Get your Shrimp here

Monster Fächer Garnele

Monstergarnele5

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.610
Hallo Leute ich bin neu Hier,

Habe seit gestern 2 Monster Garnelen in meinem 80 l Aquari mit 25 Neons und einem L134 die garnelen sind bis jetzt sehr unaktief ist das normal ich hab in einem anderen Forum gelesen daß diese Kombination nicht funktioniert.

Ihr seit doch die Profies was sagt Ihr dazu

wäre toll wenn Ihr mir was dazu sagen könntet

Danke

Gruß Steffen
 
Hi Steffen,

bin kein Profi, aber ein paar Tipps kann ich schon geben. Stunden-, sogar tagelanges "Rumhocken" ist normal, Verstecke (groß genug) sind Pflicht. Die Gabuns haben ´nen unterschiedlichen Charakter: manche sind so scheu, dass sie tagelang nicht aus dem Versteck kommen; andere können jeden Abend auf ´nem Routinespaziergang beobachtet werden. Meine Gabuns gehen spazieren - sorge für ausreichend Platz auf dem Boden. Gabuns fächern ihre Nahrung aus der Strömung. Das macht sich aber für den Halter nicht so einfach, nach der Eingewöhnung werden die Tiere auch Nahrung vom Baden aufnehmen, Resterfuttern. 80l ist relativ wenig, rechne mit 10 cm Körperlänge, lieber keine weiteren Bodenbewohner. Sie sind nicht gefährlich, werden sie ständig belästigt, wirst Du nicht viel Freude an den Gabuns haben.
Noch Fragen, immer raus damit!

Grüße
Kay
 
Sollte nicht zu dicht bepflanzt sein, die größeren Garnelen mögen es irgendwie nicht wenn sie nichtmehr durchlaufen können xDD Meine RHG ( Momentan 5cm erst^^) Hasst es auch immer das eine Pflanze neben ihrer Wurzel gewachsen ist , jezz muss sie sich imma durchkämpfen^^
Edit: Siet Lustig aus denn ziemlich schlau scheint die nicht zu sein... rennt sekundenlang gegen einen Blattstängel und Streckt die Arme dadurch weil sie unbedingt durch will....daneben ist übringends ne Freie stelle wo sie lang KÖNNTE xD
 
Hallo Steffen,

ich habe Monsterfächergarnelen gesehen, die über 20 cm lang sind (kein Scherz!)! L134 habe ich zwar nicht, aber Ancistrus "long fin" sind mit im Becken (240l), die sich für die "Monster" in keinster Weise interessieren. Es gibt auch keine Rangeleien um Unterschlupf, da genug drin sind und sie sich ihre Plätze aussuchen können. Hast du genug Versteckmöglichkeiten, sodass Rangeleien mit dem L134 nicht so wahrscheinlich sind?

Gib deinen Monsterfächern etwas Eingewöhnungszeit. Inwiefern sind sie inaktiv? Verstecken sie sich oder fächern sie nicht? Beides kann durchaus vorkommen, wenn du sie erst seit gestern hast.

Schreib doch bitte etwas mehr über dein Becken. Z.B. zur Beleuchtung, Abschattung durch Schwimmpflanzen, Versteckmöglichkeiten usw.
 
das beruigt mich sehr daß das angeblich normal ist der eine gräbt sich immer unter die Steine und baut dort Hölen der andere sitzt den ganzen Tag auf dem Filter Kopf nach unten bin heute nacht extra um 4 Uhr aufgestanden um zu scheuen was die so machen die eine ist im Becken gesessen und die andere auf dem Filter und hat gefächert wie verrückt ich glaub so langsam wirds. Den L134 hab ich zwar heute früh nicht gesehen aber der wird sich halt irgend wo versteckt haben.

danke für eure Infos hab im Moment nur Plastik Pflanzen drinn weil ich erst Hummer haben wollte der Fachhändler hats mir ausgeredet weil die meine Neons auffressen würden

Gruß Steffen
 
ich finde das Verhalten doch recht normal oder. Das Verhalten mit dem sitzen am Filter denke ich ist auch normal. Dort werden wohl am meisten Bakterien sein wo Sie zum überleben (Essen) benötigt. Die andere macht es sich wohl schon gemütlich und baut sich eine Höhle ;)
 
Im allgemeinen kannst du von den Tieren nicht vielmehr erwarten^^ Sind halt relativ träge vertreter der Garnelen.... aber Interessant trotzdem ohne ende :( Will auch eine xD
 
Hallo Steffen,

bitte, bitte, ersetz die Plastikpflanzen durch echte. Bedenke bitte, dass die Monsterfächer recht groß werden können.

Eine gräbt sich unter Steine ein? Leg doch bitte z.B. Moorkien, Blätter etc. hinein, und/oder biete ihnen Tonhöhlen an unter/in die sie sich stellen können.

Vielleicht solltest du die Versteckmöglichkeiten nicht in die Strömung aus dem Filter platzieren, sondern in der Strömung zum (!) Filter. Aus dem Wasser mit relativ wenig Schwebstoffen können sie wenig filtrieren, außer direkt bei der Fütterung.

@Kyrox: Du möchtest eine? Sie sind aber recht gesellig. Ich habe 3 in der Größe von ca. 15 cm und 2 kleinere. Die Großen sind eigentlich immer beieinander. (Der Bestand wird aber noch aufgestockt. In 240l ist es kein Problem.)
 
ich hab schon ein 2 Tontöpfchen drinn die interesier aber niemand im AQ nicht mal die Neons meine Plastik Pflanzen tausch ich schon noch aus aber ich warte jetzt erst mal da ich nicht schon wieder so viel Unruhe machen will.

Gruß Steffen
 
aber ich warte jetzt erst mal da ich nicht schon wieder so viel Unruhe machen will.

Naja solange das MAL vorkommt , is denen das Schnutzt, wenn man nicht die ganze Zeit die Mukke aufdreht und mit der Hand darin rummfuchtelt xD
 
Ichw eiss ncith was dieser Thread im Hochzuchtbereich zu suchen hat!!!!!!!
 
Kann ich dir glaub ich beantworten:
Guck dir mal die beiträgeanzahl von Monstergarnele an: 3
Jemand der sich nurn Account macht um eine Frage beantwortet zu bekommen sollte ja nicht drauf achten müssen wo er den "shit" hinschreibt oder? Ich meine ihm ist das Forum jetzt ja vieleicht egal oder so XD
@Monstergarnele, fals du im Urlaub bist oder so, sorry, aber so kann es einem halt vorkommen^^
 
War letztens bei fressnapf wasserpflanzen hohlen haben da auch
monstergarnelen in nem fast einichtungslosem Becken voller Panzerwelse
werde die beiden von ihrem leid erlösen sobald ich wieder Geld hab :)
Ich muss wohl nochma bei Oma Rasenmähen.......Sind 15€ pro Stück nich nen bißchen überteuert?
 
Hallo,

ich habe meine im W.auktionshaus für 4,99€/Stk. plus Porto gekauft. 15€ sind für den Zoohandel hier ein günstiger Preis, sie kosten bei uns 19,90€.
 
Nur son Tipp, die werden beim Fachhändler fast nie in Artgerechten Bekcen gehalten^^ Die werden halt shcnell verkauft und kommen dann in (riesen) größere becken...wenn der Fachhändler so Riesenbecken hätte würde er nicht soviele Fische haben können da manche arten sich nicht gut vertragen, deswegeen viiieeeelleeee kleine becken :D
Ps: Dein Becken sollte sehr groß für die 2 sein und ne super strömung haben^^
 
@Steffen: Wenn sich ne Gabun ne Höhle selbst baut, gefallen ihr die angebotenen Verstecke nicht.
@Hero433: Kosten hier in Leipzig 7,90€.
Mein Problem: wo bekomme ich ein paar Weibchen her (nach Geschlechterbestimung gibts bei uns nur Männchen zu kaufen)?
 
Hallo und Guten morgen Henrik und Kyrox möchte mich noch mals entschuldigen daß ich meine Frage in die falsche Sprte geschrieben habe und selbstverständlich bei allen anderen auch, ich wollte auch nicht nur meine Frage beantwortet haben. Habe nur in letzter Zeit nicht so viel Zeit was zu beantworten. Zur Info meinen Monstern geht es sehr gut manchmal kommen Sie von Ihrem Stein vor und Fächern den ganzen Tag was würdet Ihr denn für Futter füttern oder reichen denen die Reste was meine Neon übrig lassen?
 
Hallo Kay
ich hab mal eine frage an dich wo holst deine Fächergarnele??
Im Fre**n*pf denn wo ich meine cheraxe geholt habe hat er auch gesagt das es nur weibchen gibt und so hab ich meine cheraxe beim züchter gekauft und die waren sogar noch billiger als Vergleich Im Fre**n*pf kostet ein cherax hoa creek 15€ und beim züchter gerade mal 8€ :eek::eek:
Gruß Daniel
 
Hallo Steffen,

ich füttere Aqua-Food Bösel Plankton. Du kannst aber jegliches Staubfutter, natürlich auch Aufzuchtfutter für Garnelen füttern.
 
bei einer sehr starken strömung brauchen die eigentlich kaum was extra, bloß nicht überfüttern^^
 
Zurück
Oben