Get your Shrimp here

Mosura Eros - Erfahrungen ?

Hallo,

...was soll denn da drinnen sein wenn nicht Hormone? Irgendein Trick, Hormon ÄHNLICHE Stoffe oder sowas? Haben wir da nicht genug von im Wasser? (Phtaline)

Ich finde den Text auf der Homepage schon sehr abenteuerlich, von sowas
Shrimps in captivity may not molt regularly due to non suitable or bad water condition, when the situation continues, their shells will be hardened, growth is retarded and breeding stops, further molting is impossible.
habe ich ja noch nie gehört, bzw. wenn sowas auftritt sollte man vielleicht mal generell seine Haltungsbedingungen überdenken und einfach mal nen großen Schwung Wasser wechseln...
 
Hallo Jens,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das in Hannover auf der Messe gesehen. Fand es ziemlich lustig, also den Namen, meine ich.
Mir wurde auch nur erklärt, dass es wohl die Häutung anregt, auf die genaue Wirkungsweise wurde nicht eingegange.
Ich habe dann gefragt, ob das nicht gefährlich ist, wenn ich da jeden Tag was reinkippe und meine Garnelen permanent im Häutungsstress sind. Die Antwort darauf war eher ausweichend, nach dem Motto "Na ja, mehr als alle 10 Tage macht keinen Sinn und wenn alle Weibchen schon tragen, bringts auch nix".
Ich habe dann beschloßen, dass ich - vor allem als Garnelenanfänger - da lieber die Finger von lasse und meine Nelen ihren Spaß haben sollen, wenn sie das wollen.
Ist vielleicht in Einzelfällen mal interessant, aber als regelmäßige Anwendung würde ich das eher nicht machen.


Grüße
Pamela
 
Schön wenn auch die schon tragenden Weibchen gleich mitmachen ;)
 
Genau! es ist zu früh am Mittag ;) ;) ;)

...die haben doch auch eine hormon ähnliche Wirkung - und jetzt sprühen Aquarianer so Zeugs noch extra in ihr Aquarium? ...Ich weiß nich, bin skeptisch.... ich kann auch keinen Nutzen erkennen - wenn die Weibchen soweit sind, dann wirds schon klappen...
 
Hallo zusammen,
Also erst einmal: ich habe keine Erfahrungen damit, aber:

Auf der einen Seite tun wir alles, um den Lebensraum in unseren Becken so natürlich wie es nur geht zu gestalten und sollen dann durch Mittelchen erreichen, daß die Garnelen etwas tun, daß sie wegen diesem oder jenem nicht-optimalen Parameter natürlicherweise eben nicht tun würden.
Wenn die Tiere sich nicht vermehren haben sie doch ihre evolutionär gesteuerten Gründe dafür. Dann kann so ein Mittelchen doch nicht gut sein. Hier werden Symptome statt Ursachen behandelt, und das noch auf einem m.M. nach fragwürdigen Weg.

Grüße,
Martin
 
Genau! es ist zu früh am Mittag ;) ;) ;)

...die haben doch auch eine hormon ähnliche Wirkung - und jetzt sprühen Aquarianer so Zeugs noch extra in ihr Aquarium? ...Ich weiß nich, bin skeptisch.... ich kann auch keinen Nutzen erkennen - wenn die Weibchen soweit sind, dann wirds schon klappen...

Hoi Julia,

falls Du mich bzw. die Phthalate meintest ...:

Leider fängt die (deutsche) Forschung gerade erst damit an. Zieht man seriöse Quellen der Humanmedizin heran, ist zumindest eine Schädigung (bei höheren Konzentrationen) bei Männern wie Unfruchbarkeit oder Übergewicht nicht auszuschliessen, die hormonelle Jugendentwicklung männlichen Nachwuchses scheint gestört zu werden ... naja, androgyne Typen mit Entwicklungsstörung sind ja eh gefragt ...

Interessanter ist der mittlerweile nachgewiesene Aufbau von Stoffdepots (s.a. Biokonzentration in aquatischen Systemen/Geoakkumulationstendenz) in Böden und Sedimenten, also so ganz einfach abbaubar scheint das Zeug (schwerflüchtige organischen Verbindungen: SVOC) nicht zu sein.

Unter anderem wird es als Trägermaterial in Pestiziden/PSM eingesetzt, teilweise ist diese Verbindung in Holzschutzmitteln enthalten. Sie zählt auf jeden Fall zu den hormonaktiven Stoffen, steht damit in einer Linie wie z.B. Alkylphenolpolye-thoxylate, DDT, Lindan, PCB.

Um mal auf unsere "kurzlebigen" Pfleglinge zu kommen - zumindest bei versch. Bodeninsekten wurden (Schweiz) Fortpflanzungsstörungen bzw. Einschränkungen der Fortpflanzungsfähigkeit festgestellt, die auch auf die nächste Generation übertragen wurden.

Bei Felchen wurden Gonadenmissbildungen festgestellt, bei Bachforellen allerdings erst bei höheren Konzentrationen ... hier schliesst sich aber wieder der Kreis, wenn auf der anderen Seite der Aufbau von Stoffdepots belegt ist.

Was das o.a. Mittel anbetrifft:

Isch kenn dat nit ... Ich kann also auch nicht sagen, was enthalten ist. Allerdings frage ich mich ernsthaft ob es was ist, was gutes Futter & Mikrobiologie, passende Wasserwerte und regelmäßiger Abstand der Finger vom Aquarium nicht auch hinbekommen würden ... :arrgw:
 
Hi,

der Name alleine ist schon genial um Kohle zu machen... Mosura Eros
Allerdings kostet es mich im echten Eros nur einen fuffi so viel ich weiß...
dort kosten 100ml = 61.39Euro :faint:
 
Danke für Eure Antworten. Der Sinn ist mir auch noch nicht ganz klar. Die empfehlen ja, es alle 14 Tage zu benutzen. Kommt mir etwas häufig vor. Bin mal auf die ersten Anwenderberichte aus Deutschland gespannt.
Grüße
Jens
 
Danke für Eure Antworten. Der Sinn ist mir auch noch nicht ganz klar. Die empfehlen ja, es alle 14 Tage zu benutzen. Kommt mir etwas häufig vor. Bin mal auf die ersten Anwenderberichte aus Deutschland gespannt.
Grüße
Jens

Die gibt es bereits unter h**p://www.beeshrimp.at/main/39-beeshrimpat/95-mosura-eros-erste-versuche (hoffe ist in Ordnung mit dem Link)

PS: Google ist dein Freund ;)
 
Zurück
Oben