Get your Shrimp here

mit zucht geld machen zum Ausgleich?

Hallo !

Der Züchter von dem ich spreche hat da zbsp jeden Monat seine

500 BP
500YF
1000 RF
1000 Red/Black Bee
500 Tiger
500-1000 Sulawesis
usw.

Die gehen teilweise dann für 10-20-30 cent an die Händler.


Davon kann er dann nach Abzug aller Kosten leben ? Hat er das denn auch jeden Monat, über mehrere Jahre, kontinuierlich ? Oder macht er es nur nebenbei ?

ich kenne keinen deutschen Züchter der nur von der Zucht seiner Tiere leben könnte.

Es soll noch welche geben.

Für jeden der meint, Tiere züchten sei lukrativ, sollte erst mal überlegen, ob er 365 Tage im Jahr arbeiten möchte und ob Urlaub ein Fremdwort ist.

mfg Steffen
 
@ soundofakira

Wo befindet sich denn diese Zuchtanlage? Weit nördlich? Weit weg von der Schweiz?

Gruss Hannes
 
Hallo,
wenn man davon ausgeht, dass man die Anlage nicht schön, sondern effizient aufstellt, also abgesehen von einem Kompressor für die Luftheber keinerlei nennenswerten Stromverbrauch hat, dann kann man auch mit Garnelen ordentlich was dazu verdienen, wenn man auf Masse zieht und gute Connections zum Handel hat.
Deutlich eher noch als mit Fischen.

Mir kann auch echt niemand erzählen, dass keine Gewinnabsicht vorliegt, wenn man für kleine Gruppen Garnelen mit gewissen Merkmalen als Hobbyist Preise im hohen zweistelligen, oder niedrigem dreistelligen Bereich aufruft.
Da will man Kohle wieder rausholen, sonst würde man sie an andere Liebhaber auch deutlich günstiger weitergeben und sehen das die Tiere im Hobby gut verbreitet werden.

Bei den Garnelenleuten ist es anscheinend genau gegensätzlich zu allen anderen aquaristischen Fachrichtungen.
Wenn man Veranstaltungen der DKG, DGLZ und anderer besucht, wird man immer gute günstige und seltene Arten/Zuchtformen bekommen, weil die Leute echtes Interesse haben, dass die Tiere im Hobby bleiben.
Wenn man sich dagegen anguckt was für Garnelen, die sich teilweise von alleine wie die Ratten vermehren, gefordert wird und zu welchen Konditionen die unter Hobbyisten vertickt werden, da wird einem schwindelig.
 
Hey, ich hätte gerne die Adresse von dem Züchter!

Bin sehr interessiert, Red- und Black Bees nebst Tigern und Sulawesi Garnelen aus deutscher Nachzucht für 20 Cent das Stück zu kaufen, da nehm ich gerne größere Mengen! Vielleicht verrät er mir dann auch, wie man 500 bis 1000 Sulawesi-Garnlen im Monat nachzieht. Wenn man bedenkt, dass die so ca. 10 Junge austragen, wenns gut läuft. Ich würde glatt behaupten, dass das fast alles Importe sind...

Auf der anderen Seite glaube ich schon, dass man sein Hobby damit finanzieren kann. Und wenn man Glück hat, Trends rechtzeitig zu erkennen und ein gutes Händchen zu haben, dürfte das Einkommen schon deutlich aufgebessert werden. Warum auch nicht? Ich gönne es jedem! Es dürfte aber eher selten sein.
 
Salut Jan,

wie du siehst, ist es also ganz einfach.
Du brauchst nur:
2-3 Becken wenn alles richtig läuft
oder
zu je
:banana: Easy, oder?

Dann verzichtest du einfach auf Licht, Bodengrund, Pflanzen, Deko, etc. (den ganzen überflüssigen Schnickschnack eben), filterst per HMF/Luftheber, stellst dein Futter selbst her, und lässt die minimalen Strom- und Wasserkosten von deinem Vater bezahlen.

So machts dann auch richtig Spaß!:banghead:

Oder du bist bereit ein paar tausend Euro Anfangsinvestitionen zu tätigen, um irgendwelche besonders teuren Tiere zu vermehren (mein Tipp: Tiere aus Zuchtlinien mit asiatisch klingenden Namen und irgendeinem Dreibuchstabenkürzel dran). Es bietet sich auch an, Tiere von Asien nach Deutschland (Hochzuchtbees) oder andersherum (Pintos) zu verschiffen. Wenn du gerade net zur Schule gehst, kannst du ja nebenbei mal ins Import-Export Gewerbe einsteigen. Auch sehr lukrativ.
Ach ja, die connections. Schwierig, aber hier gibt es ja offensichtlich ein paar hilfreiche Kollegen, die dir da unter die Arme greifen können. Wenn nicht: Ich hab mal von nem Kumpel gehört, dass die Schwiegereltern seiner Schwester, in Tirol in einem Restaurant den Nachbarn von den Eltern eines Typs, der irre viel Geld mit Garnelenzucht verdient, den Tisch weggeschnappt haben. Die Verbindung lässt sich sicher wieder reaktivieren.:hehe:

Jetzt mal für alle:
Es geht hier weniger darum, ob man theoretisch (von mir aus auch praktisch) mit Garnelenvermehrung Geld verdienen kann, sondern ob das eine realistische Option für einen 16-jährigen ohne Erfahrung in der Garnelenhaltung, mit begrenztem Budget, und ohne 45 000 Liter Zuchtanlage in ner Lagerhalle ist.

(no offense Jan, aber es hilft dir doch auch net weiter, wenn man mit Garnelen Geld verdienen kann, weil man sie in einer Lagerhalle im 4-5-stelligen Bereich vermehrt, oder? ;))

Gruß, Ben
 
Der Züchter von dem ich spreche hat da zbsp jeden Monat seine

500-1000 Sulawesis
reine neugierde.. wo isn der absatzmarkt dafür? werden in deutschland so viele sulawesis gekauft?
find es angesichts der vermehrungsraten auch faszinierend..
 
Hi,

Theoretisch (Extrembeispiel):

Du kaufst dir 100 Garnelen einer Art X, das Geschlechtsverhältnis ist 50:50. Nach 2 Monaten tragen alle deine weiblichen Tiere je 20 Eier. Nach einem Monat schlüpfen alle 20 pro Muttertier und alle der 1000 Jungtiere überleben. Du verkaufst sie alle und hast alles innerhalb 5 Monaten wieder drin.

Praktisch (Extrembeispiel):

Du kaufst dir 100 Garnelen einer Art X. Das Geschlechtsverhältnis ist 70:30, und dabei sind die 30 die Weibchen. Die Tiere sterben nach und nach, am Schluss hast du noch 10 Weibchen wovon 3 nach 7 Monaten je 10 Eier tragen. Eine stirbt aus unerklärlichen Gründen mit den Eiern. Eine wirft die Eier ab und ein Weibchen bringt die Eier durch, von den 10 Jungtieren kommen 3 hoch. Nach weitern 4 Monaten bist du wieder durch viel Glück bei den 100 Tieren, dann reduziert sich der Stamm wieder auf 50 Tiere, weil du neue Pflanzen ink. Libellenlarven eingesetzt hast. Ect.


Natürlich gibt es jenste Zwischenformen. "Plus" machen, dürfte sehr schwierig sein, allerdings kann man durch Tauschen und geschicktes Verhandeln günstig an Technik oder weitere Tiere kommen.

grüsse
 
Moin Leute
Ich wollte euch nur kurz mitteilen "nicht stöhren" WEITER SO !

Das meine ich jetzt nicht Ironisch, sondern es macht immer wieder Spaß, wenn solch ein Thema auf gemacht wird (ist ja nicht das erste mal), wie die Menschen abgehen und auf einander los.

Bitte schreibt noch viel viel mehr, ich habe das Thema im Abo!
Ich werde heute Nacht vieleicht noch mal rein schauen...

PS: Das ist kein Angriff gegen jemanden oder etwas...
 
Salut Jan,
So machts dann auch richtig Spaß!:banghead:
Ach ja, die connections. Schwierig, aber hier gibt es ja offensichtlich ein paar hilfreiche Kollegen, die dir da unter die Arme greifen können. Wenn nicht: Ich hab mal von nem Kumpel gehört, dass die Schwiegereltern seiner Schwester, in Tirol in einem Restaurant den Nachbarn von den Eltern eines Typs, der irre viel Geld mit Garnelenzucht verdient, den Tisch weggeschnappt haben. Die Verbindung lässt sich sicher wieder reaktivieren.:hehe:





Ich komm vor lachen nich in den Schlaf,bitte weiter so!!! :D :D
 
Hallo !

Der Züchter von dem ich spreche hat da zbsp jeden Monat seine

500 BP
500YF
1000 RF
1000 Red/Black Bee
500 Tiger
500-1000 Sulawesis
usw.

Die gehen teilweise dann für 10-20-30 cent an die Händler.


Davon kann er dann nach Abzug aller Kosten leben ? Hat er das denn auch jeden Monat, über mehrere Jahre, kontinuierlich ? Oder macht er es nur nebenbei ?

ich kenne keinen deutschen Züchter der nur von der Zucht seiner Tiere leben könnte.

Es soll noch welche geben.

Für jeden der meint, Tiere züchten sei lukrativ, sollte erst mal überlegen, ob er 365 Tage im Jahr arbeiten möchte und ob Urlaub ein Fremdwort ist.

mfg Steffen

Ha ich kanns jetzt auch..

reine neugierde.. wo isn der absatzmarkt dafür? werden in deutschland so viele sulawesis gekauft?
find es angesichts der vermehrungsraten auch faszinierend..

Würde ich auch gerne wissen, dann könnte ich mein Programm noch um Sulawesi erweitern . :))

MfG Steffen
 
.... dann mache ich mal eine kleine Rechnung auf:

Anschaffungskosten für Becken, Technik, Tiere, Regale, Zubehör (Kescher, Tüten usw.) Verpackungsmaterial, Sauerstoffflasche, Klammermaschine usw.
Raummiete
Strom- und Wasserkosten (bei mehreren tausend Tieren pro Monat kommt da schon was zusammen. Alleine schon min. 8 Stunden Licht für den Raum zum Arbeiten)
Personalkosten, Bürokosten, PC, Steuern, Steuerberater,
und so weiter und so fort

Ein Großhändler kauft die Neocaridina-Arten für max. 10 Cent pro Tier - es sei denn es sind Hochzuchten - also farbintensive Tiere. Das wurde aber ja schon verneint.
Das macht bei den genannten Zahlen:
BP 50 Euro
YF 50 Euro
RF 100 Euro

Selbst bei gutem Willen und meinetwegen dem dreifachen Preis macht das gerade mal 600 Euro.
Sulawesis sind derzeit im normalen Großhandel gar nicht auf dem Markt.
Normale Tigergarnelen werden im Großhandel schon deutlich unter einem Euro gehandelt. Also dürfte der Einkaufspreis auch unter 50 Cent liegen.
Einfache Bienen ebenso.

Macht bei 1500 Tieren auch max. 750 Euro.
Ohne die Sulawesi sind wir dann gerade mal bei 1350 Euro. Runden wir großzügig auf 1500 Euro auf.

Davon müssen aber Steuern gezahlt werden.
Selbst bei einfachsten Mitteln muss meiner Ansicht nach im Monat ein Umsatz von min. 8000 Euro erwirtschaftet werden um davon leben zu können. Nach Abzug der Kosten, Steuern usw. bleiben davon dann max. 2500 Euro über. Davon müssen dann auch die Krankenkasse, Altersvorsorge usw. gezahlt werden.
Alle Züchter die ich kenne haben entweder noch einen Nebenerwerb oder andere Geldquellen zur Verfügung. Von der Zucht alleine lebt keiner den ich kenne.
 
Ganz genau so ist es..
Der Züchter von dem ich spreche hat da zbsp jeden Monat seine

500 BP
500YF
1000 RF
1000 Red/Black Bee
500 Tiger
500-1000 Sulawesis
usw.

Die gehen teilweise dann für 10-20-30 cent an die Händler.
Da muss halt auch der Unterschied zwischen "Züchter" und "Züchter" gemacht werden.
Die einen ziehen auf reine Masse und andere auf Aussehen.


Angenommen er hat noch 5 bis 6 weitere Arten in Zucht kommt er nach obiger Rechnung auf 10000 Tiere im Monat.

Angenommen er bekommt für jede die genannten 30 ct sind das ein Monatlicher Umsatz von 3000 €.


Davon müssen die Miete bzw Unterhalt des Gebäudes abgezogen werden. Der Strom. Die Wasserkosten. Heizung damit die Becken nicht einfrierenErsatzinvestitionen in der Anlage werden auch mal nötig. Zusätzlich ist er als Selbstständiger in der Privaten Krankenkasse. Muss seine Altersvorsorge bezahlen. Umsatzsteuer, Gewerbesteuer will auch bezahlt werden. Man Braucht Versicherungen. Rücklagen für Risiko und Ausfälle. Bei den geringen Umsatz reicht eine Einnahmen-Ausgaben Überschuss Rechnung so spart man wenigstens den Steuerberater.

Da man Einzelunternehmer ist haftet man mit dem gesammten Privatvermögen.



Von dem was übrig bleibt muss man dann ja nur noch Essen Trinken Wohnen und was man sonst noch alles zum Leben braucht finanzieren.



VG Gernot
 
ich denke, da hat Christian recht.
Entweder man fungiert nur als "Zwischenhändler" der günstig aufkauft, teurer verkauft und wenig eigene Kosten hat - im günstigsten Fall sogar nur auf Bestellung einkauft und versendet, ohne Aufenthalt - oder man braucht enorme Stückzahlen, um den Schnitt zu machen, von dem man auch nur ansatzweise leben kann.

Die meisten "privaten" Verkäufer werden sich ein kleines Taschengeld verdienen und so ihre Kosten ein wenig senken. OK, manche verdienen sich sogar ein ziemlich großes Taschengeld, haben dafür aber auch richtig viel Aufwand. Man muss ganz schön an seinem Ruf arbeiten, schnell sein, korrekt und und und.
Miese Versandpraktiken, schlechte Tierqualität oder ständig tote Tiere sprechen sich heutzutage im Netz schnell rum.

Und alle nichtprofessionellen bzw. nicht am Gewinn orientierten Halter-innen werden das so machen wie ich auch:
Ab + an Tiere in auf Herz und Nieren geprüfte Hände übergeben, für kleines Geld, oder einfach nur tauschen.

Ich kann mich nur unglaublich schwer von Tieren trennen.
Insofern ist Aquaristik für mich wirklich ein teures Hobby, das mir aber sehr viel zurückgibt. Ich gehe dafür auch nur alle x-Wochen mal zum Friseur, kenne weder Kosmetikstudios von Innen noch besitze ich Nageldesign und brauche keine Muckibude, weil mir Eimer- und Gießkannenschleppen reicht.
Und - für eine Frau völllig undenkbar: ich besitze nur fünf Paar Schuhe........

Also, lieber TE, Garnelenhandel scheint nicht DER Weg zum Reichtum zu sein, ja nicht einmal der Weg, das Hobby mit einer "schwarzen Null" zu betreiben.

LG
Heike
 
... die meisten Aquarianer die erzählen, dass sie mit ihrem Hobby Geld verdienen, vergessen einige Kosten mit einzurechnen.

Klar kann man ein paar Euro verdienen - manchmal auch ein paar mehr. Aber auf Dauer wird es schwer, den Zeiteinsatz adäquat bezahlt zu bekommen. Dann ist mehr nötig als nur zu züchten.
 
Hi

es ging soweit ich die Frage vom Themenstarter richtig verstanden habe darum ein paar € rein zu holen um die Kosten für sein Hobby zu reduzieren , der Idealfall wäre ein sich selbst tragendes Hobby ... wenn man davon ausgeht bei der Berechnung ist es durch aus möglich seine Unterhaltskosten für sein Hobby zu senken ...

mache ich doch mal ne Rechnung auf
>> für Strom zahle ich 152,-€/Monat dies ist aber mein Gesamter Stromverbrauch nicht nur Hobby
gehe ich jetzt mal Pauschal lt. Statistischen Bundesamt müssten ~100,-€/Monat für das Hobby drauf gehen

>> für Futter kompletten Zoo dh Aquaristik/Terraristik sind auch ~150,-€/Monat

>> Wasseraufbereitung dh Dünger im Süßwasser sowie die Ganze Chemie fürs Salzwasser inkl. Salz welches ich auch im Brackwasser nutze ~50,-€

>> Ersatzteile für Lampen & Co ~25,-€/Monat (Pauschalplanung)

also in der Summe ~ 325,-€/Monat (ohne Wasser!!) ... da muß man aber schon eine gute Zucht am laufen haben wenn man dies monatlich erreichen will ... und da wäre der Zeitliche Aufwand noch nicht berücksichtigt ob man diesen auch ganz jährig aufbringen kann ...
 
Ich möchte an der Stelle nur noch mal einwerfen, dass man als Züchter die Tiere ja nicht gezwungenermaßen an Großhändler abtreten muss für 10 Cent/Tier. Wenn man den Maßstab etwas kleiner ansetzt, weniger Becken mit entsprechend weniger Zeit-/Geldaufwand und die Nachzuchten dann in div. Foren direkt an privat verkauft, sollte die "Gewinnspanne" schon etwas besser aussehen. Ob's für schwarze Zahlen reicht, kann ich dennoch nicht sagen...

Grüße,
Stephan
 
Hallo,
Jetzt mal für alle:
Es geht hier weniger darum, ob man theoretisch (von mir aus auch praktisch) mit Garnelenvermehrung Geld verdienen kann, sondern ob das eine realistische Option für einen 16-jährigen ohne Erfahrung in der Garnelenhaltung, mit begrenztem Budget, und ohne 45 000 Liter Zuchtanlage in ner Lagerhalle ist.
Dir Frage ob das möglich ist, kann man doch recht simpel bejahen.

Einfachstes Beispiel:
Er stellt sich 2x 25L und besetzt eines mit Sakuras und das andere mit YF.
Da braucht man keinen großen technischen Aufwand, die Becken kann man über Luftheber mit einer kleinen Membranpumpe filtern, Zimmertemperatur reicht auch.
Eine entsprechende Anzahl von Ausgangstieren mal vorausgesetzt, sollte es nicht lange dauern, bis er aus jedem Becken regelmäßig eine Tüte mit Nachwuchs verkaufen kann.
Die Kosten für die Zuchtgruppen sind mit den ersten 2 Tüten Nachwuchs schon rausgeholt, also ist alles weitere was er an Nachwuchs verkauft reiner Gewinn, denn Unkosten hat er sonst keine.
Der Aufwand ist auch absolut minimal
Absatzprobleme wird er bei guten Tieren auch nicht haben, zur Not gehen sie 50 Cent bis 1€ in den Handel.
Ich kenn Leute die das jahrelang recht erfolgreich so gehandhabt haben.
Große Summen kommen nicht zusammen, aber mit 16 ist man über jeden Euro froh.
 
Ich würde an deiner Stelle eher ein paar Barsche holen damit kannst du deinen Verbrauch monatlich fast komplett abdecken. Das ist bei meinen Freund so der deckt seine kompletten ausgaben ab aber wie gesagt ist ein Hobby und Hobbys kosten nun mal Geld
mfg Steffen
 
Hallo,

der Traum mit einer Tierzucht zu verdienen ist ungefähr so alt wie die Menschheit selbst, und merkwürdig es sind bei diesen ganzen Rechenbeispielen diejenigen doch grundsätzlich am Lautesten die selbst die wenigsten oder aber gar keine eigenen Tiere halten.

Wem selbst schonmal ein Becken komplet gekippt ist, sieht das alles aus einem etwas anderen Licht.

Zwischen Theorie und Praxis tun sich da doch die wahren Welten auf.

Gruß
Micha
 
.... dann mache ich mal eine kleine Rechnung auf:

Anschaffungskosten für Becken, Technik, Tiere, Regale, Zubehör (Kescher, Tüten usw.) Verpackungsmaterial, Sauerstoffflasche, Klammermaschine usw.
Raummiete
Strom- und Wasserkosten (bei mehreren tausend Tieren pro Monat kommt da schon was zusammen. Alleine schon min. 8 Stunden Licht für den Raum zum Arbeiten)
Personalkosten, Bürokosten, PC, Steuern, Steuerberater,
und so weiter und so fort

Die Stromkosten sind bei weitem nicht so hoch wie du sicher denkst.
Da hat nicht jedes Becken eine eigene Lampe.
Beleuchtet wird da alles über Deckenlampen und das reicht voll aus um gut in die Becken zu schauen.
Wenns mal was genaueres sein soll, ist eine kleine Lampe da um sie an den Beckenrand zu klemmen.
Es gibt keine Personalkosten.. das macht der gute Mann komplett alleine.
Man muss dazu sagen, dass er deswegen auch seinen alten Job weitestgehend aufgegeben hat mittlerweile.


Ein Großhändler kauft die Neocaridina-Arten für max. 10 Cent pro Tier - es sei denn es sind Hochzuchten - also farbintensive Tiere. Das wurde aber ja schon verneint.

Das macht bei den genannten Zahlen:
BP 50 Euro
YF 50 Euro
RF 100 Euro

Selbst bei gutem Willen und meinetwegen dem dreifachen Preis macht das gerade mal 600 Euro.
Sulawesis sind derzeit im normalen Großhandel gar nicht auf dem Markt.
Normale Tigergarnelen werden im Großhandel schon deutlich unter einem Euro gehandelt. Also dürfte der Einkaufspreis auch unter 50 Cent liegen.
Einfache Bienen ebenso.
Neocaridina Arten werden übrigens sehr wohl zu mehr als 10 Cent gekauft.
Der Großhändler den ich vor der Tür habe (beliefert auch einige der uns sehr bekannten Online händler.. steht auch immer in seinem Newsletter ;) )
zahlt für seine YF 45 cent im Einkauf und 1,75 im Verkauf + Mwst
Sulawesis sind sehr wohl bei den Großhändlern zu kriegen.. und reden wir nicht nur von Kardinalsgarnelen, sondern von 6-7 Sorten mindestens.
Tiger und Bienen werden auch vom Großhändler bis zu 2€ eingekauft.
Aber in dem fall nicht stink normale Tiger und Crystal Reds, sondern halt wirklich Blaue Tiger, Schwarze Tiger usw.



Macht bei 1500 Tieren auch max. 750 Euro.
Ohne die Sulawesi sind wir dann gerade mal bei 1350 Euro. Runden wir großzügig auf 1500 Euro auf.
Vielleicht sollte ich an der Stelle anmerken, dass seit rund 2 Monaten auch eine große Tierkette aus Deutschland Kunde dort ist..
Da fällt der teure Zwischenschritt über den Großhändler weg.
Davon müssen aber Steuern gezahlt werden.
Selbst bei einfachsten Mitteln muss meiner Ansicht nach im Monat ein Umsatz von min. 8000 Euro erwirtschaftet werden um davon leben zu können. Nach Abzug der Kosten, Steuern usw. bleiben davon dann max. 2500 Euro über. Davon müssen dann auch die Krankenkasse, Altersvorsorge usw. gezahlt werden.
Alle Züchter die ich kenne haben entweder noch einen Nebenerwerb oder andere Geldquellen zur Verfügung. Von der Zucht alleine lebt keiner den ich kenne.

der Abzug kommt sicher Zustande, wenn man extra Räume anmieten muss und Personal brauch.
Trifft in diesem Fall aber nicht zu, da auf dem Privatgrundstück und in Eigenregie :)
 
Zurück
Oben