Get your Shrimp here

My first Garnelenregal...oder wie man einen Schweden Namens "Billy" umbaut

obsculum

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
157
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
3.717
Nabend,

Seit ca. 3 Wochen sind wir nun dabei unser erstes Garnelen/Aquarien Regal zu Bauen, die Becken habe ich schon knapp 5 Monate hier rumstehen, ich habe sie mit den Maßen 60x25x25 (BxHxT) anfertigen lassen, da ich es mittlerweile lieber Breit als Hoch mag und ich der Meinung bin das Garnelen eine Beckenhöhe von 40+ cm nicht unbedingt benötigen.

Da ich im Keller noch ein Altes "Billy" Regal (40cm breit) vom Schweden rumstehen hatte, wurde dies Fix als "Grundlage" genommen bzw. nur die Seitenteile und ein paar Einlegeböden verwendet, der Rest wurde dann alles besorgt.

Das Regal hat nach dem Umbau hat folgende Maße 2,02m x 68cm x 28cm (HxBxT) wobei die Einlegebretter nur 26cm tief sind so das 2cm dahinter für Kabelei etc. nutzbar sind. Insgesamt sind nun 3 Becken verbaut und unter dem letzten Becken befindet sich Platz für Technik etc.

Jedes Fach ist um die 46cm hoch, so hab ich noch gute 20cm über dem Becken zum "Arbeiten" platz.

Edith sacht noch, sorry für Rechtschreibfehler :cool:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 299
  • 002.jpg
    002.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 306
  • 003.jpg
    003.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 219
  • 004.jpg
    004.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 206
  • 005.jpg
    005.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 216
  • 006.jpg
    006.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 196
  • 008.jpg
    008.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 151
  • 009.jpg
    009.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 143
  • 010.jpg
    010.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_5023.jpg
    DSC_5023.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 154
  • 012.jpg
    012.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 400
Nach dem nächsten kleinen Baumarkt Marathon mit Geldausgeberei gings dann wie folgt weiter, die Querbalken unter den Böden wurden mit weißem Lack bestrichen, ebenfalls so gut wie alle Schnittkanten der hinteren Platten, damit das ganze etwas mehr Spritzwassergeschützer ist, außerdem wurden die Rückwände für jedes Fach eingebaut und die meisten Löcher der normalen Einlegenippel des originalen "Billy" mit Silikon ausgefüllt bzw. abgedichtet.
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 220
  • 014.jpg
    014.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 179
  • 015.jpg
    015.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 340
huiii... ich bin gespannt wie das dann mit den fertigen becken aussieht.
 
Der nächste Schritt waren also die Frontblenden, dafür haben wir weiße Polystyrol platten verwendet und mit Schrankgriffen versehen, die Blenden sind oben und unten mit 2 Schienen befestigt so das man sie einfach Links oder Rechts herausschieben kann, jetzt fehlten nur noch die unteren Schranktüren so das erstmal das Regal soweit fertig ist.
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    121 KB · Aufrufe: 343
Die Becken sind inzwischen mit Rückwandfolie beklebt, diesmal Blau mit leichtem "Design" statt langweiligem Schwarz! haha, und wir haben uns für 3 LED Leisten (40cm) Sunstrip von Solar Stinger "Daylight" entschieden, die 3 Leisten warn zwar vom Preis nicht ohne, jedoch war hier alles perfekt von der Verarbeitung und das es genau abgestimmt war auf das was wir eben wollten, hatte zuerst die "Plant" Leisten, aber die gefielen uns vom Licht überhaupt nich und so wurden es dann die "Daylight" mit 6000K statt wie "Plant" mit angeblich 15.000K.

Ansonsten wurde der "Mobile HMF/Luftheber" eingebaut, und die CO2 Anlage unten im Regal verstaut...
 

Anhänge

  • DSC_5063.jpg
    DSC_5063.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 469
  • filter.jpg
    filter.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 264
  • regaloffen.jpg
    regaloffen.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 275
  • schiebetuer.jpg
    schiebetuer.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 214
  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_5068.jpg
    DSC_5068.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_5070.jpg
    DSC_5070.jpg
    127 KB · Aufrufe: 236
Nach diversen Einkäufen und Bestellungen hatte ich soweit alles zusammen und es ging so langsam los mit Einrichten bzw. vorbereitungen wie Wurzeln wässern usw.

Unser Kater wurde natürlich NICHT mit gewässert! :D
 

Anhänge

  • wurz.jpg
    wurz.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 320
... und los ging's mit Becken Nr.1

Auf der Wurzel wurde "Weepingmoos" verwendet, außerdem noch direkt an/auf der Wurzel "Microsorum Pteropus Short Narrow Leaf" und etwas "Mini Pellia".

Außerdem klassisch "Hemianthus Callitrichoides Cuba" als Bodendecker und noch ein paar Stengel "Staurogyne Repens" hier und da.

Die ganzen Steine warn mal ein großer Brocken "Seegestein" den ich von unserem Balkon geworfen habe um nette "Bröckchen" zu bekommen... ;)

Tjo, nun läuft das erste Becken also und ich bin gespannt wie sich das ganze unter der LED entwickeln wird, ich finds jedenfalls ordentlich hell!

Hab gleich komplett mit Osmosewasser angefangen und verwende nun das Bee Shrimp Mineral statt das ********* Liquid, ansonsten benutz ich weiterhin normalen feinen schwarzen Kies...

Werte nach dem Einrichten und bis Dato:

PH 6,5
LW 250
 

Anhänge

  • Becken001.jpg
    Becken001.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 272
  • becken1.jpg
    becken1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 274
  • Becken002.jpg
    Becken002.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 198
  • Mooswurzel.jpg
    Mooswurzel.jpg
    105 KB · Aufrufe: 238
  • Mooswurzel001.jpg
    Mooswurzel001.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 201
  • wasserlassen001.jpg
    wasserlassen001.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 235
  • wasserlassen002.jpg
    wasserlassen002.jpg
    110 KB · Aufrufe: 210
  • Wurzel.jpg
    Wurzel.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 305
So...

Der Karlfreitag wurde dann mal gleich sinnvoll genutzt und die verbliebenen 2 Becken wurden eingerichtet.

Becken Nr.2 ist eindeutig Keltisch angehaucht und ich bin erstmal begeistert wie gut das geworden ist! :cool:

Auf dem Hügel sind 2 Schieferbauten die ich vor einiger Zeit gebastelt habe, in der Mitte ein Steinkreis aus den restlichen Bröckchen vom Seegestein und in der Mitte ein schöner Stein mit herausgeätztem Zeichen den ich vor einiger Zeit auf nem Weihnachtsmarkt bei ner Kunsthandwerkerin gekauft hatte, außerdem noch ein paar "Stufen" aus kleinen Schieferplatten.

Auf den Schieferbauten ist "China-Moos" und an der rechten Seite Oben Mitte sowie an der Seite etwas "Microsorum Pteropus Short Narrow Leaf", ansonsten mal wieder ordentlich "Hemianthus Callitrichoides Cuba" und noch der rest "Staurogyne Repens".

Becken Nr.3 wurde dann zur abwechslung mal komplett von meiner besseren Hälfteeingerichtet... Bilder und Text folgen!

Btw. FROHES EIERN!
 

Anhänge

  • Becken2_01.jpg
    Becken2_01.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 195
  • Becken2_02.jpg
    Becken2_02.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 169
  • Becken2_03.jpg
    Becken2_03.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 129
  • Becken2_04.jpg
    Becken2_04.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 134
  • Becken2_05.jpg
    Becken2_05.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 169
  • Becken2_06.jpg
    Becken2_06.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 174
  • Becken2_07.jpg
    Becken2_07.jpg
    184 KB · Aufrufe: 149
  • Becken2_08.jpg
    Becken2_08.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 283
And finally...

Becken Nr.3

Hat derzeit etwas von "Resteverwertung", da hier erstmal einiges Platz gefunden hat was in den anderen beiden Becken nichtmehr benötigt wurde.

3 Wurzeln, "China Moos" auf der mittleren Wurzel, außerdem "Microsorum Pteropus Short Narrow Leaf" sowie die letzten Reste "Staurogyne Repens" und "Hemianthus Callitrichoides Cuba", im Hintergrund ist noch "Hygrophila Pinnatifida".

Mal schauen was da noch dazukommen wird, im vordergrund etwas zu "nackt" aber vielleicht macht das ja auch den Reiz aus, keine Ahnung...
 

Anhänge

  • Becken3_01.jpg
    Becken3_01.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 300
...und damit's nicht Langweilig wird, gibt's zum Abschluß noch eine Gesamtansicht des kompletten Regals mit den laufenden Becken!

Derzeit laufen bzw. sind alle Becken am Einfahren mit den gleichen Werten, mal schaun ob sich da unterschiede feststellen lassen nach ner Weile?

PH 6,5
LW 250

Tröpfchentests für KH/GH etc. mach ich die Tage noch...

Jetzt erstmal 4 Wochen beobachten und dann mal schauen was alles reinkommt in die Becken :D

Ich werde weiter Berichten!

Schönen Abend erstmal...
 

Anhänge

  • Regalkomplett.jpg
    Regalkomplett.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 436
Und was hälste davon nun alles abzubauen und bei mir wieder aufzustellen? xD Sehr stylisches Regal super. Wird man schon fast neidisch...
 
Hi,

das Regal ist sieht super aus und die Becken noch besser :D
Ne echt gefällt mir richtig gut!
Steht denn schon fest wer einziehen soll?

LG Julian
 
Steht denn schon fest wer einziehen soll?

LG Julian

Naja also in eins sollen auf jedenfall Taiwaner einziehen, ansonsten überlege ich noch in eins die schönsten meiner Red Bee's zu setzen (quasi zum selektieren) und die nich so dollen können weiter im 100L Becken bleiben... tjo und fürs dritte Becken hab ich noch kein Plan, SCR's wären nice oder vielleicht irgendwelche Tiger? mal gucken, da hab ich ja noch 4 Wochen Zeit... ;)
 
Alle Achtung,

Schrank und Becken sehen hervorragend aus. Da würde ich am liebsten die Akku-Handkreissäge auspacken und im Wohnzimmer...aaah, lieber nicht...Sie sagt immer noch "Fische" zu den Garnelen:confused:

Gruß,

Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Habn wollen...wow wow wow respekt wenn ich mit meinem Regal anfange sag ich dir Bescheid nice bin echt auf die fortsetzung gespant!!!
 
Mal ne kurze Zwischeninfo...

Hab jetzt mal die Werte ordentlich gechecked

Becken (von oben nach unten)

Becken 1:

LW: 290
PH: 6.5 (Tröpfchentest) / 6.64 (PH Messgerät)
KH: 2
GH: 7

Becken 2:

LW: 290
PH: 6.5 (Tröpfchentest) / 6.53 (PH Messgerät)
KH: 2
GH: 8

Becken 3:

LW: 250
PH: 6.5 (Tröpfchentest) / 6.57 (PH Messgerät)
KH: 2
GH: 6

Sieht bis dato ganz gut aus, die Steine in den oberen Becken scheinen die GH etwas anzuheben, im unteren Becken sind ja nur Wurzeln und die GH ist minimal weniger.
 
Hallo Marco,
die Werte sogar richtig gut aus. Die GH-Unterschiede können auch durch die messtoleranz kommen, manchmal ist der erste Tropfen etwas kleiner, man drückt bei einem Tropfen etwas mehr, ich denke nicht, dass es an den Steinen liegt, dann sollte auch die KH steigen.

Viel Spaß mit dem Super-Regal!

Thomas
 
Moins...

So, hier mal die Wasserwerte vor dem Wasserwechsel in Woche 2:

Becken 1: (Oben)

LW 340
PH 6,57
KH 3
GH 5

Becken 2: (Mitte)

LW 340
PH 6,94
KH 5
GH 9

Becken 3: (Unten)

LW 270
PH 6,46
KH 2-3
GH 5

Ich bin der Meinung man merkt deutlich das das Seegestein(Seiryu) im mittleren Becken das Wasser leicht aufhärtet, den in den anderen beiden Becken sind sich die Wasserwerte ähnlich, das unterste Becken wo nur Wurzeln drin sind scheint die Werte am besten zu halten.

Nitrit habe ich auch mal gemessen, war aber in allen 3 Becken bei 0
 
Zurück
Oben