Get your Shrimp here

Mineralpowder

xam

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.156
Ich würde nun gerne mal genauer wissen, wie das mit dem Mineralpowder von Ebi-Ishi funktioniert.
Damit kann ich wohl die Grundhärte erhöhen bzw. auf den optimalen Wert anpassen!?

Mir geht es darum, dass ich ein neues Becken einrichten möchte und diesmal sollen auch kompliziertere Tiere (z.B. Mischlinge) einziehen. Die Hauptfrage dabei ist doch, welches Wasser ich nehmen soll (VE-Osmose-LW-Destilliert).
Mein Plan wäre Hauptsächlich Osmose zu nehmen und dieses mit dem Mineralpowder aufzuhärten.

Die KH bleibt dann gegen 0, wie wird sich der PH Wert dann einstellen?

Gruß und Danke

xam
 
Hallo XAM !
Ich hab nur Erfahrung mit dem Mineral Pülverchen von D****erle !
Der pH bleibt zumindest stabil .
An meiner GH ändert sich da nicht viel, es sei denn man dosiert ein wenig über - aber bei dem Preis !?
Außerdem gibt`s da ja noch eine wesentlich billigere Variante aus der Koi Zucht ;-)
Ich kann Dir allerdings nicht genau sagen wie`s funktioniert, da ich kein Chemiker bin.
Aber diskutiert wurde schon viel drüber...
 
Die KH bleibt dann gegen 0, wie wird sich der PH Wert dann einstellen?

Hallo,

nach Austreiben des CO2 im Osmosewasser ist der pH-Wert gleich dem des Leitungswasser.
Eine Osmoseanlage reduziert nicht den pH-Wert! Es wird die Härte reduziert.
Dafür musste man ja dem Wasser etwas hinzu geben (Säure) und nicht entziehen.

Also wenn Du Leitungswasser mit pH 8 hast, wird nach dem Austreiben des CO2 der pH wieder auf 8 gehen
 
Hi (Name?)

Bei KH gegen Null, wird der pH Wert stark schwanken können, da keine Pufferungssubstanzen vorhanden sind. Warum mischst Du nicht Dein Osmosewasser mit Leitungswasser, bis zu die gewünschte Härte, bzw. den gewünschten Mineralgehalt hast, bzw stellst Dein UO Gerät auf geringere Entsalzung ein.

MfG.
Wolfgang
 
Offiziell möchte ich lieber erstmal bei xam bleiben, den echten Namen schreib ich aber in PN's dazu. ;)

Ich glaube ich habe gerade etwas entscheidenes verstanden.
Beim Osmosewasser bleibt der PH Wert bei dem des LW, nur GH und KH werden je nach Grad der Entsalzung verändert.
Bevor ich mir ein UO Gerät anschaffe möchte ich halt wissen, ob das meinen geplanten Zweck erfüllt, habe also noch keins.

Der PH Wert meines LW(Lügenstäbchen) liegt bei 7,8 , GH bei 18, KH bei 8.

Wenn ich also Osmosewasser nehme, muss ich lediglich den PH Wert senken, GH und KH passe ich am Gerät bzw. durch Verschneidung mit LW an, stimmts?

Wenn ich destilliertes Wasser verwende und mit Mineralpowder aufhärte, hab ich einen PH Wert von mind. 7 aber die KH liegt bei 0?

In meinem RF Becken verschneide ich mein LW mit destillierten, was soweit recht gut funktioniert, aber das liegt dann auch an der relativen unkompliziertheit der Tiere.

Gruß
xam
 
Hi,

die KH liegt bei 0?

das ist aber gewollt!
I.d.R. wird durch die Mineralzusätze nur die gH angehoben und nicht die kH.

Wenn ich also Osmosewasser nehme, muss ich lediglich den PH Wert senken, GH und KH passe ich am Gerät bzw. durch Verschneidung mit LW an, stimmts?

Zuerst mal das CO2 austreiben, damit du einen stabilen pH-Wert im Osmosewasser hast.
Und dann den pH-Wert reduzieren mit Torf oder Säure.
Aber man darf die Wirkung der Säure (Eichenenxtrakt od. ph Minus) im Osmosewasser nicht unterschätzen.
Es werden nur wenige Tropfen benötigt!
Ausserdem können z.B. SMBB oder Erlenzapfen die im AQ liegen den pH weiter drücken.
Und dann ist man schnell bei pH 5.

Es ist unabdingbar das man das AQ anfangs kontrolliert, überwacht und eigene Erfahrungen sammelt.
 
Hallo XAM !
Ich hab nur Erfahrung mit dem Mineral Pülverchen von D****erle !
Der pH bleibt zumindest stabil .
An meiner GH ändert sich da nicht viel, es sei denn man dosiert ein wenig über - aber bei dem Preis !?
Außerdem gibt`s da ja noch eine wesentlich billigere Variante aus der Koi Zucht ;-)
Ich kann Dir allerdings nicht genau sagen wie`s funktioniert, da ich kein Chemiker bin.
Aber diskutiert wurde schon viel drüber...

Hallo, klar veränder sich die GH nicht, das MM gibt auch kaum was ab.
Sinnlos...
 
Hi

Bei Senkung der Härte erreicht man mit der gleichen Menge VE Wasser eine Halbierung, der pH Wert wird sich erst bei der zehnfachen Menge um einen Zähler verschieben. Aber ich verstehe nicht, warum man so sklavisch an bestimmten pH Werten klebt, zeigen doch hunderte Beispiele, dass Züchter mit den verschiedensten Parametern Erfolg haben, bzw. dass alles schiefgeht, obwohl alle Wasserparameter stimmen. Unbestritten ist, dass es Weichwassertiere und -pflanzen gibt, aber von geringer pH Schwankungstoleranz habe ich noch nie etwas gehört. Hinzukommt, dass Messungen in der Nähe von 7 mit großen Unsicherheiten behaftet sind.

MfG.
Wolfgang
 
@ Bernhard: meinst Du Montmorillonit hat eine niedrigere Konzentration als andere Pülverchen ?


 
Hi!

Stimmt, MM härtet nicht auf, habs probiert und nutze es gar nicht mehr. Das Mineralpowder aber dafür sehr gut. Meine Neelchen stürzen sich auf die herumschwebenden Teilchen. Ich kann es für meinen Teil sehr gut empfehlen.

Gruß, Anja
 
Hi!

Stimmt, MM härtet nicht auf, habs probiert und nutze es gar nicht mehr. Das Mineralpowder aber dafür sehr gut. Meine Neelchen stürzen sich auf die herumschwebenden Teilchen. Ich kann es für meinen Teil sehr gut empfehlen.

Gruß, Anja
Genau Anja, ein Bestandteil des Powders ist für die direkte Aufnahme durch die Tiere konzipiert, es löst sich verzögert, die anderen Mineralien gehen sofort in Lösung.

Grüße
Bernhard
 
Zurück
Oben