Get your Shrimp here

Mooskugellandschaft oder Utricularia graminifolia

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.762
Hi,
bin grad am überlegen ob ich mein Snowbecken mit Utricularia graminifolia bepflanzen soll oder eine Mooskugellandschaft machen soll, spich die Mooskugeln soweit in den Boden drücken, dass nur noch ein Teil rausschaut...und das über das halbe Becken verteilt!

Was denkt ihr....bleiben die Mooskugeln schön am Boden liegen oder ist das eher schwer zu realisieren?

Bei Eba* gibt es das
Utricularia graminifolia in einer runden 10cm Dose für 15€. Es heißt es ist ca. soviel an Pflanzen drinnen wie in 5-6 normalen Töpfen. Meint ihr das taugt was? Sieht ja schon echt toll aus:)


 
Hi,
also ich würde UC nehmen, die Mooskugeln schimmeln und faulen dir nur weg an den stellen, wo kein Licht dran kommt, bzw. sie werden erstmal gelb...
lg
Manu
 
Hi,
also ich würde UC nehmen, die Mooskugeln schimmeln und faulen dir nur weg an den stellen, wo kein Licht dran kommt, bzw. sie werden erstmal gelb...
lg
Manu

Mist aber auch, hatte vor mir welche zu besorgen und mit ner Wurzel zu einem Baum zu verarbeiten
 
Hallo Nici,

du kannst die Mooskugeln auch halbieren und nur ein Wenig im Bodengrund fixieren, sodass dir nichts weggammelt (Licht). UG ist sehr anspruchsvoll und mir zum 3. Mal eingegangen. :( Für mich ist es schon langsam Geldverschwendung.

Viele Grüße

Alice
 
Hi,
okay danke für die antworten. Also gutes Licht hätte ich (1watt/Liter). Mit dem Moos habe ich halt ein bisschen Angst, dass das mir eingeht! Was wäre denn eine einfachere Alternative zu dem Utricularia graminifolia?
 
Such mal nach der Pflanze in Flowgrow, dort kannst du dich über sie informieren.
Utricularia graminifolia gilt als sehr zickig, oft geht sie bei besten Verhältnissen ein, manchmal wuchert sie wie Unkraut.
 
Hi,
hmm okay dann schau ich mal. Gibts noch ne Alternative zu der Pflanze die auch so schön aussieht und gut wächst? Neuseelandgras?
 
Guten Morgen,

guck Dir dochmal Eleocharis parvula an. Habe ich zur Zeit in meinem Cube und wächst wie Unkraut. Hat allerdings einen etwas "wilden" Rasenlook.
 
Was du auf keinen Fall vergessen darfst ist die Nährstoffversorgung. Gerade bei viel Licht darfst du die Makronährstoffe nicht vernachlässigen. Sonst bringt dir das besten Licht und das meiste CO2 nichts.
 
mooskugeln halbieren und nen stein runter und das ganze mit angelleine fixieren, so hab ich es bei mir.... die nelen lieben die teile bei mir... und mein riccia was ich auf nen röhrensystem mit dem selben prinzip festgemacht habe

dazu habe ich noch wasserpest und google mal:
Alternanthera reineckii

die schießt bei mir richtig!!!!
 
Hallo,

auch wenn Du dann andere Pflanzen verwendest, würde ich immer noch irgendwie eine Mooskugel aufgrund der guten Filtereigenschaften vorsehen. Mooskugel wachsen übrigens sehr, sehr langsam. Bei mir ist die Mooskugel nach über einem 3/4 Jahr noch nicht wesentlich größer geworden (ist aber immer noch satt grün und wird von den Garnelen geliebt). Allerdings wachsen mittlerweil einige Ableger in Form kleiner Büschel auf meiner Wurzel. Ob mann soetwas auch durch einfaches Aufbinden erreichen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Zerschnitten sehen die Mooskugeln meiner Meinung nach nicht so toll aus (habe dies schon mehrfach bei unterschiedlichen Händlern gesehen). Hierzu gehört sicherlich sehr viel handwerkliches Geschick und künstlerisches Gestaltungsvermögen, was dann wohl eher bei ungeübten nicht der Fall ist (oder den Händler ist es dann im Schaubecken egal, wie es aussieht).
 
dafür brauch man kein handwerkliches geschick. die steine müssen nur kleiner sein als eine hälfte und bei mir sieht man nix vom stein. meine sind auch schon auf eine wurzel gewandert.... sieht aber cool aus
 
Hallo Nici,

habe bei mir einfach eine etwas größere Mooskugel genommen und an einer stelle 1/4 schnitt gemacht und sie dann vorsichtig auseinandergezogen (ist fast wie Knetmasse) ordentlich plattgedrückt und ins Becken gelegt bei mir blieb die ohne befestigung nach kurzer zeit liegen wurde erst etwas braun um dann aber sattgrün weiterzuwachsen!!!
Mitlerweile (3 Monate) ist sie schon um 1/4 gewachsen, verteilt überall kleine Minnimooskugeln und meine Red Fire lieben sie (krabbel sogar unter ihr rum da dort ein kleiner hohlraum ist)!!!
 

Anhänge

  • IMGP6326.JPG
    IMGP6326.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 148
Hallo,
Ich hatte auch mal die Idee mit einer Mooskugellandschaft.Sie ist leider in die Hose gegangen.Die Mooskugeln wurden braun,da man sie ja nicht wie sonst alle paar Wochen auswaschen kann.Ausserdem bilden sich tiefe Löcher zwischen ihnen indem sich Futterreste und Kot sammeln und anfangen zu faulen.Also nimme ienen normalen Bodendecker.
 
Was auch gut funktioniert, ist wenn man die Mosskugel wie so einen Knödel im Beutel aufpellt und über einen flachen Stein zieht und mit etwas Angelsehne fixiert. Kann man dann flach oder auch hirizontal im Becken aufstellen. So muss man kein "Moos"/ Alge in den Bodengrund stecken.

Grüße

Ron
 
ich hab ein paar Mooskugeln einfach an der "Unterseite" auseinander gezogen, so daß ein flacher Hügel entsteht und dann auf den Boden gelegt bzw. zwischen die "Äste" meiner Wurzel auf Bodenhöhe geklemmt - NICHT in den Bodengrund eingegraben, nur aufgelegt

hält super, ist bisher schön grün geblieben und sieht gut aus!

allerdings liegen die Mooshügel auch nicht dicht an dicht, sondern mit Abstand, so kann man in den Lücken beim WW sauber machen

und hochnehmen und auswaschen geht auch, da ja nichts eingegraben ist :-)
 
Hallo Nici!
Ich hab einen 20l Cube ausschließlich mit halben Moosbällen "bepflanzt".
Funzt ohne Probleme! Hab die Bälle mit der Schere geteilt, aber nicht mittig, so entstand je ein kleiner flacher und ein großer buckliger "Hügel". Mir schwebte so eine Landschaft wie "Hobbingen" aus Herr der Ringe vor:).
Zwei Minilandschaften mit Korallenmoos oben drauf sind auch mit dabei.
Versuch es einfach mal !
LG Babs
 
Wie will man die Mooskugeln auf Steinen denn auswaschen?Wenn man das nicht tut,werden sie früher oder später braun....
 
Zurück
Oben