Get your Shrimp here

Mutation, Fehlentwicklung, Krankheit ?!?

um mal gegen die argumentation zu sprechen, ist die haltung von wildlebenden tieren auch verboten, oder stark kontrolliert (ZOO zb).

Richtig. Setzt man diese aus, begeht man aber dann schon Verstoß Nr. 2. Das Problem ist nur (rein rechtlich): Das Halten des Tieres geschieht (bis zu Entdeckung) unbewusst, das Aussetzen definitiv bewusst.


rein moralisch gesehen eben weil die tiere aussterben besteht schon handlungsbedarf.

Da hast du auch recht. Aber das sollte denen überlassen werden, die sich wirklich damit auskennen, denn unbedachte Handlungen können evt. mehr schaden als nutzen.
 
wenn du regelmässig frisches wasser wechselst und besser noch sauerstoff einbringst könnte es klappen. und im frühjahr dann einfach in einem teich oder ähnlichem aussetzen.

libellenlarven brauchen schon recht lange zum schlüpfen, bin der meinung irgendwas von vier jahren gelesen zu haben.


ps:
zum verbot von tieren beim auszetzen, der greift bei einer einheimischen art eh nicht. hier geht es vielmahr darum das keine fremden arten eingeschleppt werden wie zb unsere zuchtgarnelen... die wären nämlich verboten.
 
jetzt muss man nur noch überlegen das diese tiere eingeschleppt werden welche an pflanzen hängen welche oft aus dem ausland nach deutschland über großhändler eingeschleppt werden. somit ist anzunehmen das die tiere keine einheimischen arten sein könnten. Somit könnte die fauna verfälscht werden.

ein überwintern in einem eimer gestaltet sich wohl eher schwierig, da doch ein erneuter aufwand nach frischem lebendfutter der tiere besteht. diese müssten somit extra angeschafft werden, da man doch wohl eher nicht die eigenen garnelen opfern möchte , und dann weiß man immernoch nicht ob die libellenlarve eine heimische art ist oder ein fremde, welche die umwelt schädigen könnte.

mfg flo
 
die fressen aber doch bestimmt auch gefrorenes, z.b. mückenlarven, etc..... hab ja genug davon, was ich die nächste zeit wohl eher nicht brauchen werde......
 
siehe tschg §3 absatz 4

4. ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist; die Vorschriften des Jagdrechts und des Naturschutzrechts bleiben unberührt,


wobei ich anmerken muss das das TschG nur bei wirbeltieren greift du also so oder so nicht mit rechtlichen konsequenzen rechnen muss. bzw diese gesetze nicht bei wirbellose arten greifen.

ps; ich denke das libellenlarven bis zum frühjahr auch ohne futter gut auskommen denn im winter fressen sie auch nixst. das sind lauerjäger und verbrauchen von daher schon nicht viel.
 
@Christian

Und wie bereitest du die Tiere auf die natürlichen Lebensbedingungen vor bzw. wie stellst du fest, dass das Tier an die vor Ort herrschenden Bedingungen vorbereitet ist?



Und nochmal ne andere Frage: Wie stellst du eigentlich fest, ob eine Libellenlarve einer einheimische Art angehört?
 
*kopfauftischkante* Nicht schon wieder....
Wir hatten das doch schon lang und breit.
Können wir nicht einfach Copy und Paste von der anderen Diskussion hatten.
Ich sach einfach mal: Katze!
 
ok

an dieser stelle will ich mal nicht weiter posten, mir fällt aber auch komischerweise immer wieder auf das in nur in foren von faunaverfälschung gesprochen wird...
anscheinend wird der schutz unserer natur sowie auch in unseren eigenen biotopen nicht allzu ernst genommen oder es sind schlichtweg falsche ansätze.

ich hab meine meinung dazu geäussert ihr habt sie gelesen soll jeder selber entscheiden aber heult bitte nicht in 30 jahren wenn es zb keine libellen mehr gibt.

liebe grüsse
 
das ist doch echt unglaublich!!!!
 
Hi,

ich hab auch so eine Libellenlarve im Becken gehabt!!
Wenn ich ehrlich bin hasse ich diese Viecher bevor die meinen Fischen was antun schmeisse ich die Viecher raus.
Also ich hab die relativ brutal entfernt:o


Gruß
Basti
 
also, ich htte so viele im becken, ich musste es ausräumen. such auf jeden fall alles gut ab, vor allem die unterseiten der blätter, nimm hölzer, steine etc. hoch und schau nach
 
Wo sind die jetzt eigentlich her? Alle von auswärts? Weil, wären die aus D sieht es ja nicht nach Libellenmangel aus, oder? Und von auswärts ist es fraglich, ob die in den Teich dürfen, oder?
 
Libellenarten

Hallo, was haltet Ihr davon, es wird doch bestimmt unter google,oder auch sonst irgendwo,eine Liste unser einheimischen Libellen geben, denke ich einmal,wenn man das Libellchen richtig bestimmen kann, DANN geht es weiter, mit ,wie kann ich die Kleine oder die Kleinen bis zum Frühjahr durchbringen und dann ab in die Natur.
Ich hatte eine, rausgefangen, wirklich nur Eine, habe Sie sorgsam umgesetzt, mit Schwimmpflanzen, ,ein bischen Kies,andere Pflanzen, in ein Glasgefäß gesetzt,(Groß),:)gefüttert habe ich Sie mit Tetra Fresh Delica, (Rote Mückenlarven), hat Sie auch gerne genommen, habe das Wasser vorsichtig immer etwas ,alle zwei Tage ,aufgefrischt aber ,warum auch immer, ist Sie gestorben, anscheinend ist das doch garnicht so einfach, die Kleinen zu beherbergen, oder Sie war krank, das war schon sehr traurig.Aber auf die Idee nachzuschauen, ob Sie einheimisch ist oder nicht, ist mir eh zu späht eingefallen.:(
Bis dann, gute Nacht Rosi
 
Hallo,
also bei den tausenden Libellenarten die es gibt müsste man schon ein richtiger Fachmann auf dem Gebiet sein um die Art genau bestimmen zu können. Ich glaube das wird wohl nichts :(
 
Hallo,

habe hier im Forum gelesen, dass man die Tiere in einem Behälter im Kühlschrank überwintern kann.
 
Zurück
Oben