Get your Shrimp here

Mooskugellandschaft oder Utricularia graminifolia

@Marius:
Ich hab meine Mooskugelhälften seit ca. 2,5 Monaten am Boden liegen. 20l Cube mit white pearl Garnelen. Wirklich gänzlich ohne Probleme. Hab sie noch nichtmal auswaschen müssen und sie sind saftig grün:).
LG Babs
 
Hallo babs,
hast du mal ein Bild von dem Becken?
 
Hallo Nici!
Hier mal auf die Schnelle ein paar Shots!
Bin grad dabei, mein 8. AQ, ein 30l Cube, einzurichten :hurray::D!
LG Babs
 

Anhänge

  • WP-1.jpg
    WP-1.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 87
  • WP-2.jpg
    WP-2.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 70
  • WP-3.jpg
    WP-3.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 63
Hi,
sieht toll aus;)
Habe auch ein bisschen rumgebastelt und jetzt sieht es so aus! Wahrscheinlich kommen noch Bodendecker mit dazu! Leider sind es Handybilder und das Wasser ist noch recht trüb:( Aber man sieht glaub trotzdem wie es aussieht;)

292n2xj.jpg


2aenhl.jpg
 
ich hab meine mooskugeln seit einem jahr drin und noch nie ausgewaschen... un die sind sattgrün. wieso soll man die denn auswaschen?
die nelchen weiden die ja den ganzen tag ab.
 
ich hab meine mooskugeln seit einem jahr drin und noch nie ausgewaschen... un die sind sattgrün. wieso soll man die denn auswaschen?
die nelchen weiden die ja den ganzen tag ab.

Ja, Nelen weiden sie ab, aber im inneren der Kugel sammeln sich Schadstoffe, durch ausdrücken im Eimer mit frischem Wasser wirst Du Dich wundern, was da raus kommt.
 
durch ausdrücken im Eimer mit frischem Wasser wirst Du Dich wundern, was da raus kommt.

ok, dann mach ich das mal am wochenende beim WW
die treibt dann aber auf wenn ich sie ausgewaschen habe oder soll ich sie im wechselwasser ausdrücken damit sie sich mit dem wasser dann wieder vollsaugen kann?
 
Ne, nimm nen Eimer, mach sauberes Wasser in Temperatur vom Aquarium rein und drück die Kugel nur Unterwasser aus.
Dreck geht raus und sauberes Wasser rein, eventuell Wasser im Eimer mal wechseln, siehst ja was aus derKugel raus kommt.
Da sie dann ja immer voller Wasser ist, geht sie auch wiederschön unter.
 
ok, das wird ja mein LW nicht hochschieben, so viel wasser is ja nicht drin
ich nehm nämlich osmose weil mein LW 1400µs is
 
habe bei mir einfach eine etwas größere Mooskugel genommen und an einer stelle 1/4 schnitt gemacht und sie dann vorsichtig auseinandergezogen (ist fast wie Knetmasse) ordentlich plattgedrückt und ins Becken gelegt bei mir blieb die ohne befestigung nach kurzer zeit liegen wurde erst etwas braun um dann aber sattgrün weiterzuwachsen!!! Mitlerweile (3 Monate) ist sie schon um 1/4 gewachsen, verteilt überall kleine Minnimooskugeln und meine Red Fire lieben sie (krabbel sogar unter ihr rum da dort ein kleiner hohlraum ist)!!!

Wachsen die halbierten Mooskugeln mit der Zeit auf dem Untergrund fest? Oder liegen die immer nur locker drauf?
 
also ich hatte ja einen größeren mooskugelteppich...siehe meinem thread garnelenstrand...

aber habe es im zuge von hellem sand gegen schwarzen kies dann weggelassen, hatte das bedürfnis dass mooskugelteil auf edelstahlnetz doch immer wieder mal auszuwaschen, und das war schwer umständlich....habe jetzt da und dort cubakraut und das wächst problemlos und nur noch 3 einzelne mooskugeln und gut is.
 
Zurück
Oben