Get your Shrimp here

Mutation, Fehlentwicklung, Krankheit ?!?

Bei aller Liebe, Tier und Artenschutz – doch irgendwo gibt es für mich hier eine Grenze.


Ich bemühe mich alle Tiere und Fische bei mir so Artengerecht wie möglich zu halten. Und gebe ein „Vermögen“ für die Individuelle Abwechslungsreiche Fütterung und Haltung aus. Alleine Für die Garnelen habe ich 7 Verschiedene Futter besorgt, damit es ja Abwechslungsreich ist. Das die Libellen vom Aussterben bedroht sind, tut mich auch herzlich Leid. Wenn ich mir jedoch die Teiche bei meinen Eltern so ansehen gedeihen sie Prächtig auch im Symbiose mit den Fischen. Wären sie nicht 600km weiter am anderen Ende Deutschland würde ich es evtl. auch drüber nachdenken.


Doch für mich als hier hinzu gezogener Stadtbewohner Mitten in Düsseldorf, muss ich gestehen, das ich keine Ahnung habe wo hier der nächste Teich oder See ist ?!?


Auf der anderen Seite habe ich gerade so einen Brass auf die Biester das ich sie meinen Eltern am liebsten Faxen würde.


Habe heute noch mal 6 Stück raus und somit insgesamt 14 Stück. Derzeit noch in einem Eimer neben dem Becken. Das ich zum Säubern nahezu komplett leer geräumt habe. Morgen kommt der Rest dran und wird noch mal gereinigt.


Der Ganze Mist hat mich mal richtig gut Kohle und bis jetzt auch Zeit gekostet. Jetzt wo ich das Becken ausgemistet habe und mal bestand aufnehmen kann, wird mehr erst der Umfang des Schadens bewusst. Mir fehlen 16 Garnelen, teilweise 4 Band Hochzucht. Der Schaden an dem Pflanzen durch das ausräumen kann ich noch nicht abschätzten.


Wie schon eingangs gesagt, ich nehme die Artgerecht Haltung etc. auch sehr Ernst. Doch auf der anderen Seite muss ich sagen, das die Larfen in einen meiner anderen Becken keine Chance gehabt hätten zu überleben. Ich bin mir nach einigen Nachdenken sicher das ich bestimmt das Problem in einem anderen Becken hatte – doch dort landen sie sehr schnell auf dem Speiseplan der Barsche etc. so das es kein Problem für mich wird.


In Zukunft kommen bei mir neue Pflanzen für das Garnelen Becken ebenfalls erst mal zur Quarantäne in das Kufi Becken. Die passen schon auf das ich mir in Zukunft keine Gedanken mehr machen muss wenn ich sie umsetzte und ob ich später Stress habe und sie zu Irgendeinem blöden See fahren muss.


Doch was meine Garnelen Anbelangt sind die Bister meine Feinde und ein Problem. Wenn ich das Problem abgestellt habe, überlege ich mir was ich mit meinem dann hoffentlich erledigten Problem mache. Bis dahin tut es der Eimer wo sie jetzt drin sind. Doch den Brauche ich nächstes Wochenende für die Wasserwechsel. Doch so lange sie ein Problem darstellen ist es mir egal was mit ihnen passiert.


Jedoch stehen sie unter Artenschutz den ich im Gegensatz zum Tierschutz der Ökos ernst nehme. Viele wollen nicht Kapieren das dieses zwei Unterschiedliche Dinge sind. Daher werde ich mal sehen was ich mit den Dingern mache. Habe hier einen Auqazoo in Düsseldorf, evtl. rufe ich die einfach mal an.
 
Kann ich gut verstehen!
Warum eigentlich diese Diskussion über Libellenlarven?
Bei den Schnecken wird da kein so'n Aufwand betrieben, obwohl heimische Arten auch bedroht sind.Da liest man: "zerdrücken an der Scheibe" und so...
Im Frühjahr würd ich die Viecher auch raus in den Gartenteich bringen (wir haben halt zum Glück einen), aber sie auf Biegen und Brechen durchfüttern mitten in der Großstadt?
Dann kannste sie ja auch verfüttern wie die Schnecken...:klug:
Ne, echt jetzt! Warum machen die Leute da so'n Unterschied?
Nur weil Libellen so wunderschöne Tiere sind?
Können die Schnecken ja nix dafür, wie sie aussehen...:no:
 
Hallo zusammen,

es ist schon Mist wenn man einer Invasion von Libellenlarven ausgesetzt ist,
die kleinen fressen einem das Becken leer wenn man sie nicht heraus fängt.

Ich sehe es auch so, dass es unnötig ist darüber zu diskutieren ob man
Libellenlarven nun tötet oder nicht wenn man sie im Becken findet.
Fakt ist das man meist nicht einmal weis woher sie gekommen sind,
geschweige den, dass man die Art nicht kennt, könnte ja auch keine einheimische Art sein.

Hauptsache die Viecher sind aus dem Becken!

wobei ich anmerken muss das das TschG nur bei wirbeltieren greift du also so oder so nicht mit rechtlichen konsequenzen rechnen muss. bzw diese gesetze nicht bei wirbellose arten greifen.

Diese Aussage ist leider Falsch!

Erster Abschnitt

Grundsatz
§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Das Tierschutzgesetz klammert Wirbellose nicht aus, lediglich bei der Tötung von
Tieren wird von Wirbeltieren gesprochen!
Was jedoch den Grundsatz §1 nicht ausklammert!

Ich habe auch den Vorteil eines Gartens, wohne aber auch eher ländlich,
daher ist es kein Problem die Tiere raus zu setzen.

Wer das aber nicht hat, kann oder will hat eben nur noch eine Möglichkeit, die
Entsorgung.
 
Bild 4 sieht für mich aus wie eine sich noch im Vor-Larvenstadium, also direkt nach dem Schlupf, befindende Gelbrandkäferlarve. Also raus damit, sie ernähren sich auch von kleinen Fischen.
 
Ich habe gestern 2x mal eine Larve gesehen und dann beim stundenlangen beobachten des Beckens nicht mehr. Hoffe, dass ich nur eine Larve im Becken habe. Wenn es mehrere wären, hätte ich sie öfters sehen müssen.

Ich weiß auch noch nicht, was passiert, wenn ich das Vieh gepackt bekomme.

Wie fangt ihr die raus? mit einem Kecher oder ne Pinzette oder ansaugen mit nem Schlauch?
 
guten morgen ; )
ich hab die mit der hand raus, wil die sich festhalten, wenn sie können
lg, claudi
 
ohja, dem schliesse ich mich ganz unverfroren an;)
 
Hallo,

die Tierchen auf Bild 2 und 4 sind Larven der Plattbauchlibelle.
Bild 3 zeigt eine andere Großlibellenlarve (es schaut sogar so aus, als ob die schon Flügelchen angesetzt hätte).
Das einzige Positive an dieser Plage ist, dass die nicht ewig im Aq bleiben können, sondern spätestens bei der Metamorphose das Wasser verlassen werden. Nur bis dahin werden sie sich die Bäuche mit deinen Schützlingen vollschlagen (also raus damit).

LG,
Robert
 
Guten Morgen!

Dressieren darfste die nicht. Einfach die Art bestimmen (müsste einfach sein, gibt nur ein paar tausende, andere hier können das auch problemlos) und an passendem Teich aussetzen.


Spaß beiseite: Was hat sie denn nun für einen Schaden angerichtet?
 
Mhm, wollte ihr erst mal ne Fremdsprache wie Englisch bei bringen, wegen der schnellen Globalisierung...das kann ich mir jetzt wohl knicken :)

Schaden...da mein Becken ziemlich zu gewuchtert ist, kann ich das noch nicht wirklich überblicken, ob alle Garnelen noch da sind. Wenn ich das richtig gesehen habe, war sie aber Vorgestern in einer Zebrarennschnecke zu werke, kann das aber nicht zu 100% bestätigen. Alle Schnecken kriechen aber noch durchs Becken.
 
Wenn es ziemlich zugewuchert ist würde ich nun ganz besondere Obacht geben, denn nicht nur die Garnelen verstecken sich ganz gut.
Man hat ja selten gelesen, dass es wirklich bei nur einem Exemplar geblieben ist.
 
ch kann mir auch nur schwer vorstellen das es nur eine ist. Ich denke da musst Du auch in den „Sauren Apfel“ beißen und etwas akribischer werden.


Also ich bin schon seit 3 Abenden dran (zugegeben am Wochenende hätte ich zeit und es wäre an ein Tag gewesen). Habe auch ein dicht bepflanztes Becken und gestern alles Raus und jeden Stengel einzeln in einem Topf „durchgespühlt“ bzw. jedes Blatt einzeln abgesucht. Dabei habe ich noch mal 4 erwischt. Ich glaube ich dürfte damit insgesamt so an die 17 oder 18 erwischt haben. Damit liege ich so in dem Bereich was sie meisten aus ihrem Becken holen, wenn sie mal ein Exemplar gesichtet haben.
 
Hallo,
würde auch sagen: Libellenlarven!

Hatte sowas auch schon mal...

LG Sabrina
 
Bericht zur Bekämpfung der Libellenlarven:


Tag 1 (So): Die Libellenlarven festgestellt und eine Große Wurzel aus dem Becken raus. Diese Gleich mit kochendem Wasser übergossen (Dabei habe ich 3 erwischt). Anschließend mit dem Kescher los gezogen (5 Stück) erwischt. Teilweise bei Licht und teilweise licht aus, 1h gewartet bis sie aus den Verstecken kamen und dann mit der Taschenlampe und Kescher.


Tag 2 (Mo): bis auf eine Pflanze,eine Höhle und zwei Moosbälle alles aus dem Becken raus. Pumpe gereinigt und wieder wie Tag eins auf der Lauer gelegen. Noch mal ca. 6 Stück dabei erwischt.


Tag 3 (Di): Pflanzen einzeln gewaschen und dabei noch mal 4 Erwischt und auch noch einen Planarien (toll jetzt habe ich den Schei... auch noch). Die Höhlen habe ich einfach mit Kochendem Wasser ausgespült und das gleiche mit der Wurzel noch mal gemacht. Ob ich beim Abkochen der Höhlen welche erwischt habe, kann ich nicht sagen.


Tag 4 (Mi): Habe endgültig alles aus dem Becken raus an Pflanzen, Deko etc. und noch mal alles abgesucht sowie auch die gespühlen Pflanzen. Obwohl ich nun gute 3 Tage jeden Tag über Stunden die Biester jage habe ich immer noch eine erwischt.


Ich habe an den 4 Tagen täglich Larven erwischt, obwohl zum Schluss hin immer weniger. Doch die Bieser verstecken sich zu gut. Und einfach Einrichtung und Pflanzen raus Hilft nicht, da sie selbst über Wasser darin noch versteckt bleiben.


Sicher hätte man das auch an einem Tag machen können, doch leider ist mir das erst am Sonntag Abend und nicht Samstag Mittag aufgefallen – das wäre natürlich einfacher gewesen.


Ich habe das Becken nun nach 4 Tagen Jagd wieder eingeräumt und so gut es ging in seinen Ursprünglichen Zustand gebracht. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei immer noch nicht. Werde hier einfach mal weiter die Augen aufhalten, doch ich denke mal das nicht mehr als ein oder zwei noch im Becken sind :-( Doch ich habe jetzt wirklich beim besten willen viel Unternommen um möglichst viele zu erwischen.
 
Und wo lagerst du die zwischen bist du die auswildern kannst...;)

Ich hab gestern die 2. Larve erwischt...dacht es würde bei einer bleiben. Hab dann einen teil der Pflanzen herau geholt, gesäubert und wieder ins Becken getan. Dumme Viecher...

Kann man die wirklich bei Dunkelheit mit ner Taschenlampe anlocken?
 
Zurück
Oben