Get your Shrimp here

Muschelkrebs-Drama

Hallo,

habe gestern ein Becken mit Red Fire´s bekommen und was muss ich sehen. Kleine Hüpfende weiße Pünktchen und nicht gerade wenige.

Würde es nützen, wenn ich mir von meiner Schwester 1-2 Guppys borge?? Zur Zeit ist keine Nachwuchs im Becken...

Hallo, ja das hilft ! Hab das auch schon mehrfach mit Erfolg angewandt. Die Fische halt nicht viel Füttern.
 
Hallo,


habe die Muschelkrebse auch in 3 60Liter Garnelenbecken in hoher Dichte, die Garnelen auch zahlreich. In erster Linie stören sie mich aus optischen Gründen, darüber hinuas auch, weil sie zusätzliche Biomasse darstellen, welche wie alle anderen Tiere biologischen Umsatz haben. Kann mir auch vorstellen, daß meine Garnelen vielleicht ein wenig genervt sind.
Versuche daher im Moment eine Methode zu entwickeln, die Krebse zumindest zu dezimieren, ohne die Garnelen zu beeinträchtigen.

Folgende - noch nicht endgültige - Methode funktioniert, zumindest wenn keine kleinen Garnelenjungtiere vorhanden sind:
Ich nehme einen kleinen Glasbehälter mit Metalldeckel. In den Deckel kommt ein Loch geringfügig größer als ein ausgew. MK. Das Glas beködere ich (den besten Köder zu finden ist eine der noch zu lösenden Fragen) mit Stücken von Welstabletten. Das Glas wird mit dem Deckel verschlossen und horizontal in den Boden gedrückt, bis das Loch unmittelbar über dem Bodengrund situiert ist. Die MK wittern den Köder, kriechen ins Glas, aber nicht mehr heraus. Ausgewachesne und halbwüchsige Garnelen können nicht hinein. Alle halben Tage nehme ich das Glas heraus, entsorge die MK und beködere neu. Die Reduktion der Stückzahl der MK ist sehr hoch, die Sache hat aber im Moment noch mehrere Haken:
1)
 
also ich hab die Viecher auch im Moment im Cube, aber meine Garnelen vermehren sich, scheinen auch nicht hektisch oder so und alle anderen Tiere sind auch wohlauf, also lass ich sie.
Viel mehr stört mich grad ein anderes USO, das durchs Becken raupt, ich hoff nicht, das war ne Planarie:confused:
 
Hi

@ Sascha:Also ich habe mir nen Wasserschlauch (Pflanze) ertauscht soweit ich weiss macht es den kleinen Nelen nichts aus aber muschelkrebse sollen ja drauf fliegen ;)

Wasserschlauch ist nur ein Zufallsfaenger. Es gibt m.W. keine Berichte, dass er in irgendeiner Weise seine Beute anlockt. Als Mittel gegen eine Muschelekrebsplage ist er kaum geeignet. Da sollte man lieber kurzfristig Fische einesetzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
hatte in meinem neuen Becken auch ziemlich viele, 5 Guppies für den Sommer einquartiert und jetzt seit zwei Monaten keine mehr gesehen.
Lg Karin
 
Zurück
Oben