Get your Shrimp here

mit zucht geld machen zum Ausgleich?

Ich frag mich grad was schlimmer is...die unsachlichkeit der letzten posts find ich jedenfalls ebenso peinlich wie unbestätigte behauptungen über tausende sulawesis pro monat im verkauf...
das hat auch nix mit humor zu tun.. Sondern lächerlich machen... Und auf diesem niveau zu agieren ist kein deut besser.. Sorry, will keinen beleidigen.. Aber der thread artet grad echt aus.. Und keiner moderiert das
 
Muss "Ausarten" moderiert werden? Ausarten - insbesondere bei dem Verlauf des Threads - darf meines Erachtens gerne sein.

Ich finde es immer schön, wenn man ab und an im Leben mal so richtig albern sein kann und auch mal in nicht verletzender Forum ausartet.
 
Mein Güte, der TE hat doch nur gefragt ob man etwas Geld dazuverdienen kann.
Aber hier artet es mal wieder voll aus.
Also ich würde sagen das man etwas, aber nur einen verschwindend kleinen Teil, wieder reinholen kann.
Aber es wird niemals die Ausgaben aufwiegen und auch nicht immer möglich sein.
Dazu ist es ja auch unser Hobby. Andere geben 2000€ für neue Felgen aus oder sonstwas und wir halt Geld für Tiere, Aquarien usw.

Und zu dem hier heiß dikutierten Thema, zu dem ich eine neutrale Meinung habe:

Wenn ihr soundofakira nicht glaubt, dann solltet ihr vielleicht seine mehrfach angebotene Besichtigung in Anspruch nehmen.
Kann doch gut sein das es der Wahrheit entspricht!
 
Ah oke, jetzt nehm ich dir natürlich alles ab, was du zuvor geschrieben hast. Ich meine dass du eine quitschgelbe Biene (Foto bitte) zuhause hast ist ja schon ein fundierter Beweis dafür, dass dein Züchter Freund existiert und 1000 Sulawesis monatlich verkauft, dass mind. 6-7 Arten Sulawesis im Grosshandel erhältlich sind etc...Und da soll ich mich zurückhalten mit meiner Art? Junge komm mal auf die Welt!

Diskussion mit dir ist beendet, führt zu nix...
Das Foto ist schon vor Tagen geposted worden von mir ;)

http://www.garnelenforum.de/board/s...-bäh!-Oder-doch-nicht&highlight=gelber+schnee

6-7 Arten sind definitv immer zu kriegen.
Wenn du wissen willst wo, dann schreib mir ruhig eine PN deswegen und ich schick dir die Qullen.
Öffentlich mach ich das wegen Werbung nicht..

Wie ich es auch schon sagte...
Anschreiben, Termin aus machen und anschauen kommen..
 
Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

als ich kurz nach Friedrichs Beitrag gestern abend hier das letzte Mal reingeschaut habe, dachte ich, dass das doch eigentlich ein sehr gutes Ende der Diskussion hier darstellen könnte.
Allmählich wird es aber tatsächlich etwas unnötig, wenn nicht sogar lächerlich.
Ich denke es wurde mehrfach versucht, die Frage des TE vernünftig zu beantworten. Sollte dennoch jemand noch einen Beitrag dazu haben, teilt ihn mit uns, für alles weitere haltet doch bitte jetzt mal die Finger von der Tastatur und klärt evtl. Streitigkeiten per PN.

LG Julian
 
Ich habe um eine pn gebeten um mir die anlage einmal anzuschauen.....

und zum letzten mal man bekommt auf dem deutschen markt nicht mind. 6 -7 Arten an Sulawesis.... wie oft noch.... dafür züchte ich verschiedene Arten schon zu lange... und weiss was auf dem deutschen Sulaweismarkt los ist....
 
Wiederspruch
Doch es gibt 6-7 Arten ich erinner mich noch hat sogar hier jemand ausn Forum bei den ich mal was bestellt habe
LG Steffen
 
es geht dabei um großhandel und riesen absatzzahlen
 
Wiederspruch
Doch es gibt 6-7 Arten ich erinner mich noch hat sogar hier jemand ausn Forum bei den ich mal was bestellt habe
LG Steffen


Ich kenne da auch einen hier aus dem Forum der hat 7 oder 8 Arten, bei dem man als Einzelhändler dann auch bequem im 100er Pack bestellen kann :p
 
Ich kenn zwei... :P

Ne Spass =)

Aber schick mir doch bitte per PN noch die Quellen würde mich sehr interessieren.

Grüsse
 
Ich meine Andre sollte einmal Bilder der Zuchtanlage hier einstellen und jedem der interresse hat eine PN schicken wo man sich diese Anlage anschauen- und vielleicht Tiere kaufen kann, eine bessere Werbung für seine Tiere kann sein Kollege ja nicht haben als dieses Forum.
 
Hallo Martin,

ob jemand, der so viele Garnelen jeden Monat zum Handel bringt, wirklich in der Öffentlichkeit stehen will, wage ich dann doch zu bezweifeln. Und auch Privatkunden, die auf ein Schnäppchen aus sind, braucht der nicht wirklich. Die stehlen doch nur eher Zeit, was absolut kontraproduktiv ist. Auch die regelmäßigen Abnehmer sehen es nicht besonders gerne, wenn "Endverbraucher" Einkaufsmöglichkeiten beim Lieferanten haben, was ja irgendwie verständlich ist.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo, ihr Lieben, ich denke, ihr vergesst den Markt.

Eine produktive Garnelenart wie NH (RF) oder die Red-Bee macht bei jedem, der nicht allzu viel falsch macht, in techniklosen 60-er oder 100-er Becken (keine Kosten außer 10 Liter Wasser im Monat, abhängig von Raumtemperatur) ruckzuck ein paar hundert Output im Jahr, wenn nicht im Monat.
Jeder, der sich halbwegs ambitioniert 10 Garnelen kauft, wird in einem Jahr allermindestens 100 auf den Markt werfen können, was verschenken einschließt. Nehmen wir selbts einen extrem expansiven Markt an, in dem ein Garnelenfieber die Gesellschaft erfasst und immer mehr Leute Garnelen kaufen, so hat dennoch die exponentiale Vermehrungsrate der Garnelen bald den Zuwachs der Neuinteressenten ausgeknockt. Wenn in jedem Mittelstädtchen auch nur 10 normale Garnelenhalter wohnen, hast du den Markt gesättigt und der Zoohandel wird kaum noch was verkaufen. Daher müssen ja auch Hochzuchtformen und Japanimporte den Feinschmeckern Anreize bieten, überhaupt noch Garnelen zu kaufen. Und die neuen Arten kommen dazu, eine klassische Marktstrategie: Neue Produkte schaffen, expandieren, Kosten rationalisieren, Produktion zentralisieren. Selbst wenn man derzeit durchaus noch einen ungesättigten Markt hat (ich finde in Mittelhessen keine guten Aquaristik-Shops, Meerwasser Totalausfall, Züchter weit weg, Aquaristik und Antiquitäten sind alle im Ruhrgebiet), und auch annimmt, dass aufgrund der hohen Versandkosten Selbstabholer IMMER einen lokalen Markt brauchen, also die Rationalisierung und Monopolisierung Grenzen hat, bleibt doch die Arbeit der Selektion, des Fangens und des Verkaufens, die letzten Endes kaum Gewinn bringen. Es ist wie in allen Bereichen: ein paar mögen frühzeitig Chancen genutzt, klug agiert und Kontakte gepflegt haben und einen Betrieb aufgebaut haben. Dafür braucht man dann aber auch die Lage, Startkapital, Know-How und Ausdauer. Wie bei allen Spekulationen: Nur überschüssiges Kapital investieren, das auch kaputt gehen kann.

Was wirklich interessant wäre: Kann man als Otto Normal mit techniklosen Becken und Walnusslaub/Brennesselblätter/Löwenzahn eine produktive Garnelenart wie RF für ca. vier kleine Garnelenpfannen im Monat nutzen und dadurch den durchschnittlichen "Fisch"-bedarf mit einem Aufwand von 2 Stunden pro Monat und 20 Liter Wasser decken. Dann wäre nämlich Meer und vietnamnesischen Flüssen geholfen (und den Menschen in der Garnelenindustrie dort Arbeitsplätze zerstört, die sie evtl. wieder als Fischer finden können).

Lg
F
 
wow..., da hab ich mal einen riesigen threat eröffnet. Nicht schlecht was ihr alles so von euch gebt.
Wahrscheinlich ziehen nächste oder übernächste woche meine ersten nelen ein
( geldregen zum Geburtstag yeah : )
es werden nun 10 red bees und 10 black bees.
Danke für die antworten.

LG Jan
 
...ziehen nächste oder übernächste woche meine ersten nelen ein
( geldregen zum Geburtstag yeah : )
...

*lol* Ich weis zwar wie's gemeint ist, aber wenn man den Thread komplett liest und hier ankommt zwingt es sich einem auf beim Kopfschütteln doch mal nen Pruster loszulassen.

Auf jede Fall wünsch ich dir und deinen Bees viel Glück und ganz viel Spaß.

syracus
 
Hallo Friedrich,
offensichtlich ist es doch ethisch enorm verwerflich RF & Co energiesparend zu ziehen und dann gegebenenfalls zu Geld zu machen. :D
Energiekosten sind aber bei der Abwägung des möglichen Gewinns wohl der größte Unkostenfaktor.

Somit sind wir doch noch beim eigentlichen Thema :D
 
Zurück
Oben