Get your Shrimp here

mit zucht geld machen zum Ausgleich?

taiwaner sind ein sonderthema.. da diese länger brauchen bis sie adult sind.. und es schwerer ist hierbei eine gute ausbeute zu bekommen..
und hinzukommt, dass der markt umgekehrt proportional zu den preisen ist.. sprich: je teurer die garnele.. umso weniger potentielle kunden.
 
Das ist doch eigentlich ganz einfach, man muss nur mal im Wirbellosen Auktionshaus schauen was da so geboten wird...

Und mit den Taiwanern haben einige gutes Geld verdient, der Markt ist eben nur gesättigt. Jetzt sind die Pintos groß im kommen.
 
"groß im kommen" heißt aber trotzdem dass es da nur wenige potentielle kunden gibt, im vergleich zu neocaridina
 
Schau doch einfach mal was da so geboten wird und wieviele da bieten, sogar auf Mischlinge...
 
schon klar.. aber wir reden doch von absatzmärkten.. und nicht nischen =)
die menge an geboten ist doch irrelevant.. gewinnen tut nur einer.. und entsprechend wirds auch nur einmal pro auktion verkauft..
und davon abgesehen ist auch das angebot recht mager.. so viele sinds nich..

klar will die jeder zweite haben.. aber die preise sind eben in bereichen, wo nur sehr wenige tatsächlich kaufen...
auch das wird sich mit der zeit ändern, wenn die preise sinken.. aber es ist momentan ein nischenmarkt, mit dem kein großes geld machbar ist.. weil eben der absatz im vergleich zu neocaridina extrem gering is
 
Das sind zusammen knapp 1000€, da muss man schon ne Menge Neocaridinas für verkaufen..

Finde an den Auktionen kann man sehr gut ausmachen wie die Nachfrage aussieht
 
Kleiner Tipp, Tiger85: Wenn du unbedingt Geld mit Garnelen verkaufen machen willst, dann züchte eine völlig neue und stabile Farbvariante. Du kannst sicher sein, die Leute werden dir die Türen einrennen. ;)

Vorher solltest du aber mal eben 5 Minuten recherchieren, wie lange es dauert und wieviel Aufwand dahinter steckt, bis man so etwas vorweisen kann... das ist nicht mal eben in 3 Generationen getan.
 
nein danke wolke,
ich will kein geld mit garnelenzucht machen,
ich wollte einfach nur wissen ob es theoretisch gesehen möglich wäre.
recherchiert habe ich auch schon.
ich wollte ja auch nur klare antworten, meinungen und erfahrungsberichte,
ich hab ja nicht gewusst, dass daraus eine seitenlange diskussion entstehen würde.

LG Jan
 
Da ich jetzt so viel falsches oder halbrichtiges zu Gewinnerzielungsabsicht usw gelesen haben möchte ich mich nun auch einmal melden.
Es ist nicht so, dass das Finanzamt oder die Gerichte entscheiden wer eine Gewinnabzielungsabsicht hat oder ein Unternehmer ist und damit ein Gewerbe anmelden muss.
Das ist ganz klar in § 2 Umsatzsteuergesetz geregelt. Dort heißt es: Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit Selbständig ausübt....
Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt.

Wobei der Gesetzgeber von nachhaltig schon bei 3 Verkäufen ausgeht.

Auch muss man sich erst ins Handeslregister eintragen lassen wenn der jährliche Gewinn 30.000 Euro UND der jährliche Umsatz über 350.000 Euro liegt.

Lasst euch das von einer Steuerfachangestellten gesagt sein:D
 
Hallo alle miteinander,

ich habe diesen Thread gerade mit großem Interesse gelesen!
Zum ursrünglichen Thema kann ich nur sagen, dass mir der Aufwand viel zu groß wär, um mit einer Garnelenzucht Geld zu verdienen. Auch wenn es nur darum geht, ein wenig die Kosten zu decken. Ich betreibe momentan 5 Becken (1x 180L, 1x 112L und 3x30L) und die machen schon sehr viel Arbeit und kosten auch einiges. Hätte ich noch mehr Arbeit (durch mehr Becken, noch intensivere Pflege, etc), dann würde mir mein HOBBY keinen Spaß mehr machen und darum sollte es in erster Linie doch gehen, oder etwa nicht?!

Schlimm finde ich es, wenn Anfänger (damit meine ich jetzt nicht Tiger85), bevor sie richtige Erfahrungen sammeln konnten, bereits an's Geldverdienen denken und teilweise nur deshalb mit der Garnelenzucht anfangen wollen. Ich habe so eine Person in meinem Bekanntenkreis und ich muss ihm ständig auf's Neue ausreden mit der Garnelenzucht zu beginnen, weil es ihm nur darum geht, neben dem Studium "leicht" Geld dazu zu verdienen! Dabei geht es ihm nicht um die Tiere (d.h. er hält sie nicht, weil sie hübsch anzusehen sind, etc), sondern nur um's Geld!!!
Wäre es so leicht, Geld mit Garnelen zu verdienen, dann wär ich schon reich... -.- Stattdessen stecke ich jeden Cent, den ich durch kleine Verkäufe dazuverdiene, wieder in meine Garnelen. Das ist auch okay! :)


Lieben Grüß,
Tine
 
Hallo!

Um das Thema noch mal aufzugreifen. Ja, man kann mit Garnelen Geld machen. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Das ist wie an der Börse....

Als Beispiel möchte ich euch hier einen echten Gewinner vorstellen. Zum richtigen Zeitpunkt hat er seinen Laden verkauft und ist mit dem Erlös groß ins Erdölgeschäft eingestiegen. Im GF-Team heißt er nun: JR Weinelt. Man beachte die farbliche Angleichung von Bohrturm und Outfit. Der Mann weiß sich in Szene zu setzen. :punk::cheers2::pray:
 

Anhänge

  • Aqua 004.jpg
    Aqua 004.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben