Get your Shrimp here

Mulm absaugen

Mix

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2017
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.177
Hallo
Wie haltet ihr das mit Mulm absaugen? Ich habe ein 30l Becken mit ca 20 Garnelen und zwei (Anthrazit) Panzerhelm Schnecken. Ich habe das Becken seit Mitte Oktober, mit Recht groben Kies da habe ich jede Woche etwas Mulm abgesaugt aber, es sind nach einiger Zeit die Garnelen unregelmäßig gestorben. Danach hab ich neuen Bodengrund für Garnelen rein der sehr fein ist. Seitdem habe ich nichts mehr Abgesaugt jedoch sammelt sich da einiges... Füttere 5 mal die Woche in eine Schale. Wie macht ihr das bzw was ist das beste?

Grüße
 
Also ich habe im Becken auch Garnelenkies, füttere zwischen 5 mal die Woche und alle zwei Tage. Da sammelt sich auch einiges.
Habe bis jetzt aber nur 2 Mal abgesaugt. Finde das immer ziemlich blöd, da die Garnelenbabies so auch meistens verschwinden. Nehme immer den Wasserschlauch, mache das eine Ende an eine Pinzette, sodass ich damit überall lang kann und vor.das andere Ende.den.Finger, sodass der Zug nicht so stark ist. So lässt sich das ganz gut realisieren.
Schütte das meiste Wasser dann immer ab und lasse den Rest einen Tag stehen, sodass ich ggf Babies russischen kann.

Grüße
Corinna
 
Und in welchen Zeitlichen Abstand? Habe bis jetzt noch keine kleinen drin aber denke das ist bald soweit...
 
So wie ich denke dass es nötig ist :D
Bisschen Mulm schadet ja auch nicht, haben die Schnecken und die Garnelenbabies ordentlich was zu futtern ;)
 
Hi Mix,
Bei 20 Garnelen ist 5 mal die Woche fütter eigentlich viel zu viel.
Wenn sich an der Futterstelle, so viel sichtlicher Mulm sammelt, kannst du ihn entweder absaugen.
Oder anstelle zu füttern, kannst du dort sehr vorsichtig etwas Mulm hoch rühren.
Bei der geringen Anzahl Garnlen, allerdings für einen Tag nicht zu viel.
Was das Füttern angeht solltest du raus finden wie viel deine überhaupt brauchen.
Mach bitte mal ein Bild von einem Becken und stell es rein.
Den je nach dem wie viel Pflanze drin sind, brauchst du erstmal garnicht oder nur 2 mal wie Woche füttern.
Ansonsten Blätter rein.
LG Laura
 
Hallo,
ich habe eine Futterschale da tu ich feines Futter rein. Immer so das es in ner halben Stunde leer ist. Ist das nicht in Ordnung?
 

Anhänge

  • 20170116_204433.jpg
    20170116_204433.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Hi

Weniger ist da mehr , wie Lara schon schrieb .
Ich habe Ca 50-60 Red Fire in ein 24 L Becken ich füttere sie 2x die Woche etwas bei. Sonst haben sie nur Laub zu Verfügung. Im Becken habe ich Quarzsand und ich habe noch nie in den Becken gemulmt. Es steht seit Juni 016 . Es siht auch nicht dreckig aus da sich ein gutes Gleichgewicht eingestellt hat dencke ich. Und etwas Mulm wird ja auch gebraucht.
In meine Techniklosen Vase mulme ich auch so gut wie nie .
Habe ich in 6 Monaten 1x gemacht jetzt.
Da füttere ich aber auch fast nur Laub .

LG Steffy
 
Danke,
also mach ich erstmal nichts raus, tu Laube rein und Fütter weniger. Was füttert ihr dann?
Habe jetzt immer abwechselnd Granulat, Paprika, Sticks und Tapletten kleine gedrückt und gefüttert. Brauch ich ja dann eigentlich auch keine Futterschale mehr oder? Dann müsste der Nitrat-wert auch mit fallen.
 
HI Mix

Also ich füttere z.b 6-8 Kugeln Novo prawn, oder 1/4 Stick Löwenzahn, Kreuter mix , Maulbeere.
Ein halben krebsloop Spinat, eine Messerspize Spirolina flocken , ein Stück Kürbiscip oder Staubfutter , Tima paste , Mineralfutter abwekslungabwekslungsreich ebbend . Es dauert etwar 2 Monate biss ich alles einmal durchgefüttert habe.

An Laub gibt es z.b Walnuss, Eiche, Brennesel , Maulbeere, Haselnuss, Erdbeere, Banane ( ich habe eine eigene von der ich Blätter Ernte ) Seemandelbaumblätter , Erle, Buche.

Auch hir bin ich abwechslungsreich unterwegs .

LG Steffy :D
 
Hallo wie auch immer du heißt,
Ich hab mir gerade das Bild angeschaut und den Mulm gesucht.
Sorry ich sehe da nix.
In Sachen Mulm brauchst du dir keinen Kopf machen.
Ich hab Becken da war ich ein Jahr nicht dran und den Garnelen scheint es nicht zu Schaden.
Wie du schon bei Steffy lesen kannst gibt es ne menge Laub was man verfüttern kann.
Ich persönlich beschränke mich auf Eiche, Buche und Walnuss.
Da mit komm ich gut hin.
 
Hei, finde auch das es recht sauber aussieht.
HAST du einen Motorfilter?
Den kann man immer mal eine Stunde nach unten leiten, damit er den Mulm aufwirbelt und reinsaugt.
Dann kann man sich das Mulmen evt. Schenken.
Vg monika
 
Hallo,
Ok also trotzdem alles nach einander füttern.
Hab das Bild schon vor ein paar Wochen gemacht Versuch heute Abend mal die Schicht zu fotografieren. Eiche, Buche und Walnuss hab ich schon getrocknet wie viel tut ihr davon rein? Hab bis jetzt ein seemandelbaumblatt drin.
Filter ist der Eckfilter von Dennerle der geht zu verstellen.

Grüße
Dominik
 
Eiche, Buche und Walnuss hab ich schon getrocknet wie viel tut ihr davon rein?
Ich hab Eiche und Buche jeweils 2 - 3 Blätter im 30l Cube.
Eins ist fast auf gelöst.
Eins fängt an sich aufzulösen.
Eins was dann frisch abgekocht ins Becken kommt.
Walnussblätter kommen dann rein wenn das Alte Blatt als Gerippe auf dem Boden liegt.
 
Hallo,

dein Foto hat ja was von einem Foto aus einem Prospekt von Schöner Wohnen für Garnelen. Ich hab da überhaupt keinen Mulm gesehen, was genau saugst Du denn da ab? Füttern solltest du soviel, wie rasch verputzt wird - wie es ja auch passiert - und du benutzt ja auch sehr umsichtig ne Futterschale. Ich würd ab und an ein Walnussblatt einwerfen ... dann darf das andere Futter auch mal ausfallen. Blätter fallen ja auch im wahren Garnelenleben mal ins Wasser.

Mulm sauge ich immer, wenn mich dieser optisch anspringt - aber bei dir kann man ja noch jedes Steinchen zählen. Ein wenig Mulm ist gut für den Aufwuchs und für gute Bakterien - und jede Woche auf keinen Fall absaugen ... und zuviel Rumgefuddel im Becken mit Kies rein und raus würd ich auch lassen. Lass es mal etwas so wie es ist, dann wirds auch ein schönes Ökosystem - es sieht allemal klasse aus.
:thumbsup:
 
Hallo Bine,
den Kies hab ich raus da fast alle Garnelen nach und nach gestorben sind und ich nichts mehr wusste zu tun. War einfacher gefärbter Kies. Hab nochmal ein aktuelles Bild. Das mit den Blättern probier ich aus.
Danke20170208_210419.jpg

Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben