinter der Matte 6-7cm an jeder Seite frei sind. Die Pumpe ist so ca. 4,5 cm dick. Da würde die Pumpe, die ich jetzt im anderen Becken habe, locker rein passen. Das ist eine kleine Zimmerbrunnenpumpe.
 
Ich habe die Eheim 300 ganz runtergeregelt auch in meinen 38 Liter Becken.

Eine kleinere habe ich bisher nicht gefunden. Bin aber auf der Suche....

Für ein 25 Liter Becken ist sie mir dann doch zu stark. Luftheber mag ich nicht.
 
Shivi, von den Kosten mal abgesehen....

Mein HMF im 38 Liter Becken läuft seit 2 Jahren, ohne dass ich jemals irgendetwas dran gereinigt hätte. Und die Wasserqualität ist topp.
 
Liebe Shaja,
das mit der Matte hätte ich auch nicht gedacht… Ich war insgeheim froh, dass ich von den 50cm nur 20 brauchte, also noch ein Drück hatte. Wichtig war, keinen Druck auszuüben mit dem großen Brotmesser, und rundum schneiden hat gut geholfen - dann am Schluss die Mitte vorsichtig schneiden. Auf dem 2. Bild sieht man, dass ich etwas Probleme hatte, aber die Seite ist jetzt innen, da sieht man nichts mehr.
Ich glaube, 6cm dürften gut reichen. Als ich die Matte mit 10cm an die Tischkante gehalten hab, war nicht so viel Platz, jetzt im Becken ist unendlich Platz… Für meine 30l werd ich es auch mit 5-7 versuchen.
 
Feelia,
um die Kosten ging es nicht, aber einmal 20/50 € ausgeben oder 15 und monatlich 3-5€ für neue Patronen ist ein großer Unterschied. Zumal die Arbeit nicht wirklich groß ist. Filtermatte kaufen (in der richtigen Stärke, wo man nur die Größe anpassen muss), ne Pumpe, im Baumarkt Silikon kaufen und (lange) nach einer guten Schiene schauen, und natürlich den Schlauch nicht vergessen ;) Plus 30min Arbeit und gerne 4 Hände bei in-Wasser-Einbau.


Shaja, ganz vergessen. Mag grad nicht aufstehen, schau aber später nach dem Namen. Ob es jetzt Silikon oder Kleber ist, weiß ich nicht. Ist geruchsneutral und schnellklebend unter Wasser. Der Verkäufer hat extra noch nachgefragt, ob es wirklich lebensmittelecht ist oder nur Lebensmittelnah (auf der Dose steht "kann im Lebensmittelnahen Bereich verwendet werden" nicht "kann verzehrt werden/nicht in Hände von Kindern gelangen", wie gesagt, nicht richtig eindeutig, soll aber nicht giftig sein. Er wollte mir eigentlich richtiges Aquariumssilikon verkaufen, das unter Wasser klebt, das war aber nicht da) Den Tieren geht es gut. Ich hab, wie geschrieben, nur die Fische raus, weil ich die Garnelen nicht bekommen habe, aber die hatten sich versteckt. Hab die Fische dann fast sofort wieder reingesetzt, dachte, die haben es im Becken doch besser als im Eimer, hab ihnen auch sofort Futter gegeben, damit sie ruhiger werden - und dann hatte ich Angst, dass sie träge werden und vor Schock doch sterben. Bisher hab ich noch keine Exuvie gefunden, ob das gut ist (keine Schockhäutung) oder schlecht (Wasser nicht gut zum Häuten), keine Ahnung. Sie sitzen auf jeden Fall überall im Becken und freuen sich :D




Was sagt ihr zum Wasserwechsel? Da ist alles trüb, überall liegt Staub. Soll ich die Pflanzen etwas ausklopfen und dann das Wasser wechseln oder lieber noch ein paar Tage warten? Hab ja am Samstag 50% gewechselt und gestern 10 mit den Fischen raus/15 rein. Ich glaube, der "Staub" ist eher ein kosmetisches Problem, ist alles weiß, ich glaube, Mulm wäre eher grün-braun, oder? Würde sonst gleich mal 2 Eimer Staubwasser ablassen, einen davon ersetzen, einen sackenlassen und wieder rein, um etwas rauszubekommen.
 
Zurück
Oben