Get your Shrimp here

Mittel gegen Bartalgen, Pinselalgen und Blaualgen

A.Uhde

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
335
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
3.232
Aqua Technik Redoxin* Plus 200 ml
Gegen Bartalgen, Pinselalgen und Blaualgen
Kein Kupfer - Kein Monolinuron Redoxin Plus beseitigt Blaualgen und stoppt den Bart- und Pinselalgenwuchs ohne nachteilige Wirkungen.
Es wirkt auf die meisten Aquarienpflanzen wachstumsfördernd, was meist schon nach wenigen Tagen sichtbar wird.
Wirkungsweise von Redoxin Plus:
Der Wirkstoff sorgt für die Vernichtung des Algensporen, sowie die Abtötung der Mutteralgen. Das Immunsystem der Pflanze wird gestärkt.
Dadurch werden die stark befallenen Blätter von der Pflanze abgestossen , die neuen Triebe werden jedoch vor neuem Algenbefall geschützt.
Die Vorteile sprechen für sich:
Keine Grünfärbung des Wassers.
Algensporen und Mutteralgen werden eliminiert.
Kupfer und Monoliunuron sind in diesem Präperat nicht vorhanden.
Die positiven Ergebnisse stellen sich bereits nach einer Behandlung ein.
Zur Prophylaxe in Minimaldosen anwendbar.
Anwendung auch bei Wels- und Wirbellosenbesatz. Unschädlich für Garnelen.
 
Habe das Mittel getestet, Pinselalgenwuchs geht zurück. die Garnelen und Fische sind alle wohl auf.
 
Hallo Alex,

das ist ja interessant. Wäre schön wenn du weiter berichtest.
 
Habe mir das Mittel gerade bestellt und werde es testen. Seit ein paar Tagen habe ich vermehrt Bartalgen im Becken.
 
Hallo,

zu Bedenken gäbe ich mal, daß nach Anwendung eines solchen Mittels
die Nährstoffbedingungen und Gegebenheiten für eure höheren Pflanzen
nicht verbessert wurde – was ja wesentlich sinnvoller wäre.

Von daher wäre es also produktiver die Ursache zu verstehen, als Symptome derer zu behandeln.
:)
 
Das passt ganz prima zum Tread "Ware Tier".
Einfach ein Mittel reinkippen,ohne Sinn und Verstand.
Wer kippt denn in der Natur Mittel in Bäche und Seen?
Ich gebe da Sven vollkommen Recht,Ursachen abstellen und ohne Mittelchen auskommen.

Günther
 
Hallo Günther
Einfach ein Mittel reinkippen,ohne Sinn und Verstand.
. So kann man es ja nun auch nicht sagen! Sinn des Mittels - Pinselalgen bekämpfen. Ja und über meinen Verstand kannst Du dir auch kein Urteil erlauben. Sicherlich bist Du jemand der ohne jegliche Chemie auskommst.
Wer kippt denn in der Natur Mittel in Bäche und Seen?
. Dazu kann ich nur sagen es wäre schön wenn es so wäre. Ist es aber leider nicht. Kaum ein Bach oder See bei uns ist unbelastet. Sicherlich kippt dort keiner ein Mittel gegen Algen rein schon allein wegen der Kostenfrage :-). Aber es gelangen genug Düngemitte und andere Stoffe in unsere Gewässer. Was die Ursache anbelangt meine Wasserwerte sind alle in Ortnung. Aber wer kennt es nicht das man mit Pflanzen oder anderen Dingen sich diese Sorte Algen ins Aquarium holt.
 
Hallo wollte mal neu berichten. Also bei mir sind die Pinselalgen so gut wie weg, ohne jegliche auswirkungen auf Pflanzen und Tiere. Um es gleich vorab zu sagen meine Wasserwerte sind in Ordnung!! Hatte mir die Algen mit Pflanzen wohl eingeschleppt. Und wie alle wissen sind die Pinselalgen nicht leicht einzudämmen. Also ich habe gute Erfahrungen mit dem oben genannten Mittel gemacht.
 
Abzuwarten bleibt ob das bleibt sobald Du das Mittelchen absetzt oder ob Du dann einen Jojo Effekt bekommst..
 
Bin meine Bartalgen auch damit losgeworden. Die Algen konnten nach der zweiten Anwendung einfach abgenommen werden. Scheinbar stoßen die Pflanzen das Zeug ab. Es kamen auch keine Bartalgen zurück.
 
Ein Algenmittel ist nie ne dauerhafte Lösung!!!

Es bekämpft zwar gründlich die Algen,
nicht aber deren Ursachen!!!

Und wenn die Ursachen nicht beseitigt werden
kommen die Algen irgenwann zurück und das ganze beginnt von neu....:rolleyes:

beseitigt Blaualgen und stoppt den Bart- und Pinselalgenwuchs ohne nachteilige Wirkungen. Es wirkt auf die meisten Aquarienpflanzen wachstumsfördernd, was meist schon nach wenigen Tagen sichtbar wird.


Algen sind nur niedere Pflanzen dh. was die Algen schädigt, schwächt auch irgenwo die Aquarienpflanzen....
Wachstumsfördernd?? Ist da Dünger drinn ??:hehe:
 
@ Dani3110
Es bekämpft zwar gründlich die Algen,
nicht aber deren Ursachen!!!
. Ich wette mit Dir auch bei einem super laufendem Aquarium mit top Werten wachsen die Algen wenn Du sie eingeschleppt hast!
Ich habe es schon ein paar mal geschrieben. Und wenn man dann nicht die Pflanzen rausschmeißen möchte welche möglichkeit hat man dann noch? Bei meinem Becken läuft die CO² Düngung immer. Deswegen habe ich keine verschlechterung des Pflanzenwachstums bemehrkt.@ Tiger Tom
Bin meine Bartalgen auch damit losgeworden. Die Algen konnten nach der zweiten Anwendung einfach abgenommen werden. Scheinbar stoßen die Pflanzen das Zeug ab. Es kamen auch keine Bartalgen zurück.
genauso wars bei mir auch.
 
Ich wette mit Dir auch bei einem super laufendem Aquarium mit top Werten wachsen die Algen wenn Du sie eingeschleppt hast!

Es gibt kein Becken ohne Algen!!!

In jedem Becken gibt es Algen.

Man kann ledeglich Algenplagen stoppen/vermeiden indem man die Ursachen ausschaltet.

Jede Algenart hat irgenwo eine Ursache
und die gilt es zu beseitigen.

M.M. darüber.....

In Ordnund finde ich es wenn man sein veralgtes Moospolster in nen Eimer schmeißt und dann ein Algenmittel drauf kippt um diese loszuwerden,
besonders diese sch*** Fadenalgen nisten sich gern in Moospolstern ein.
 
@ Dani
In jedem Becken gibt es Algen.
Das bestreite ich ja nicht!
Jede Algenart hat irgenwo eine Ursache
und die gilt es zu beseitigen.
einfach oben lesen - schmeißt Du die Pflanzen dann weg? Bei diesem Beitrag geht es nicht um Algen allgemein sondern um die hartneckige Pinselalge! Welche mit Pflanzen eingeschleppt wurde.
Wie Du selbst oben lesen kannst hat Tiger Tom es wunderbar geschrieben. Die Sporen und die Mutterpflanzen der Pinselalgen werden mit dem Mittel bekämpft.
 
Es gibt kein Becken ohne Algen!!!
In jedem Becken gibt es Algen. Man kann ledeglich Algenplagen stoppen/vermeiden indem man die Ursachen ausschaltet.
Jede Algenart hat irgenwo eine Ursache und die gilt es zu beseitigen.

Das ist meine Meinung über das Thema Algen
und dabei bleib ich auch.

Ich sehe keinen Sinn darin Algenmittel ins Becken zu kippen,
da die Algen sowieso wieder kommen. Es sei denn man kümmert sich gleich um die Ursache.
 
Mein lieber Dani ich habe schon Aquaruim gehabt da warst Du noch heiße Luft. Es macht keinen Sinn sich weiter mit Dir über Dieses Tema zu unterhalten. Zumal Du nicht mal in der Lage bist die geschriebenen Artikel zu lesen und zu verstehn.
Ich sehe keinen Sinn darin Algenmittel ins Becken zu kippen,
da die Algen sowieso wieder kommen. Es sei denn man kümmert sich gleich um die Ursache.
das ist der beweis Du hast es nicht verstanden.
 
Das ist meine Meinung,

und noch lange kein Grund so einen beleidigenden Ton einzuschlagen.

Mein lieber Dani ich habe schon Aquaruim gehabt da warst Du noch heiße Luft. Es macht keinen Sinn sich weiter mit Dir über Dieses Tema zu unterhalten. Zumal Du nicht mal in der Lage bist die geschriebenen Artikel zu lesen und zu verstehn.

Ich fackel bei sowas nicht lang und packe die Leute einfach auf die Ignoriererliste.


--ich klinke mich jetz aus diesem Thema aus--
 
Also Wirkstoff ist laut Bioziddatenbank Salicylsäure. Ob das gesund für Garnelen ist weiss ich nicht. Allerdings müsste Weidenlaub dann die selbe positive Wirkung haben und das gibts kostenfrei.

Ansonsten habe ich persönlich beim Lesen das Gefühl es wäre ein Werbeposting und es ginge gar nicht um die Diskussion. Kommt evtl daher das der erste Post nur die Kopie der Herstellerangaben ist.

Der Ersteller kommt nicht zufällig aus Marbach?


VG Gernot
 
Danke Gernot, derselbe Gedanke hat sich auch bei mir hartnäckig eingenistet! ;)
 
Hallo zusammen,

Jede Algenart hat irgenwo eine Ursache
und die gilt es zu beseitigen.
Dann klär uns bzw. den Themenersteller doch über die Ursachen von Bart-/Pinselalgen auf und hilf ihm beim Abstellen der "Fehler". Hier einfach Gemeinplätze anbringen im Feldzug gegen die "böse Chemie" hilft wahrlich keinem weiter.

In Ordnund finde ich es wenn man sein veralgtes Moospolster in nen Eimer schmeißt und dann ein Algenmittel drauf kippt um diese loszuwerden,
Fällt Dir auf, dass Du damit Deiner These der Ursachenbeseitigung selbst widersprichst?

Ich habe auch Aquarien mit Pinselalgen. Ich versuche, ihnen mit Düngung meiner Pflanzen entgegen zu wirken. Ich kenne mich mit Antialgenmitteln nicht aus und kann daher nix über Wirksamkeit bzw. Schäden für höhere Aquarienpflanzen sagen. Daher würde es mir auch nie im Traum einfallen, jemanden zu verteufeln, der diese Mittel einsetzt.

@Gernot, Wolke: Ja, als das Thema neu war, fand ich den Einstieg in eine Diskussion auch etwas befremdlich. Aber grundsätzlich kann man doch hier diskutieren und Alternativen vorschlagen. Leider kam da bisher, außer überheblichen Platitüden, auch nicht viel von den Gegnern.

Ich finde es schade, was hier teilweise für ein überheblicher Ton herrscht aufgrund von Titeln oder Beitragszahlen. Wer Wissen vermittelt und erklärt, der hat meinen Respekt verdient (auch, wenn ich mal anderer Meinung sein sollte). Und dazu gehört für mich eben auch, mal die Klappe zu halten, wenn ich nix beitragen kann.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben