Get your Shrimp here

Morgens jeden Tag eine weniger, unerklärliches Garnelen sterben :-(

update
leider zu früh gefreut doch 1 tote Blue Jelly gefunden :-(

1 Catappa habe ich wieder entfernt weil das Wasser doch sehr gelb-braun geworden ist.

Nitrat 0
Nitrit 0
GH >7°d
KH 4,5°d
PH 6,6
Chlor 0
CO2 30mg/l
 
Hallo Michap!
Wie schon gesagt Garnelen sind sehr empfindliche Tiere. Jede Garnelenart(pro Becken) hat verschiedene Bakterien. Du hast verschiedene Garnelen gekauft. Diese werden alle in verschiedenen Aquarien gehalten. Also haben auch alle Garnelen verschiedene Bakterienstämme. Es kann sein das von deinen Garnelen ein paar "Starke" überleben. Aber ich mach dir keine Hoffnungen. Bis alle gestorben sind das kann Monate dauern. Wahrscheinlich hat dein Verkäufer die Red Bee auf speziellem Bodengrund gehalten der den KH-Wert absenkt. Frag ihn wie die Wasserwerte des Bee-Beckens sind. Die sind zu 100 Prozent anders als deine. Nun gut es ist wie es ist. Bei bakterieller Unverträglichkeit hilft das Medikament Baytril. Das bekommst du vom Tierarzt. Ich habe es noch nicht angewendet. Ich lese auf Facebook in vielen Gruppen, da hatte jemand das gleiche Problem. Die die darüber geschrieben haben bei denen hat es geholfen. Aber es zerstört auch alle guten Bakterien. Ob dann die Einlaufphase von vorne beginnt das weiß ich nicht. Deine Neocaridina-Garnelen könnten so überleben. Aber die Bees brauchen anderes Wasser. Oder du richtest ihnen ein eigenes Becken mit speziell mit Beesalz aufgesalzenem Osmosewasser ein. Leider wird einem Anfänger das mit den verschiedenen Bakterienstämmen nicht klar vermittelt. Ich habe es auch erst nach vielen verstorbenen Garnelen und vielen Sterbegründen herausgefunden.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung: Mit Baytril wäre ich sehr vorsichtig. Wenn, dann sollte es wirklich das letzte Mittel sein, denn es handelt sich um ein Breitbandantibiotikum und eine Behandlung damit ohne die toten Garnelen vorher bakteriologisch auf den genauen Erreger untersuchen zu lassen (z.B. an einer tierärztlichen Hochschule, kostet aber einige EUR) kommt einer "Schrotschussbehandlung" gleich. Obgleich man sie damit sicher heilen kann... Die Filterbakterien und alle durch das antibiotikahaltige Wasser erreichbaren Bakterien werden damit abgetötet und das Wasser muss danach unbedingt über Kohle gefiltert werden und dann großzügig gewechselt werden! danach beginnt die Einlaufphase wie bei einem neuen Becken von vorne...
 
Ich habe zur Zeit auch in Sterbeproblem bei meinen Redcrystals ! Becken läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme! Vermehrung war immer Top wobei ich immer wieder welche Selektieren musste bzw. weitergegeben habe, da zu viele drin waren! Seit kurzem Sterben mir fast jeden Tag 1-2,3...! Wasserwerte sind ok so wie die letzten Monate eben. WW wurden auch immer gemacht! Dachte erst das ein erhöhter Ph wert das ganze ausgelöst hatte! Nehme ausschließlich Leitungswasser ! Fühlten sich immer alle Puddelwohl! Auch Einige Eiertanten waren immer zu sehen! Ärgerlich ist dann wenn man diese dann Tod aus dem Becken holt! Da Sie sich auch Häuten, denke ich das sie danach entkräftet sterben!
Meine weitere Vermutung ist , das sich das Wasser irgendwie geändert hat! Also das irgendwas gewechselt wurde...so das eventuell zu viel Kupfer oder ähnliches etc im Wasser ist!
Auch habe ich beobachtet das sich an der unteren hälfte der Scheibe so kleine wie durchsichtige Bläschen bilden aber ganz fein und in Kolonien! Teilweise auch am Moos zu sehen!
Mein Stamm hat sich nun mittlerweile von ca.50 und mehr oder auf 20 -30 runter dezimiert! ( Babyshrimps sind da noch nicht bei, vlt 30 und mehr!)
Da ich zurzeit ein 2 Becken in der Einlaufphase( Start Anfang Dez '15) habe und mit Soil arbeite der den Ph wert auf 6,5 hält werde ich wohl versuchen die ganz kleinen in das neue Becken Überzusiedeln!
Ist eben nur Schade da ich jetzt soweit bin das die Redcrystels mit der zeit eine sehr schöne Farbenpracht haben! Also nicht wie anfangs bißchen weiß sondern durchgehend Weiß/ Roten streifen!
Ich bin kein freund von Chemie ... Seemandellaub und die ganzen natürlichen Bioprodukte sind immer am Start gewesen!
Also Anfänger bin ich keines falls...und der Stamm ist reinrassig aus damals 10 Tieren gezüchtet! Und von denen leben auch mind noch die hälfte da sie ausgewachsen sind und beinahe 3.5 cm wenn nicht 4 cm messen!
 
Es ist zwar merkwürdig dass es so gehäuft auftritt aber wenn du das AQ schon 1 1/2 Jahre hast und dann schon kurz danach die Garnelen hattest-ist das dann vielleicht einfach Altersschwäche? Die werden doch auch nur etwa 1 1/2 bis 2 Jahre oder? Und als du sie bekommen hast hatten sie ja auch schon ein gewisses Alter. Und im Alter häufen sich wohl auch die Häutungsprobleme, ist ja auch ein anstrengender Prozeß, das würde dann auch passen dass sie bei oder kurz nach der Häutung sterben. Sind die jüngeren denn auch betroffen?
Diese Bläschen klingen nach Schneckeneier-zumindest schauen die Gelege von meinen Posthörnchen so aus wie du es beschreibst-hast du denn Schnecken im Becken?
 
Ja alle Alterstufen also welche die heranwachsen und 1 cm messen und die größeren halt! Also am Alter liegt es glaube nicht.
 
Raubturmdeckelschnecken! Und dieser "Teppich" ist so winzig das es keine Schnecken sein können! Die Eier von den Schnecken sind da etwas größer! Und auch keine Teppich sonder einzeln an pflanzen/ Steinen etc dran! Mache Morgen mal ein Bild davon!
 
so heute bis jetzt keine tote Garnele 3mal auf Holz klopfen

Heute sind die Mineral Balls auch gekommen habe Sie direkt in den Filter gemacht.
 
Hallo,

die eine Pflanze sieht von hier aus betrachtet nach einer Fottinie aus und das ist keine Aquarienpflanze. :sign:

Muß jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit dem "Garnelenproblem" steh'n, aber nimm sie besser raus und topfe sie ein. ;)

http://www.heimbiotop.de/Dekopflanzen.html#fittonia . :)
 
Hallo,
die wurde mir bei Hbach als Aquarium Pflanze verkauft ist von Dennerle "Fittonia argyroneura"
Aber du hast recht die ist eigentlich wie ich es gerade lese für Terrarien
Kann die meinen Garnelen schaden?
pflanze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt habe ich die erst mal raus genommen.
Heute morgen schon wieder 2 tote Garnelen im Becken eine Red Fire und eine Red Rilli :-(

Bald habe ich nur noch die Babys
 
Bei den Babys wirst du wahrscheinlich glück haben, dass diese damit klar kommen. Da sie mit den verschiedenen Bakterienstämmen großwerden.

Gruß,
Markus
 
Die Pflanze Fittonia argyroneura hatte aber trotzdem ganz schön Wurzeln in den Soil geschlagen.
 
ja, das tut sie anfangs. Aber es ist halt eine Zimmerpflanze und dass das Becken im Zimmer steht, tröstet sie nur kurzfristig. Danach fault sie früher oder später weg.

ich find es auch schade, dass die Geduld manch hübscher Pflanze so ausgenutzt wird, man verläßt sich halt auf den Handel - und wer weiss schon,welche Ausbildung der Verkäufer hat..

lg cat
 
ja ich muss sagen da bin ich auch enttäuscht, vor allem sind die dort auch unter Wasser gewesen.

Ich habe Sie nun in einen Blumentopf am Fenster stehen, danke an @petra b. und das Forum
 
Guten morgen, naja ob er gut ist ist die andere Sache.
Wieder eine Red Fire weniger ich bin langsam am verzweifeln.
 
Zurück
Oben