Get your Shrimp here

Monster Fächer Garnele

Hallo Kyrox,

solltest du mich mit der Beckengröße meinen, kann ich dich beruhigen. Mein Becken hat 160L, welches sie sich mit Schnecken, Minifischen und kleineren Garnelen (u. a. Minifächergarnelen) teilen. Die Strömung ist sehr gut durch einen kräftigen Eheim-Aussenfilter. Ausserdem wird 2x täglich mit etwas Staubfutter gefüttert.

Ich kann diese Tiere jedem empfehlen, der die Beckenvoraussetzungen hat, es sind wirklich beeindruckende Tiere.
 
@Aquarium man: Die Gabuns gibt es bei uns in einigen "Fach-"Geschäften. Züchter werden nicht von den Händlern verraten. Gibts denn überhaupt Züchter? Ich dachte es sind alles Wildfänge (wg. der Salzwasserzucht).

Füttern tu ich meine Gabuns nach dem Lichtaus mit zermahlenem Flockenfutter. Das 240l hat bei mir den saubersten Bodengrund von allen Becken.

@Gabi: Du hast ja so recht! Sie sind einfach herrlich!
 
also das heißt die haben genug zum essen denn meine Neons lasen immer was übrig oder wie soll ich das verstehen ich seh ja nicht ob die noch was brauchen oder nicht Fächern tun Sie immer wenn ich rein schau ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen oder ist das egal?
 
Ist ´n gutes Zeichen, fächern tun sie immer. Wedel einfach mal vorsichtig übern Boden, wirbelt es genug Reste auf werden die sich die Gabuns auch suchen, notfalls in der Nacht (wie gesagt sie sehen hervoragend).
 
Ich würde mir nicht soviele Sorgen um die Garnelen machen da die sich wie gesagt ihr Futter schon selbst suchen, großteisl durch die algen im Wasser durchs Fächern...
 
Danke noch mal

habe jetzt eine neue Frage eingestellt bei anfänger wenn Ihr mir da auch noch mit Rat beiseite stehen könntet wäre echt super danke

Gruß Steffen
 
hab zwar jetzt nicht alles gelesen aber Monsterfächergarnelen und L134 passen alleine schon von der temperatur her überhaupt nicht zueinander....

gruß chris
 
Könnt mir mal wer sagen wofür die ganzen abkürzungen mit Zahlen ( bei Fischnamen) zu bedeuten haben=??????Ps : Oder garnelennamen, was weiß ich halt^^
 
Musst mal schauen, ob es bei dir Aquaristikbörsen in der Nähe gibt. Wenn du nicht irgendwo auf dem Land wohnst, sollte sich was finden lassen. Ich habe meine Fächer für 5,50 auf einer Messe erstanden.

gruß
 
@Kyrox: Bei den vielen Welsmorphen wurden viele Arten doppelt beschrieben oder Namen wurden mehrfach verwendet. Oft stellte sich dann raus, dass der gleiche Name für verschiedene Arten verwendet wurde oder unterschiedliche Beschreibungen eigentlich eine Art meinten. So bürgerte sich vor ettlichen Jahren die L-Klassifizierung bei Welsen ein, die sich leichte immer wieder berichtigen ließ - und immer noch läßt. Am besten einfach mal nach ner Wels-Seite googleln.
 
was ich genau für wasserwerte habe kann ich nicht sagen aber ich teste alle 7 Tage mit einem Teststreifen und das ist alles ok ich versuch es jetzt mal mit 26 grad das passt dann schon hab seither immer 24-25 grad gehabt
 
Danke für die hilfe :)
Und ich würde immer mit mittelchen testen nicht mit streifen- die sind fürchterlich ungenau da kannst sagen ph 7-8, ok.....
 
ich habe gestern auch das erstemal eine fächergarnele gekauft und sie war so 10cm lang aber heute morgen lag sie zwischen meinen pflanzen auf der seite und ich habe kein plan warum??? das sind zwei verschiedene rankpflanzen die wachsen wie verrückt und da zwischen ist sie.bin echt traurig darüber denn 14€ sind nicht gerade wenig...finde ich.. wüsstet ihr woran es gelegen haben könnte?
 
bibi84 , du sagst du kaufst die zum ersten mal, hast du dich vorher nicht wenigstens informiert??? :o
Die Tiere brauchen ja wie alle anderen auch ganz bestimmte anforderungen an Wasser, Deko, Pflanzen und alles..... vielleicht konnte sie was nicht ab, und wie groß ist das Becken denn Garnelen die schon so 15cm schaffen brauchen auch nen großes Becken. Ich würde jetzt mal so auf Sauerstoffmangel tippen. Achja die Strömung muss für diese Tiere auch sehr stark sein.

Ps: In so einem fall würde ich mir jetzt nicht unbedingt wegen den 14€ ärgern sondern weil so ein schönes Tier eingegangen ist :( Kommt bei dir so rüber als ob das Tier dir egal wäre was ich nicht hoffe und auchnicht glaube ;)
 
ja hätte ich machen solen aber nun weiß ich ja wo man sich erkundigen kann.;-)
Also ich habe ganz normale pflanzen drinne drei die ranken und eine mit größeren Blättern.Zwei hölen und ne Wurzel für meine Welse. Die wasserwerte sind auch top laut Zoohandel.
Aber garri(Garnele) gehts gut.:-)
 
bibi84 .... In 84 Litern hällt man sich kein 15cm Tier! Das Grenzt schon an Tierquälerrei.... ich hab 112l und würde nichtmal da eine MF Garnele reinsetzen :(
Tschuldige aber da hättest du dich besser erkundigen müssen befor du das Tier kaufst, ich glaube zwar nicht das es wegen der beckengröße gestorben ist, so früh, aber es wäre ja auchnicht schön dich innem 10m² zimmer einzusperren und nicht rauszulassen ;)
 
Hey, Fabian, wie kommst Du denn da drauf?? Was brauchen denn Gabuns? Ne gute Strömung. Ne Ausweichmöglichkeit bzw. Versteck. Futter. Vernünftiges Wasser. Bei Bedarf ein wenig Gesellschaft der eigenen Art. Hab ich was vergessen? Zumindest das aufgezählte biete ich meinen Gabuns - in 54l. Sie waren vorher in 112l: sie haben es nicht genutzt. Natürlich reichen die 54l nicht mehr wenn die Tiere mal weiter wachsen.
Und auf 10 Quadratmetern (wie hast Du das denn am PC geschrieben?) kann man auch leben, auch für länger.
 
Zurück
Oben