Get your Shrimp here

Moosrückwand

Danke fürs Foto - die Fans wurden schon ganz ungeduldig...
Das wächst ja richtig schnell! Gefällt mir immer noch sehr sehr gut.
Das Problem mit den unsichtbaren Garnelen kenne ich - bei mir ist es der Süßwassertang...
Wollen wir also auf reichlich Nachwuchs hoffen! :)
 
Du kannst auch durch die Matte mit einer Sticknadel Angelschur aufziehen und zwischen Schnur und Matte das Moos klemmen, so kannst Du immer wieder Moos nachschieben und rausnehmen ohne großen Aufwand. Das ist wie wenn Oma stickt, nur etwas gröber:-)
 
jeder weiterer fortschritt in meinem Becken ist jetzt auf meiner Homepage zusehen :) updatet dort regelmäßig meine Becken damit jeder einen kleinen einblick in meine Becken bekommt :)
Link findet ihr in der signatur...
 
Hallo zusammen,

wir hatten uns aus einem Gazenetz eine Moosrückwand gebaut. Mit Angelschnur hatten wir das Christmasmoos auf das Netz gebunden und dies dann an der Rückwand befestigt. Das Moos fühlt sich seit einem halben Jahr sehr wohl dort und die Redfire verstecken sich sehr gerne darin und weiden es ab.

Moos.jpg
Die andere Seite der Rückwand wurde mit einem Stück 3D Rückwand bestückt, die aber auch schon vom Moos besiedelt wird.

3d.jpg

Zum Schluss noch zwei Eindrücke von unseren Babys, die sich die frischen Brennesseln schmecken lassen und unser "Goldi" Posthorn beim abweiden der Sandsteinplatten.


Babi.jpggoldi.jpg

Gruß
die Indianers
 
Da ich bald ein neues Aq bekomm hab ich mir schon große Pläne gemacht und will alle Seiten (bis auf die Vorderseite) und den HMF mit Moos bedecken. Nun würde ich dies aber lieber mit Javamoos machen anstatt Christmasmoos. Würde das auch gehen? Ich will halt nciht, dass so viel von dem Becken durch Moos verdeckt wird. Oder sollte ich halb/halb nehmen?

Grüße
 
Guten Morgen ;-)

ich habe das bei meinem neuen 38er Becken mit einer seitlichen Wand per Moosbälle und einer Schieferplatte gelöst - was dann so aussieht ;-)

pict0438a.jpg

Am Becken meiner Frau habe ich es mit einem Netzsack gelöst, in dem ich in den Sack die Gitter fixiert habe, auf denen mir das Moos zugesendet wurde. Das ganze hab ich dann hinten noch mit Saugnäpfen vernäht, so dass ich die RW bei Bedarf auch mal zur Reinigung des Beckens rausnehmen kann.
Zu Beginn sah das noch recht spärlich aus, aber heut kann es sich schon sehen lassen - btw. es ist Javamoos welches dort wächst.

Anfang:
pict90413887837.jpg

heute:
ges0701512.jpg
pict0154a0707493.jpg
 
sieht echt nicht schlecht aus :) bin aber mit meiner Moosrückwand auch echt zufrieden wobei ich auch über das wachstum echt überrascht war.. nach 4 wochen war das Becken so gut wie zugewachsen.. :)
 
sieht echt nicht schlecht aus :) bin aber mit meiner Moosrückwand auch echt zufrieden wobei ich auch über das wachstum echt überrascht war.. nach 4 wochen war das Becken so gut wie zugewachsen.. :)

tja je nach Moos und Düngung + Licht kann das "Ratz-Fatz" gehen ;) Bei mir hat es etwas länger gedauert bis ordentlich was nach kam :arrgw:
 
Hallo Niclas,

sieht klasse aus! Ich hoffe, daß meine auch so schön werden wird....das Moos soll, nach einer kleinen Lieferverzögerung, nun diese Woche endlich kommen *freu*.
 
Wow, das sieht ja super aus mit der Mooswand nun! Welches Moos war das nochmal?
 
Huhu, ich habs jetzt auch gewagt...
nach über 4 Stunden rumgärtnern und umgestalten des Beckens siehts nun so aus... bin fix und fertig... sorry, das Wasser ist noch ziemlich trüb!!!
Hab auch neue Pflanzen eingesetzt..

Habe nun links ne Filtermatte 3 cm eingesetzt, kommt ein Luftheber rein, hab momentan nen Eckfilter auseinandergebaut und zu einem Luftheber umgebaut (na ja, das Prinzip ist ja eigentlich gleich... ) - werd aber morgen oder nächste woche nen Luftheber selbst bauen.
Leider hab ich keine schwarze Matte bekommen, schade...

Ich habe Javamoos aus meinem anderen Becken in Grüppchen auf die Matte draufgelegt und dann mit einem 0,4 mm Nylonfaden (Baumarkt) und ner dicken Sticknadel drangenäht.
Ich hoffe die Grüppchen wachsen bald noch mehr.

Eigentlich hab ich bei E..y ein Nylon Haarnetz ersteigert, aber ist noch immer nicht da. Aber da die Matte zwischen die Scheiben eingeklemmt ist kann ich sie einfach rausnehmen nachträglich und dann das Haarnetz drüber spannen und noch etwas mehr Javamoos drunterlegen. (An einer mittigen Stelle habe ich noch einen Saugnapf in die Filtermatte reingestopft und "drangenäht" und den zur Sicherheit an die Scheibe angebracht.

Ich möchte auch, da mir die schwarze Aqua-Abdeckung nicht gefällt und ich ein WEISS-Fan bin eine neue Abdeckung bauen (in weiss natürlich) wie bei meinem Nano, werde dann die Ecken des Aquariums mitverkleiden und so wird man die Seite der blauen Filtermatte nicht mehr sehen. Das aber wohl erst nächste Woche.
 

Anhänge

  • becken-100910a.jpg
    becken-100910a.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 178
  • becken-100910b.jpg
    becken-100910b.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 139
Hallo Beate,

wenn die Wand erstaml zugewachsen ist sieht das sicher mega klasse aus!!! Magst Du dann auch Deine Abdeckung zeigen? *bin neugierig* *lach*
 
Also im moment ist das diese 0-8-15 schwarze abdeckung mit zwei klappen. Es kommt eine vom prinzip gleiche wie ich sie auf dem nano gemacht habe, sind mdf-platten, weiss lackiert.
Bitte nicht auf die Einrichtung achten, das nano sieht jetzt anders und besser aus :-)
Wird also im prinzip auch AUF die schwarze normale abdeckung aufgelegt damit ich die Klappen aufmachen kann. Ist auch sehr leicht.

cube_1d.jpgcube_1e.jpg
 
he beate :) sieht nicht schlecht aus... meins war auch so nach 4 wochen zugewachsen.. habe aber auch laut rechnung 0.6Watt pro Liter und habe mit dennerle gedüngt.. aber hast ja nicht so eine große fläche wie ich :) dein Becken gefällt mir auch recht gut.. sind da redfire drin?
 
Habs nochmal bisl geordnet und es sieht jetzt so aus. Ich möchte eigentlich noch einen Zwergwasserkelch und dann bin ich glücklich, ach ja, und noch was was AUF der Kokosnuss oben drauf wachsen könnte (vermutlich Pogostemon helferi), zusätzlich zu dem Moos. Falls jemand Christmasmoos über hat, würd ich mich freuen...! :-)
Sieht natürlich alles noch recht frisch und neu aus. Hoffe in 1 Monat ist das Moos neu gewachsen...

aqua-140910.jpg
 
Ach ja, so ein HMF ist echt toll, jetzt kann man dahinter auch den Heizstab verstecken (hab noch Pandawelse drin und 5 Neons... ja ich weiss es müssten mehr Neons sein, es waren auch ursprünglich 10.....)
der brasilianische Wassernabel rechts an der Scheibe habe ich übrigens mit diesen kleinen durchsichtigen Saugnäpfen angebracht, diese wo man die Stängel reinstecken kann. Echt praktisch.
Der runde schwarze Punkt auf der SCheibe vorne ist übrigens ein Saugnapf, habe mit einem SChlauch die Filterung verlängert, das Wasser plätscherte nämlich direkt auf meine Pflanzen und diese beugten sich so unschön nach vorne. Jetzt ist die Strömung besser :-)
 
Zurück
Oben