Get your Shrimp here

Moin, Moin!

Ich dank Euch für Eure Grüße! :)

@Dani1975
Weißt Du woran es lag, daß Du kein Glück hattest?
Die 3. Generation :eek: - ich beneide Dich :)!
 
Ich denke, das ich es mittlerweile weiß an was es lag. Wir haben noch alte Wasserleitungen aus Kupfer und Warmwasserboiler!

Jetzt hole ich mir das Wasser immer von meiner Mom. Seitdem gibt es keine Probleme mehr und die Yellows vermehren sich ratzfatz. Also denke ich mal es lag an dem Kupfergehalt im Leitungswasser. Habe ich aber alles erst hier im Forum herrausgefunden.

Ich bin mir sicher das es bei dir auch bald so weit ist und das erste Nelchenbaby entdeckst.
 
Ich bin mir sicher das es bei dir auch bald so weit ist und das erste Nelchenbaby entdeckst.
Das wäre so toll *wünsch*!

Ich hab Glück und nen netten Laden hier in der Gegend. Bevor ich dort Tiere bekommen habe, wurden die Wasserwerte geprüft. Da diese nicht ok waren, mußte ich erst mit Osmose-Wasser die Werte korrigieren und ohne Tiere wieder abziehen.
Als dann irgendwann die Werte stimmten, verkaufte man mir auch Garnelen :).

Die Garnelen sind noch nicht ganz ausgewachsen, so wird´s bestimmt noch etwas dauern bis zum Nachwuchs ...
 
Wir haben zwar auch Zooläden hier aber bisher nur 1 mit Amanos und Glasgarnelen besetzt. Wasserwerte wurden bei mir auch getestet aber eben ur die Normalwerte und irgendwie kam keiner auf die Idee das Kupfer im Wasser vorhanden sein könnte. Ich wußte schon das man bei Medikamenten und auch Dünger aufpassen muß aber ich wäre nie auf alte Wasserleitungen gekommen, hätte ich nicht das Forum hier gefunden! Mein Glück und das auch meiner neuen Nelchen!
 
Ich hab hier auch schon viel gelesen und gelernt und freu mich sehr darüber!

In "meinem" Geschäft hier gibt es auch unterschiedliche Wissensstände bei den Verkäufern insgesamt sind die aber gut sortiert und mit der Zeit weiß man auch wer bei was den besten Durchblick hat ;).

Ich habe so einen "Wasserpass" dort bekommen. Den bring ich jedes Mal mit wenn ich Wasserproben auswerten lasse. Alle möglichen Wasserbelastungen stehen da drin und außer, daß das Wasser hier zu hart ist, ist alles andere ok.

Jetzt hab ich sogar gelbe Garnelen in dem Laden entdeckt :eek: - die Sucht wird dort echt gefördert :rolleyes:!
 
Zurück
Oben