Get your Shrimp here

Mosura Cube

Felix-T.

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
992
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
12.121
Hallo,
um euch teilhaben zu lassen und selber einmal ein Aqua-Tagebuch zu führen, werde ich hier meinen Dennerl* Cube (30l) vorstellen.
Dieser läuft seid 3 Wochen ein, und wurde schon mit Bakterien geimpft und wird Mitte übernächster Woche besetzt.
Als Lampe hab ich direkt eine Solar Duo Boy gekauft um richtig Licht in die Sache zu bringen :D
Als Kies hab ich einen Speziellen Kies aus einem Hamburger Fisch-Fach-Geschäft, welches diesen Kies vertreibt.
Gefiltert wird über einen normalen Luftheber Schwammfilter.
Da mein Leitungswasser alles andere RED BEE geeignet ist, muss ich kräftig mit Osmosewasser mischen.
Leitungswasserwerte:
PH 8,5
KH 21°
GH 13°

Werte im Aqua zurzeit:
Ph 8,0
KH 17°
GH 16°

Mittwoch werde ich Osmosewasser bekommen, und die Woche drauf werden mich dann 10 Mosura's besuchen... :cool:
Hab schon fleissig Brennesseln und Buchenlaub gesammelt (Foto anbei) und bald kommt noch Walnuss und Haselnuss.
Bepflanzt ist das Becken mit Vasilnerien und Javamoos.
Mein Ziel ist es, einen möglichst hochwertigen Mosura/Flowerhead Stamm zu bekommen, bei dem ich möglichst wenig ausselektieren muss.
Sämtliche Hinomarus und DoppelHinomarus werden direkt rausselektiert um dies zu verwirklichen.
Ich werde mich wieder melden, sobald etwas passiert.

LgFelix

IMG_1935-1.jpg


IMG_1948-1.jpg


IMG_1953-1.jpg


IMG_1960-1.jpg
 
mhm..also erstmal :
schönes Becken haste da :) Wirklich klasse, und deine Sammlung von Laub und Brennesseln ist cool, aber du musst echt noch was an den Wasserwerten tun wenn du willst, dass sich deine Tiere vermehren.
Was hast du für nen Bodengrund?? Hast du es schonmal mit nem aktiven Boden versucht??
 
Bloss keinen Soil
Verschneide lieber mit Osmose Wasser
Oder mit schwarzwasser(Torfkanone)oder so
Mfg
Nils
 
Hallo,
ja die Werte sind bisher nur zum Einlaufen... bald kommt Osmosewasser, und dann werde ich folgende Werte anstreben:
PH 6-6,5
KH 3
GH 5
Der Bodengrund ist neutral, das ist mir zu spielerisch...;)
Ach danke, das mit Blättern ist echt cool...:D
Felix
 
Ohh... dann hab das vertauscht... ;)

Okey, hier die Werte nochmal:
GH 13°
KH 21°

Sry hatte das falsch im Kopf:o

LgFelix
 
ehm okay es gibt die einen die sagen: "Blos keine Soil" und die anderen die darauf schwören..ich gehöre zur zweiten Gruppe. Der Soil ist vielleicht nicht sooooo natürlich, aber ich muss sagen, dass ich ihn echt klasse finde. Habe bei Bees echt super Erfahrungen mit Akadama gemacht.
Aber das muss jeder selbst entscheiden. Habe auch von super Erfahrungen mit Osmosewasser gehört. Also ist das auch was.
Nur das Projekt nen Erbfesten Mosura stamm zu machen finden ich klasse und super interessant.
 
Hallo,

wie willst du es schaffen auf PH = 6,5 , KH = 3 und GH = 5 zu kommen? Allein durch das Verschneiden mit vollentsalztem oder Osmosewasser wird das schwierig.
Für einen KH von 3 bräuchtest du ja knapp 5 Teile salzarmes Wasser und 1 Teil Leitungswasser. Damit kommst du dann aber immer noch auf einen pH-Wert von über 7,3. Zumindest rechnerisch. Diesen müsstest du dann mit noch weiteren Maßnahmen absenken.

Desweiteren frage ich mich worin der Sinn besteht, das Becken mit ganz anderen Wasserwerten einfahren zu lassen. Die Tiere sollen ja wahrschinlich auch nicht in das harte Wasser gesetzt werden und nach und nach die Härte reduziert werden, sondern die Härte soll gesenkt werden, bevor die Tiere reinkommen. Das krempelt auf jeden fall noch mal die Beckenflora und -fauna um, auch wenn die Auswirkungen nicht so stark sind.

Für Mosuras wäre mir das aber ein bisschen zu heikel, das würde ich lieber ein paar Grade niedriger starten und schauen, ob das "Setup" funktioniert.

Gruß
Hanno
 
Ganz ehrlich?
ich werde das Becken mit Osmosewasser bereichern, bis es mir von den Wasserwerten passt, und dann läuft es noch eine Woche weiter.
Die Werte ware mehr oder weniger geschätzt wie ich es mir vorstelle und dann werden wir sehen wie es sein wird.

Sollte etwas NICHT stimmen werde ich auch keine Tiere einsetzen, das versteht sich ja von selbst. Ob es dann Mosura oder Red Fire sind ist egal. Jedes Tier das tot ist, ist ein Verlust.

Felix
 
Hi Felix,
Wieso hast du keinen Soil genommen?
Und das mit dem Tot einer Garnele stimmt.Egal welcher Preis es ist immer schei*e.
 
Mhh... ich hab angst wenn er nicht mehr wirkt.
Da ich aber noch 2 Cube's aufbaue, werde ich eins mal mit Soil probieren...:)
LgFelix
 
mhm..aber das mit dem Soil sieht man ja, dann kannst du den auch austauschen...also ich find soil klasse, egal was andere sagen.
 
Hi,

@Felix (und Martin): so wie es im Moment in #6 steht ist es zwar immer noch vertauscht, aber da offensichtlich, eigentlich nicht der Rede wert. Möchte nur erwähnen, dass der KH-Test durchaus einen höheren Wert anzeigen kann als der GH-Test, z.B. bei teilentsalztem Wasser, welches einige Leut in ihren Leitungen haben. Das liegt aber daran, dass der KH-Test die KH nicht direkt misst, sondern nur äquivalente Größen.

Dass die Beiträge hier ehrlich sind, davon gehe ich aus, schließlich will man sich ja nicht selbst veräppeln ;-) Im Eröffnungsbeitrag las es sich nur so, dass die Tiere schon einen festen Einzugstermin haben.

Und kurz Offtopic, aber bitte nicht als Angriff werten: ich fände es schön, wenn es mehr Menschen gäbe, bei denen der finanzielle Verlust bei teuren Tieren nicht mehr wiegt, als der von "günstigen".

Viel Erfolg beim Züchten!

Gruß
Hanno
 
Hallo Hanno,
Die Werte sind nicht vertauscht! Zumindest habe ich sie mir genauso aufgeschrieben, aber ich werde nochmal testen.
Beziehst du das mit dem Verlust von teuren Tieren auf mich?:confused:


LgFelix
 
Sooo... mit Osmosewasser und einer Torfkanone, habe ich folgende Werte "herausgearbeitet"... ;)

Ph 7.5
Gh 3-5°
Kh 6-8°

LgFelix
 
Hallo,

mich wundern deine Werte nach der Torfbehandlung sehr! Wenn du Osmosewasser durch die Kanone schickst hast du nacher PH 7,5??? Das ist sehr ungewöhnlich.

Für Bees sollte dein PH noch deutlich runter. 6,5 wären super, dann hast auch länger spaß an den tieren.

lg flo
 
Hallo,
nee ich hab Leitungswasser(mit Torf behandelt) mit Osmosewasser gemischt...;)

Aber ich werd noch probieren ihn auf unter 7 zu bekommen. Sollte ja nicht so schwer sein. ;)

LgFelix
 
Aso ok, sonst wärs auch echt sehr seltsam :D

Pack einfach etwas mehr Torf in die Kanone und drück das ein bisschen stärker zusammen. Dann braucht das Wasser länger um durch den Torf zu gelangen und der Ph sinkt. (GH und KH sinken auch was ja nicht gerade so unpraktisch ist ;D)
 
Hallo,

mich wundern deine Werte nach der Torfbehandlung sehr! Wenn du Osmosewasser durch die Kanone schickst hast du nacher PH 7,5??? Das ist sehr ungewöhnlich.

Für Bees sollte dein PH noch deutlich runter. 6,5 wären super, dann hast auch länger spaß an den tieren.

lg flo

hallöchen
is nicht ganz richtig,man kann auch erfolgreich bei ph 7,5 bees halten und züchten
 
Hallo,

das sehe ich genau so. Mein PH liegt auch so bei 7,5 und ich habe reichlich Nachwuchs und keine Verluste bei den Alttieren
 
Zurück
Oben