Get your Shrimp here

Nützliches aus dem Wald

Hallo,

auch bei uns im Wald sind ein paar Walnußbäume, sehr wahrscheinlich von den Eichhörnchen oder Krähen aus irgendwelchen Gärten dahin "verschleppt":D

Liebe Grüße
Dagmar
 
also ich "ernte" grüne Blätter (Eiche, Buche, Walnuss, Haselnuss, Brennesseln) und trockne diese. Ganz besonders schön (im AQ) sieht meine rote Haselnuss aus. Aufbewahren tu ich dann die Blätter in gratis Papiereinkausftüten aus einem Super-markt-Kauf. Meine Nelen und Ancistren, Schnecken, etc. sind allesamt begeistert.
 
Hallo Heiko,

öhm, ich hole meine Walnussblätter immer mitten im Wald - mittlerweile sind doch einige Walnussbäume in die Natur "entkommen". Man muss aber Glück haben, einen Baum zu finden, richtig häufig sind sie nicht, da hast Du recht.

Cheers
Ulli

Hi Ulli ( u. Dagmar)

sorry, hab ich echt noch nirgens gesehen. Man lernt halt nie aus...
Jedenfalls bei uns in Sachsen scheinen die Wälder da (wenigstens "populationstechnisch") noch einigermaßen i.O. zu sein...;)
 
also bei uns im Süden gibt es die häufiger - im Wald oder anWaldrändern oder in sog. Streuobstwiesen (auch ehemalige Weinberge) - ich glaub die haben die Römer mitgebracht, mit dem Weinbau und sonstigen guten Lebensmitteln (Spargel:D)
 
also bei uns im Süden gibt es die häufiger - im Wald oder anWaldrändern oder in sog. Streuobstwiesen (auch ehemalige Weinberge) - ich glaub die haben die Römer mitgebracht, mit dem Weinbau und sonstigen guten Lebensmitteln (Spargel:D)

Hi,

auch wenn´s jetzt langsam OT wird:
Hör mir bloß mit Spargel auf !!!:cool: Völlig überteuertes Schickimicki- Gemüse. Und erst, wenn man mal auf´s Töpfchen muss... :o Pfui !
Es geht doch nix über ´ne schöne Portion Schwarzwurzel (solang ich den nicht selber putzen muss...;))
 
Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit anderen Hölzern, als den bereits genannten? Eiche, Erle, Buche, Hasel soll geeignet sein, las ich. Weide? Zumindest die Rinde müsste ja einen Stoff verwandt mit der Acetylsalicylsäure enthalten (ob das gut oder schlecht ist, ist mir nicht bekannt - vermutlich bekommen die Tierles dann keine Kopfschmerzen) und möglicherweise darf man auch kein Holunderholz nehmen, das könnte ja in der Tat wohl Blausäure enthalten (ob die dann allerdings sofort zerfällt oder überhaupt im Wasser gefährlich ist, weiß ich nicht).

Gibt es gegen Rinde etwas auszusetzen? Ich habe sooo schöne Stücke von Eichenrinde, die müßte dann sicherlich beschwert werden.

Wie ist das mit Steinen? Einige können ja die Wasserhärte beeinflussen (weiß ich von meinem Moorbeet mit Insectivoren, da darf nicht alles rein) aber ich bin mir nicht sicher, welche Steine das sind.
 
Hi Scrat,

ob ein Stein das Wasser aufhärtet, kannst Du einfach rausfinden: Träufle etwas Essig oder Essigessenz (oder eine andere Säure) drauf, wenn es anfängt zu blubbern, enthält der Stein Kalk, der sich später im Wasser lösen und so die Härte beeinflussen kann.

Mit den anderen Hölzern bzw. mit Rinde habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht meldet sich da ja noch jemand.

Cheers
Ulli
 
Hallo in meinem Lieblingsgarnelenfutter ist Weidenrinde als Zutat enthalten.
 
also die blätter müssen grün getrocknet werde verstehe ich das richtig. die braunen am baum nicht nehmen.
schwimmt holz den nicht wenn es trocken ist.
 
Hi Tom,

ich nehme an, Du sprichst von Walnussblättern?
Die grünen enthalten antibakterielle Wirkstoffe, die braunen auch, aber sehr viel weniger - Fazit: Als Futter taugen die braunen genausogut, als Medizin (oder auch als vorbeugendes Mittel) nicht unbedingt.

Trockenes Holz schwimmt nur so lange, bis es sich vollgesaugt hat. Dann bleibt es unten. Bis das so weit ist, kann man einen Stein o.ä. drauflegen.

Cheers
Ulli
 
Schön,
bin wieder schlauer. Danke

Aber ich lese überall das man blätter füttern kannn buche -eiche aber ich hab noch nichts gefunden wie man sie wirklich sammeln soll. also

1. Darf man Buchen und Eichenblätter auch grün trocknen.

2. soll man brenneseln erst kochen und dann trocknen

Habe letzte woche einen buchenast neben unseren Kachelofen gestellt die blätter wahren gelb und sind trocken sind die ok.
 
Hallo Tom,

Eichen- und Buchenblätter soll man nicht grün pflücken, sondern Herbstlaub nehmen. Die grünen getrockneten Blätter sollen sich im Wasser schneller zersetzen und, zumindest bei einer größeren Menge an Blättern, das Wasser belasten - ähnlich wie bei anderem Futter auch. Herbstlaub von Eiche und Buche kann man jedoch ruhig lange im Aquarium lassen und es schadet auch nichts, wenn es ein paar Blätter mehr sind.
Zumindest meine Garnelen mögen auch keine grünen getrockneten Eichenblätter.

Brennesseln trockne ich, ohne sie vorher zu kochen. Es gibt auch eigentlich keinen Grund, sie vorher zu kochen.
Selbst frische Brennesseln, die man gleich verfüttern möchte, sollte man nicht kochen, sondern nur kurz mit kochendem Wasser aufgießen - ähnlich wie die Zubereitung von Tee - und gleich nach dem Abkühlen verfüttern.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben