Get your Shrimp here

Nützliches aus dem Wald

Sanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.332
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Nelenbecken fertig zu machen und möchte dafür morgen in den Wald gehen um ein paar Steine zu sammeln, da mir das nötige Kleingeld fehlt um etwas zu kaufen.
Habe schon etwas rumgestöbert und werde mir noch Erlenzapfen mitbringen.
Habt ihr noch ein paar Tips was mann sonst so noch nützliches im Wald finden kann.:confused:
Wichtig wäre mir auch noch wie man die Sachen am besten lagern kann (kann ja nicht alles auf einmal ins Becken geben):rolleyes:.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten
 
Hallo Sanny,

es gibt so einiges, was Du noch im Wald sammeln kannst. Da wären noch Eichenblätter, Buchenblätter, Walnußblätter (solange sie noch grün sind) und Brennesseln.

Ich trockne die Blätter immer zwischen Zewatüchern und oben ein Gewicht drauf (Tuch, Blatt, Tuch, Blatt,... Stein). Wenn sie trocken sind werden sie luftdicht eingetütet.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi Sanny,

die Blätter, die Dagmar genannt hat, sind super geeignet für Garnelenbecken. Insbesondere Walnuss und Brennessel binde ich immer zu einem dünnen Bündel und trockne es frei hängend und luftig. Aber mit Gewicht obendrauf geht's natürlich auch.
Luftdicht würde ich sie nicht aufbewahren, wenn noch Restfeuchte in den Blättern ist, kann das schnell schimmeln. Ich habe meine Blätter alle in Pappkartons, da halten sie sich ein gutes Jahr und länger.

Zweige aus dem Wald kannst Du auch in Dein Garnelenbecken legen, die zersetzen sich zwar schneller als eine Moorkienwurzel, kosten aber auch deutlich weniger ;)
Ich habe in meinen Becken gute Erfahrungen mit Korkzieherhasel gemacht (gut, die war aus dem Garten, nicht aus dem Wald) - gut trocknen lassen, eventuell im Backofen noch eine Stunde oder zwei bei 150 °C backen, und dann ins Becken legen. Man kann prima Moos dran aufbinden oder Javafarn. Sie werden gern von Garnelen abgegrast. Nach einer Zeit löst sich die Rinde, die habe ich dann vollends abgemacht.

Cheers
Ulli
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann kanns ja losgehen.
Noch eine Frage wegen den Zweigen, kann man da jeden beliebigen nehmen???
Koche ich diese dann ab und lege sie dann in den Backofen?
Lg
 
Hi Sanny,

jeden beliebigen Zweig würde ich nicht nehmen, aber Eiche, Buche, Hasel etc. sollten geeignet sein.
Abzukochen brauchst Du sie eigentlich nicht, wenn Du sie in den Backofen legst.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

ob man Zweige abkochen muss, weiss ich nicht, aber man kann sie abkochen.
So habe ich es gemacht. Das hatte den Vorteil, dass die Zweige sich anschliessend besser biegen lassen und so habe ich meine Nelchenhöhle gebastelt (s. Anhang).

Ausserdem wird die Rinde weicher und die Nelchen können die besser abgrasen (scheint mir jedenfalls so, dass der abgekochte Zweig diesbezüglich besser ankommt).

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109359&highlight=H%F6hle


LG;
Claudia
 

Anhänge

  • nelbeck6.jpg
    nelbeck6.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 158
  • nelbeck_seite.jpg
    nelbeck_seite.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 169
  • bluepearl3.jpg
    bluepearl3.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 146
Das ist ja eine super Idee, mit was hast die Zweige denn zusammengebunden???
 
Mit Anglerschnur.

Hält bislang ganz gut. Aus Platzgründen zieht die Höhle jetzt ins Amano-Becken. Hoffentlich machen die martialischen Amanos nicht kurzen Prozess mit der Konstruktion :cool:

LG;
Claudia
 
Hey,

also ich baue heut mein 200er um und ich hab mirvom gärtner Korkenzieherhaselnusszweige geholt, die schon 2 Jahre als Deko dienen.

Mal schaun, sieht bestimmt sau cool aus :-9

lg Alois
 
Hi Alois,
ja sieht bestimmt klasse aus.
Stell doch mal ein Foto ein wenn fertig bist. :-)
 
Hey,

klaro, ich werd ne doku die nächsten Tage dann machen vom Umbau meiner 3 Aquarien :-)

Layout gefällt mir nimma ^^

lg Alois
 
Also seh ich das richtig? Kann man jetzt auch frische Zweige nehmen oder nur wichtig trockene?:confused:

Gruß
Andy
 
Hallo Andy,

meine waren relativ frisch vom Baum.... einige Tage auf der Heizung getrocknet, aber wirklich alt waren die nicht.

LG,
Claudia
 
Ihr schreibt von Eiche, ist Eiche nicht schlecht?

Ich meine vom Gehalt der Blausäure her?

Die Früchte bekommen den Pferden nicht gut und man soll Nagetiere nicht mit Eichenlaub füttern aus dem Grund

Gruß
Frau Froeschen
 
Hi Froeschen,

dass Eichen Blausäure enthalten sollen, ist ein Internet-Gerücht, das sich sehr hartnäckig hält. Sie enthalten Gerbsäure (das hat dann wohl mal jemand verwechselt), aber Gerbsäure mag Nagern schaden, für Garnelen ist sie sogar gut. Hilft beim Häuten, macht das Wasser verträglicher etc.
Hier mal ein Link: http://www.ipf-nord.de/Neues/Was%20...mliches%20und%20Unbek%F6mmliches_%20EICHE.pdf

Cheers
Ulli
 
Danke für den Link, das ist ja sehr interessant

Zitat:
"Eichenlaub...inn Wein gesotten ( unnd getruncken / stillet gewißlich alle bauchflüß / desgleichen der Weiber blödigkeit (Unpässlichkeit)" :D

Nee aber dann weiß ich, dass ich demnächst einfach das, was ich von der Weide absammel mal ein bisschen ins Aqua lege.

Dankeschön
 
Hi.

Ich habe mir im Urlaub Schwarzerlenäste geschnitten und entrindet, diese lege ich nach einer kurzen Trocknungszeit in Wasser, damit sie sich vollsaugen können.
Später möchte ich sie ins Aquarium einringen, ich denke, sie sind perfekt.

Halb Venedig steht laut meiner Recherche auf Schwarzerlenpfählen, das Holz ist zwar nicht sehr hart(in Zweigform) aber sehr wasserbeständig.

Schwarzerle - von dem Baum nimmt man auch die beliebten Erlenzäpfchen, das Laub kann man auch verfüttern, ich mörser das getrocknete Laub und hau es auch mit anderem Laubpulver(Brombeere, Brennessel) in selbst gemachtes Garnelenfutter auf Erbsenbasis.

Grüße,
Sascha
 
Hallo,

da ich eine ähnliche Waldtour morgen vorhabe, würde ich gerne wissen warum die Blätter beim sammeln noch grün sein müssen? :confused:
Vielleicht habe ich da irgendwo etwas falsch aufgeschnappt, aber ich habe bis jetzt immer nur braune bis schwarze Blätter gesammlt, also wo man schon sieht das kein Chlorophyll mehr vorhanden ist.
Dann abgekocht und ins AQ ... 2-3 Tage später ist dann meist das erste Blatt schon weg. :)

salü
Armin
 
Hallo Armin

Soweit ich weiss, werden als einzige die Blätter der Wallnuss "grün" geerntet (und anschließend evtl. getrocknet).
Allerdings wirst du diese weniger "im Wald" finden (musste da auch schon über den Post von Dagmar schmunzeln)
Alle anderen Blätter sollen wohl erst so richtig schön vertrocknet eingesammelt werden...
 
Hallo Heiko,

öhm, ich hole meine Walnussblätter immer mitten im Wald - mittlerweile sind doch einige Walnussbäume in die Natur "entkommen". Man muss aber Glück haben, einen Baum zu finden, richtig häufig sind sie nicht, da hast Du recht.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben