Get your Shrimp here

Mittel gegen Bartalgen, Pinselalgen und Blaualgen

Ich stimme dir in allen Punkten zu, Kay, aber der Ton im Beitrag #16 ist auch nicht gerade die feine Art, konstruktive Kritik anzuregen, oder? Wenn man schon nicht wegen Titeln oder Beitragszahlen überheblich werden sollte, dann bitte auch nicht wegen des Alters, dessen man sich rühmt. So, /OT.
 
Hallo Nelenfreunde,
warum gleich alles so negativ bewerten.
Kann aus meiner Sicht sagen, dass Redoxin schon ein sehr lange bewährtes algenvernichtungsmittel ist und auch für unsere Lieblinge die Garnelen völlig harmlos.
Habe es mal vor ca. 8 Jahren zum erstenmal benutzt, da ich anders nicht weiter kam.Keinerlei Nebenwirkungen, keine Pflanzen Schädigungen und nachhaltige Vernichtung der so lästigen Pinselalgen. Leider hatte es nicht zur Vernichtung meiner Fadenalgen beigetragen.
Aber ich kann dieses Mittel jedem empfehlen, der ansonsten nicht mehr weiter kommt.Chemie hin und her, für und wider, das muß jeder für sich entscheiden.Natürlich ist die Ursachenforschung genau so wichtig. Dieses kann aber gleichzeitig laufen.
Ich war aber sehr froh und glücklich,dass es mir geholfen hat.
Jeder hat seine Methode und Erfahrungen. Wichtig ist doch, dass es hilft.
Seid doch nett zueinander und lasst die Meinung anderer gelten.

LG
Werner

Habe in meiner 60 jährigen Lernphase von Guppy bis Diskus,25 Meerwasser uund ca. 10 Jahre GARNELEN alle Höhen und Tiefen incls. Verluste durchgemacht.
Möchte aber mein Hobby niemals missen.
 
@Gernot

Kannst du das mit dem Weidenlaub vielleicht noch etwas weiter ausführen?

Vielen Dank
 
Mhhh Salicylsäure, genauer Acetylsalicylsäure ist auch in Aspirin.

Ich glaube mich da an einen Beitrag zu erinnern, in dem eine halbe Aspirin zur Algenbekämpfung empfohlen wurde? Leider kann ich den Beitrag grad partou nicht wiederfinden.
 
@Dani: Schon mal im Flowgrow Forum das Thema zu "Algexit" gelesen ;) Auch die "Profis" unter den Aquascapern haben Algenprobleme....

Ich finde solche Berichte interessant, dann ist man dem Algenzeug nicht ganz so hilflos ausgeliefert, und gerade Pinselalgen sind extrem schwer loszubekommen, wenn sie erst mal da sind.
 
Danke Johannes. Die Frage, ob man die ASS aber auch in laufende und besetzte Becken gefahrlos einbringen kann, ist Wolfgang schuldig geblieben. Ich würde es gern mal ausprobieren, hab aber noch bissken Schiss.
 
Hi,

ich habe in dem einen oder anderen meiner Becken ein Blaualgen-Problem (eigentliche nur in denen mit wenigen Garnelen, bei vielen Garnelen haben Blaualgen keine Chance weil, Garnelen sie fressen) und mir daher (von diesem Beitrag angeregt) Redoxin* Plus besorgt und ausgiebig getestet.
Nun meine Ergebnisse: Meinen Garnelen hat es nicht geschadet, den Algen aber leider auch nicht. Ich habe mich Anfangs an die empfohlene Dosierung gehalten und als diese nichts gebracht hat die doppelte Dosis probiert. Gebracht hat das aber auch nichts.
Ich bekämpfe die Blaualgen jetzt wieder durch tägliches absaugen, so hab ich auf jeden Fall schon mal ein Becken blaualgenfrei bekommen.

LG
 
Hi!

Ich möchte zum Redoxin nur anmerken, dass es nichts Neues ist und auch nichts Revolutionäres. Ich habe es vor ca. 25 Jahren das erste Mal ausprobiert, als ich ein grosses offenes Becken mit fetten HQL-Lampen drüber, Rieselfilter und enorm üppigen Pflanzenwuchs hatte. Da bildeten sich ruckzuck, vor allem im Bereich von Strömung, an jeder "Abrisskante" dicke Säume von Pinsel-, Büschel-, Bart- oder/und Fadenalgen (ich weiss es nicht genau, die sind sich alle so ähnlich und treten in sehr vielfältigen Erscheinungsformen und Farben auf). Alle herkömmlichen Eindämmungsversuche scheiterten, aber leider half auch Redoxin (schon damals als DASWundermittel angepriesen) nichts.
Den völligen Zusammenbruch dieser Pest innerhalb kürzester Zeit brachte die Lichtänderung in der Form, dass ich die HQL-Trafos in den Hängelampen abgeklemmt und in die Fassungen normale Osram-Dulux (joo, die gab es schon damals, aber sauteuer!!!) eingeschraubt habe. Der Pflanzenwuchs wurde etwas geringer (also nur noch alle 10 Tage war umfangreiches Unterwassergärtnern erforderlich, vorher mindestens wöchentlich).
Ok, also unterm Strich als Fazit:
Redoxin kann wirken, muss es aber nicht. Vor allem nicht dann, wenn die wahre Ursache eine schwerwiegende wie in dem geschilderten Beispiel ist. Bei "eingeschleppten" Algen mag das was anderes sein, allerdings glaube ich nicht so recht daran, dass die in einem vorher fein laufenden Becken eine Chance haben könnten, vielmehr denke ich, dass sie sich da ohnehin nicht lange und schon gar nicht dauerhaft halten würden.

Viele Grüsse
Mathias
 
@ Dani3110 Sorry Dani, habe vielleicht etwas überreagiert mit der heißen Luft. Es tut mir leid und ich Entschuldige mich dafür. Aber ich finde es immer schade wie hier im Forum viele Artikel (Beiträge) so zerschrieben werden.
Wie Kay oben geschrieben hat widersprichst Du dich selber. Man sollte sich dann lieber zurücknehmen und nichts schreiben. Sicherlich steigert es die geschrieben Beiträge, ist aber nicht Sinn der Sache. Ob ich nun bei Dir auf der
Ignoriererliste stehe oder nicht kannst Du nur Selber entscheiden. In diesem Sinne
 
@Gernot

Kannst du das mit dem Weidenlaub vielleicht noch etwas weiter ausführen?

Vielen Dank

Salicylsäure ist in Blätter, Rinde und Wurzeln verschiedener Pflanzen enthalten unter anderen auch in Weiden aus der sie ursprünglich gewonnen wurde.


VG Gernot
 
@ Gärtner
Salicylsäure ist in Blätter, Rinde und Wurzeln verschiedener Pflanzen enthalten unter anderen auch in Weiden aus der sie ursprünglich gewonnen wurde.
hast Du schon mal Erfahrungen mit Weidenblättern oder Rinde gemacht? Wär wirklich sehr Interessant zu wissen wie man so etwas anwenden könnte. Gibt bestimmt einige die gerade mit der Pinselalge ihre Sorge haben.
 
OK, ich meld mich doch nochma....

Hi Axel,

Sorry Dani, habe vielleicht etwas überreagiert mit der heißen Luft. Es tut mir leid und ich Entschuldige mich dafür.

Entschuldigung angenommen!!:yes:

Aber ich finde es immer schade wie hier im Forum viele Artikel (Beiträge) so zerschrieben werden.

Da muss ich dir recht geben. Und dafür tut es mir leid das ich deinen Thread zerschrieben hab...:(:oops:

Wie Kay oben geschrieben hat widersprichst Du dich selber. Man sollte sich dann lieber zurücknehmen und nichts schreiben. Sicherlich steigert es die geschrieben Beiträge, ist aber nicht Sinn der Sache.

Darüber haben Kay und ich ausführlich im Chat geredet.:D

Ob ich nun bei Dir auf der Ignoriererliste stehe oder nicht kannst Du nur Selber entscheiden.

Nö, stehst du nicht.;)
 
Zurück
Oben