Get your Shrimp here

Mini-Oxydator ja oder nein

Hi Sweety,

Du könntest den für 100L auch pimpen mit 6% Lösung und 3 Steinchen...

Hol dir bloss nix beim Frisör! Was die da haben ist was völlig anderes!
Ob das H2O2 in der Apo billiger ist, weiss ich nicht. Aber unter 10 Euro für einen ganzen Liter, der ewig hält finde ich jetzt nicht wahnsinnig teuer...
Ich benutze auch die 6% Lösung mit einem Stein in einem 20er, 2 30gern und einer Vase. In der kleinen Vase (ca. 8l) ist er übrigens immer als erstes leer!

Ich glaube, je höherprozentig die Lösung ist, desto schneller verbraucht sie sich. Aber da verlass dich jetzt mal nicht drauf! Da bin ich jetzt unsicher! :confused:Vielleicht weiss da jemand was genaueres?

LG Verena
 
Hi,

nein, beim Friseur hätte ich mir das auch wohl nicht geholt, die Garnis brauchen ja keine Blondierung :D
Habe nur gehört, dass es das als Alternative gäbe. Ebenso die Apotheke.
Aber ca. 6,- EUR für einen Liter H2O2 finde ich auch nicht weiter tragisch.
Hatte nur Bedenken, weil eine 6 %ige Lösung schon grenzwertig sein soll und je höher die Prozentangabe, umso schneller baut sich das H2O2 ja auch ab ... aber es gibt das Zeug ja auch mit wenig Prozent ;)
 
Meine Mini-Oxy läuft im 30er mit 6% und einem Stein, alles super.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Das "Steinchen" ist ein Katalysator der an seiner Oberfläche das aus 2x H2O2 einen O2 und 2x H2O macht, sich dabei (wie es Katalysatoren nun mal tun) nicht verändert.
 
Hallo zusammen,

da hier viele Erfahrene ihre Meinung präsentieren, möchte ich eine ähnliche Frage stellen (bzgl. des Sauerstoffgehalts).
Ich habe leider (noch) keinen Mini Oxydator, überlege jedoch mir auch einen solchen zuzulegen.

Derzeit habe ich einen Sprudelstein in meinem 30L nano Cube.

Frage: Wann stelle ich den Stein am Besten an?
Tagsüber oder Nachts? In Intervallen?
Macht die Kombination von Sprudelstein und Mini-Oxydator Sinn oder reicht der Sprudelstein?
Ich möchte eine möglichst gute bis sehr gute Sauerstoffversorgung erreichen, so dass auch meine Pflanzen besser wachsen.

Sorry für ein eventuelles Off-Topic :)

Beste Grüße,
René
 
Hey Rene,

genau aus diesem Grund habe ich mir ja jetzt auch die Oxys für die Nanos bestellt :D
Der Sprudelstein bläst ja bekanntermaßen CO2 aus dem Becken und somit wachsen die Pflanzen schlechter oder kümmern sogar ganz, da sie ja das CO2 zum wachsen brauchen.
Deshalb habe ich meinen Blubberstein nur alle paar Stunden für ein paar Minuten an (einfach zur Wasserumwälzung). Hat zwar auch bis jetzt gut funktioniert, aber der Sprudelstein ist halt einfach auch sehr laut ...
Ich werde den Sprudelstein dann auch komplett entfernen und nur die Oxys laufen lassen, denn diese verteilen anscheinend viel effektiver den Sauerstoff im Becken.
 
Ich habe in jedem Garnelenbecken Oxys stehen. In den 20er/30er Cubes die Minis mit jeweils 2 Steinen im 63er einen D und im 120er einen D und zusätzlich einen Mini. Alle werden mit ca. 6% Lösung gefüllt, die ich mir aus je 1 Teil 30% H2O2 und 4 Teilen destiliertem H2O selbst mische - günstiger geht kaum.....
 
Okay, habe gerade einen Mini oxydator gekauft. Werde ihn gleich mal einsetzen. Den sprudelstein Kann ich aber drin lassen um ein wenig mehr Bewegung und zusätzlich Sauerstoff ins Wasser zu packen.
wie stelle ich den denn zeitlich am Besten ein? In Intervallen? Nachts? Tagsüber stundenweise?
danke schonmal für die Antworten :-)
 
Habe mich auch für den Mini Oxydator entschieden. Kann nur jedem dazu raten, sehr gute Sauerstoffversorgung und gute solide Optik.
 
Okay, habe gerade einen Mini oxydator gekauft. Werde ihn gleich mal einsetzen. Den sprudelstein Kann ich aber drin lassen um ein wenig mehr Bewegung und zusätzlich Sauerstoff ins Wasser zu packen.
wie stelle ich den denn zeitlich am Besten ein? In Intervallen? Nachts? Tagsüber stundenweise?
danke schonmal für die Antworten :-)

Wenn Du anderweitig für etwas Wasserbewegung sorgen kannst, würde ich auf den Sprudelstein verzichten, die Sauerstoffsättigung sollte durch den Oxy in einem 20l Cube vollkommen ausreichend sein.
 
Ihr Lieben,

also ich hab da mal noch ne (vielleicht dumme) Frage :D :
Bei einem Nano Cube ist es also möglich, OHNE Filter und NUR mit Oxydator zu fahren, ja?
Wenn ich mir also den Oxydator D (für Aquarien bis 100l) für mein 90er Becken zulege, könnte ich dieses auch filterlos betreiben? Oder wäre das zu riskant (in dem Becken leben blaue Tiger OE und einige Dornaugen)?
 
@ Martin: Danke für den Tip. Leider kann ich ihn nicht befolgen, da ich den Sprudelstein aus optischen Gründen drin lassen möchte und hin und wieder anschalte. Finde das Sprudeln sehr schön :)
 
Bei einem Nano Cube ist es also möglich, OHNE Filter und NUR mit Oxydator zu fahren, ja?
Es geht auch OHNE Filter und OHNE Oxydator.
Ein Oxydator ersetzt aber keinesfalls einen Filter, der Oxydator ist nur um für eine bessere Sauerstoffversorgung zu sorgen.

Wenn ich mir also den Oxydator D (für Aquarien bis 100l) für mein 90er Becken zulege, könnte ich dieses auch filterlos betreiben?
Du kannst es auch ohne Oxydator filterlos betreiben, der Oxy ersetzt keinen Filter.
Setzt einfach den Oxy mit ins Becken und lass ansonsten alles so wie es ist.

ne (vielleicht dumme) Frage :D
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten;)

Gruß Marco:)
 
Hey Marco,

danke, dann ist ja alles klar :)
Filterlos würde mich hierbei auch schon reizen, aber in der Größenordnung erschien mir das dann doch zu riskant (wegen der Sauerstoffzufuhr etc.).
Abgesehen davon wird das Wasser dann schnell trübe, was dann wider rum meine Stimmung trübt (super Wortspiel :hehe: ).

Übrigens: Schön, dass es keine dummen Fragen gibt ... :D, man lernt halt auch nie aus, gell?
 
Moin, moin,

also, vielleicht interessiert es ja jemanden:
Habe gestern meine drei Oxys für meine drei Becken erhalten.
Und (ungeduldig, wie ich nun mal bin) diese sofort befüllt und gut verschlossen in die Becken eingesetzt.

Bisherige Beobachtungen:
Es perlen ganz, ganz feine Bläschen am Oxy nach oben und die Garnelen saßen natürlich sofort zum inspizieren darauf. Mehr wird wohl auch nicht passieren, das ist ja die Aufgabe des Oxys :)
 
Huhu :)
der Oxy ersetzt keinen Filter.

Doch, zumindest was den Aspekt der Sauerstoffanreicherung angeht, und da ist der Oxy (meiner Meinung nach) um Klassen besser als ein Filter.

Ansonsten ist ein Filter da für etwas Wasserbewegung, die kann der Oxy nicht leisten. Ist aber auch nur nötig, wenn man strömungsliebende Tiere hält. Da hilft dann aber auch ein kleiner Luftheber oder eine kleine Strömungspumpe mit Schwammaufsatz. (oder sonst was, was Bewegung ins Wasser bringt, zum Beispiel schwebende Mooskugeln, die von einem Uhrwerk durchs Wasser gezogen werden ;) )

Die "Filterfunktion": Das aus den Augen schaffen von Schwebteilchen, ist auch nicht nötig, wenn Bakterien organische Schwebteilchen einfach auffressen ;) Wo sie das tun, ist ja egal... mir jedenfalls. Meine Becken sind filterlos genauso klar und sauber wie mit Filter.

Silke: Glückwunsch! Wunder dich nicht, wenn du irgendwann keine Minibläschen mehr siehst, das wird mit der Zeit weniger und unsichtbar :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo.
Kann mir zufällig jemand sagen, warum manche Oxydatoren super schnell leer sind?
Ich habe 3 mini Oxydatoren, wo je einer in 30l steht.
Gefüllt sind alle mit 6% Lösung.
Aber in 2 Becken, die sogar am meisten bepflanzt und besetzt sind, hält so eine Füllung 1-2 Wochen.
In dem 3. Becken, wo nur ganz wenige Pflanzen sind, ist er in wenigen Tagen leer.
Alle Becken haben einen Dennerle Eckfilter drin, der immer auf die Wasseroberfläche ausgerichtet ist.
Ein auslaufen konnte ich nicht beobachten, hab sogar schon mehrmals geschaut, ob der Stopfen nicht richtig drin ist.

Vielen Dank.
LG Bianca
 
Kann mir zufällig jemand sagen, warum manche Oxydatoren super schnell leer sind?

Ich habe 3 mini Oxydatoren, wo je einer in 30l steht.

Gefüllt sind alle mit 6% Lösung.

Aber in 2 Becken, die sogar am meisten bepflanzt und besetzt sind, hält so eine Füllung 1-2 Wochen.

In dem 3. Becken, wo nur ganz wenige Pflanzen sind, ist er in wenigen Tagen leer.

Alle Becken haben einen Dennerle Eckfilter drin, der immer auf die Wasseroberfläche ausgerichtet ist.

Ein auslaufen konnte ich nicht beobachten, hab sogar schon mehrmals geschaut, ob der Stopfen nicht richtig drin ist.

Hallo Bianca,

werden denn alle drei Oxydatoren auch mit der gleichen Anzahl an Katalysatorsteinchen betrieben?
Falls ja, bliebe für mich eigentlich nur noch die Wassertemperatur als Ursache übrig. Söchting gibt ja selbst an, dass die Dosierung von der Anzahl der Katalysatoren, der Konzentration der Lösung und der Wassertemperatur abhängt.
 
Zitat von Clithon: ↑ der Oxy ersetzt keinen Filter. Doch, zumindest was den Aspekt der Sauerstoffanreicherung angeht, und da ist der Oxy (meiner Meinung nach) um Klassen besser als ein Filter.
Ich verwende keinen Filter zur Sauerstoffanreicherung, aber selbst wenn ich den dazu verwenden würde, wäre dass, wie von dir geschrieben nur ein Punkt, wo der Oxydator einen Filter ersetzt (und besser als dieser ist), ansonsten finde ich, dass man einen Oxydator nicht mit einem Filter vergleichen kann, deshalb kann ein Oxy mMn keinen Filter ersetzen.
 
Zurück
Oben