Get your Shrimp here

Molukkenfächergarnele Verwirrung

KleinKnubbel

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
242
Bewertungen
268
Punkte
10
Garneleneier
28.417
Hallo Ihr Lieben,
Da mein Becken nicht rund lief, hatte ich mich dafür entschieden das Becken, Becken sein zu lassen und habe über einen länger Zeitraum eigentlich nichts darn gemacht.
Außer gelegentlich mal Füttern und sporadisch WW.
Das Becken habe ich mit Muschelblumen zuwuchern lassen.
Das ganze hat auch wunderbar funktionirt, das Becken hat sich stabilisiert.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich hatte 2 Molukken vor der Aktion.
Während des ganzen hatte eine Eier.
Ja ich weiß die kommen in Süßwasser nicht durch.
Aber meine Beiden ursprüngliche Molukken sind nicht zu finden.
Dafür jetzt eine ca 1-1,5 CM kleinere Molukke, die auch von der Zeichnung her komplett anderes ist.
Sie hat jetzt ca 4 cm +-.
Ihr könnt euch meine Verwirrung bestimmt vorstellen.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht was ich davon halten soll.
Das es keine der anderen beiden ist, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ihre Zeichnung ist sehr auffällig, und sie ist recht Zirlich.

Jetzt die Grosse frage, habe ich einen an der Klatsche oder hat die Natur mal wieder eine Laune hervorgebracht und ein Jungtiere durchkommen lassen?
LG Laura
 
Hallo Laura,

zumindest von Gabun Fächergarnelen ist mir bekannt, dass sie sich bei Nahrungsmangel auch ein Stück rückwärts entwickeln können, sprich die nächste Häutung ist wieder kleiner statt größer. Das habe ich selbst bei einem schwer geschädigtenTier beobachten müssen. Und es hat es auch nicht geschafft.

Ich halte das für wahrscheinlicher, als das die beiden Alttiere eingehen aber sich dafür ihre Larven im Süßwasser entwickeln. Außerdem für 4cm brauchen die seeehhr lange.

Grüße

Yves
 
Hi Yves,
Das sie sich zurück entwickeln wäre eine Erklärung.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Konnte aber auch nichts in Internet finden.
Ich könnte mir schon nicht vorstellen das ein Jungtiere durchgekommen ist, geschweige denn das es so Schnell gewachsen ist.
So balt wir umgezogen sind will ich ein richtiges Becken für Fächergarnelen.
Flach, lang und eine vernünftige Strömung.
So das man die Grnelen von oben und der Seite beobachten kann.

Jetzt werde ich erstmal sehen wie die einsame Molukke sich entwickelt.
Bis jetzt ist sie munter am fächern.
Mittlerweile läuft das Becken ja wieder sicher, die Neocardina produzieren wieder Nachwuchs und werden auch wieder größer.
Ich hatte leider nach einer grossen Gärtner Aktion, ein Riesen Ungleichgewicht rein gebracht.
Mittlerweile sie die Moose wieder gewachsen, der Biofilm hat sich wieder aufgebaut.
LG Laura
 
Zurück
Oben