Get your Shrimp here

Moosrückwand

Ich habe auch noch einen Basteltip zum Thema Moosrückwand :D
Jeder kennt ja diese kleinen Saugnäpfe mit Sternenring http://www.sales-land.de/bilder/kerbl/83592g.jpg

da kann man auch prima etwas Moos durchfädeln und das Ganze wunderbar platzieren, verschieben, kramen etc. In ein paar Wochen wächst das schön puschelig zu. Ich verstecke damit mein Ansaugrohr. Muss ich reinigen wird es einfach beiseite geschoben :ausla:

Gruß

Nici
 
Hey Nici,
eine gute Idee für meine Teilrückwand...
Jetzt komme ich richtig in Bastellaune! :)
 
So die Filtermatte ist schonmal besorgt :) 50x50x3 muss sie also noch mal zuschneiden.. aber das werd ich wohl hinbekommen :) die ersten Bilder wird es wohl nächste Woche geben weil ich da wohl erst zeit finde mein neues Becken herzurichten.,. aber es wird hoffentlich meinen Vorstellungen übertreffen :P
 
Ich war auch schon bastelmäßig aktiv!
Habe gleich alles auf einmal ausprobiert - und sogar einige Ideen kombiniert.
Einen Streifen Filtermatte habe ich erst halbiert (damit er nicht so dick ist), dann Löcher rein und Sternsauger durch. In die Matte habe ich dann Schlitze gemacht und Moos (Peacock) reingesteckt und durch die Ringe von den Saugern auch nochmal. Das habe ich an der Rückwand neben meinem HMF angebracht, an dem ich weitere Moosportionen mit Wattestäbchenklammern befestigt habe. Jetzt fällt der Filter viel weniger auf! Punktuell gibt es dann noch "Bemoosung" an der Wand mit dem Sternsauger-Trick.
Gefällt mir alles sehr gut!
Im Vordergrund habe ich auch noch etwas verändert: Süßwassertang an kleine Schieferstückchen gebunden und dann so verbuddelt, dass man den Schiefer nicht mehr sieht. Außerdem gibt es Tang auf Holz.
Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn es richtig zuwächst! :)
(Die neuen Pflanzen habe ich übrigens Marko abgekauft, den ich hiermit noch lobend erwähnen möchte.)
 
Stell doch mal ein Foto rein, finde solche Moosrückwände echt schön. Habe letztens schon eine im Biete Bereich hier im Forum gesehen :)
 
Hallo Anja,

das klingt alles Super. Würdest du uns vielleicht ein Bildchen zur Verfügung stellen?

Dustin
 
Gerne - ist zwar noch nicht richtig bewachsen, aber Bilder kommen bald - versprochen!

Poker, wie sieht es denn aus mit Deiner Moosrückwand? Die würde ich auch gerne mal sehen!
 
also die filtermatte ist eingeklebt aber leider ist mein moos noch nicht angekommen bzw ich musste es leider neubestellen :( hoffe es kommt morgen oder übermorgen. Das becken läuft zu zeit an und ich hoffe es kann ende juli besetzt werden. Bilder kommen morgen wenn endlich der mann von der telecom da war zwecks freischalten :) langsam nervt mich das mit handy ins netz zugehen. Mein jetztiger besatz sind 40 schwarze tds und 3 blaue phs die helfen sollen das becken einzufahren :) außerdem hab ich es schon 4 mal mit meinem kleinen filter aus meinem anderen becken angeimpft. Bilder kommen morgen :) gruß poker aka niclas
 
Hier schonmal ein paar Fotos (sorry für die schlechte Qualität, werde es nochmal versuchen, wenn es dunkel ist - vielleicht kriege ja noch ein richtig Schönes hin). Ich hoffe, man erkennt etwas.
Zur Orientierung beim ersten Bild: links in der Ecke ist der HMF, daneben das Stück Filtermatte mit Moos. An der rechten Seitenscheibe sind zwei Saugnäpfe mit Moos. (Die wandern immer ein bisschen im Becken herum. Total praktisch! Den Garnelen gefallen sie auch super als kleine Terrassen.)
Hab auch noch ein Bild angehängt vom Mattenstück mit Saugnäpfen.
 

Anhänge

  • SNV33043_800x600.JPG
    SNV33043_800x600.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 380
  • SNV33039_450x600.JPG
    SNV33039_450x600.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 298
  • SNV33037_450x600.JPG
    SNV33037_450x600.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 273
  • SNV33004_800x600.JPG
    SNV33004_800x600.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 281
Dein Becken gefällt mir sehr... Ich denke mal deinen Shrimps geht es prächtig ich diesem schönen Habitat!
 
Hi Dustin,

dankeschön! :)
Sehen ganz zufrieden aus meine Garnelchen...
Sofern man sie sieht bei den vielen Verstecken! ;)
 
so mein moos ist heute angekommen und ich habe die rueckwand mit 10 portionen weepingmoos bestueckt. Sieht ganz gut aus und wenn es richtig angewachsen ist und die gruene farbe wieder da ist sieht es bestimmt ganz gut aus :) werd mir gleich noch nen duenger besorgen damit das wachstum mal in schwung kommt. Hat jemand nen vorschlag welcher ganz gut ist?
 
Hier schonmal ein paar Fotos (sorry für die schlechte Qualität, werde es nochmal versuchen, wenn es dunkel ist - vielleicht kriege ja noch ein richtig Schönes hin). Ich hoffe, man erkennt etwas.
Zur Orientierung beim ersten Bild: links in der Ecke ist der HMF, daneben das Stück Filtermatte mit Moos. An der rechten Seitenscheibe sind zwei Saugnäpfe mit Moos. (Die wandern immer ein bisschen im Becken herum. Total praktisch! Den Garnelen gefallen sie auch super als kleine Terrassen.)
Hab auch noch ein Bild angehängt vom Mattenstück mit Saugnäpfen.

Wow, das sieht ja ganz ganz toll aus! Was ist das für ne Pflanze die da rechts von oben so runterhängt? Wo krieg ich diese Saugnäpfe her?
 
Hi Beate,

danke für das Kompliment! :)
Marcel hat recht: es ist eine Muschelblume. Die Garnelen sitzen gerne in den Wurzeln und es sieht so richtig schön verkrautet aus...
Die Saugnäpfe gibt es eigentlich überall beim Aquaristikzubehör. Hab meine beim F****napf gekauft. Das war ein toller Tipp mit den Dingern!
 
Ja, aber so eine Muschelblume nimmt dann doch viel Licht weg, ist dann eher was für ein größeres Aquarium mit sehr viel Extralicht oder...
 
Ja, aber so eine Muschelblume nimmt dann doch viel Licht weg
Das stimmt, sie schattet schon ganz schön ab - vor allem, weil sie sich sehr schnell vermehrt. Das soll sie aber auch schön machen, weil ich recht viel Nitrat im Leitungswasser habe und vor kurzem ein Fadenalgenproblem hatte.

Und ich finde dunkle Becken auch so schön... Ich achte immer darauf, dass in der Muschelblumendecke dort Löcher sind, wo Pflanzen mit höherem Lichtbedarf sind. Das gibt auch ein ganz tolles Lichtspiel im Becken. Bisher wachsen meine Pflanzen seit sie drin ist sogar noch besser. Wenn es zu dunkel wird, muss ich halt mal ernten. ;)
 
Hmm, interessant, falls du mal einen kleinen Ableger hast, kannst du mir gern schicken :D:D
 
Zurück
Oben