Get your Shrimp here

Mineral Stones

Kannst Du auch machen. Aber dann keinen Soil mehr nutzen.

Aber das habe ich Dir ja per PN schon gesagt.

Gruß
Saui
 
Sorry aber ich verstehe nicht warum man dann keinen Soil benutzen kann?
Ist doch eigentlich ideal weil dann die gh auf 5 liegt und der kh auf 0.
Ist doch perfekt oder?
 
Kommt auf die Garnelen an. Für Bee´s ist er schon wieder zu hoch!

Gruß
Saui
Hallo
Wie kommst du darauf?
Hier wird immer ein "deine GH ist zu hoch" in den Raum geschmissen ohne dabei mal zu sagen warum?

@all
Würde mich jetzt echt mal interessieren.
Warum GH so niedrig? Hätte dafür mal gerne eine ausführliche Erklärung, damit ich diese Aussage nachvollziehen kann.
Danke schonmal im vorraus.
 
Es hält fast jeder Seine Bee´s bei so Werten. Da gibt es keine großen schwankungen. Aber wenn die Bee´s sich wohl fühlen und Nachwuchs erzeugen, der auch hoch kommt. Dann kann man auch GH 9 lassen. Das muß halt jeder für sich wissen.

Gruß
Saui
 
Ja, aber das ist genau das was ich meine. Warum hält denn fast jeder seine Bees bei diesen Werten? Muss es ja irgendwelche Gründe für geben.
 
Weil sich sich bei diesen Werten vermehren und länger leben. DAs machen die Züchter ja auch nicht um sonst.
Bei welchen Werten hältst Du deine Tiere?
 
Hallo,
Warum fragst du nach meinen Werten?

Werte sind wie folgt:
Weiße Bienen:
PH 6,4
GH 3
KH 0

F1 Taiwanmischlinge
PH 6,3
GH 5
KH 0

Schneckenoase:D
PH 6,55
GH 8
KH 3

Black und Red Bees
PH 6,72
GH 9
KH 2

Schwarze Tiger
PH 6,93
GH 8
KH 3

Blaue Tiger
PH 6,93
GH 9
KH 2

Werte wurden vor zwei Wochen gemessen, habe es mir abgewöhnt wöchentlich zu messen. PH Wert mit PH-Meter, die anderen mit Tröpfchentest.
Benutze in allen Becken bis auf zwei (Mischlinge, Weiße Bienen) Torfwasser.
 
Läuft es bei deinen Bee´s mit dem GH von 9 eigentlich?

Gruß
Saui
 
Kann ich leider noch nicht wircklich sagen, denn die Bees hab ich erst seit dem 01.08.2010. Hab sie bekommen als sie noch sehr jung waren, da ich keine Heizung drin hab vermehren sie sich wohl auch im Moment nicht. Es bleibt abzuwarten wie sich das so entwickelt. Kann ja nächstes Jahr nochmal berichten.
Darum ja auch die Frage warum eine so niedrige GH. Ich habe schon etliche unterschiedliche Meinungen gehört und wollte erstmal selbst ausprobieren wie es am besten klappt.

Hatte vorher bei den Werten Nachwuchs von Crystal Reds. Die leben auch heute noch bei mir.
 
Crystal Reds sind auch robuster als die RedBee´s.
CR kommen mit härterem Wasser auch besser klar.

Gruß
Saui
 
Das stimmt wohl das sie nicht so empfindlich sind.

Aber wenn es um die Wasserwerte geht gehen die Meinungen ja auch weit auseinander;).

Ich empfinde die Aussage "die Garnelen vermehren sich gut" nicht wircklich als Begründung ist mir irgendwie nicht Information genug.
Es muss da doch irgendwelches Hintergrundwissen geben, wie z.B. natürliches Habitat usw. Irgendwoher muss doch die Meinung kommen das eine niedrige GH besser ist.
Ich habe ein Buch in dem ein japanischer Züchter sagt: Unsere Bee Becken haben teilweise eine GH von 20, sie kann also eine große Bandbreite haben.
Desweiteren hab ich gelesen das die KH bei 0-1 sein soll um eine durchgänige Vermehrung zu gewerleisten und ein PH Wert unter 7 ist wegen des NH4 Effekts erstrebenswert (berichtigt mich wenn ich da falsch liege).

Hängt vieles nicht auch mit den Werten des Züchters zusammen?

Ich weiß ich bin lästig, aber ich will halt immer alles ganz genau wissen:D.
 
Also ich hab mich an den Züchtern ihre Werte gehalten und da bin ich noch nicht auf die Nase gefallen.
Wenn ich auf die Nase gefallen bin, dann lag es am Bodengrund und so.

Gruß
Saui
 
Genau das ist der Grund warum ich immer frage was der Züchter für Werte hatte. Bin bei mir mit den Werten des Züchters auch immer gut gefahren.

Finde hier im Forum manche Aussagen einfach zu pauschal.

Kleines Beispiel:
Jemand schreibt seine Werte im Bee Becken.
Gleich kommt die Antwort wie sch**** die Werte doch sind.
Währe es nicht sinnvoller zu Fragen was der Züchter für Werte hat?!
 
Also bei RedBee´s haben die Züchter wo ich meine Stämme her hatte. Fast gleiche Werte und das spricht auch für sich oder?
 
Ja klar das stimmt schon.
Meine einfach nur das manche Leute hier (ich meine damit nicht dich;)) einfach zu vorschnell sind wenn es um die Wasserwerte geht. Gleich wird immer alles kritisiert, anstatt mal zu fragen wie die Werte beim Züchter waren. Denn es gibt durchaus auch Züchter mit härterem Wasser, wenn auch nur selten.

Ich warte erstmal ab wie sich das bei mir so entwickelt und ob sich Nachwuchs einstellt und wenn es nicht klappt kann ich die Gh immer noch runterfahren.
 
Das kannst Du, mach es aber dann langsam mit dem senken.

Gruß
Saui
 
Crystal Reds sind auch robuster als die RedBee´s.
CR kommen mit härterem Wasser auch besser klar.

Moin Stuffz! :hehe:

Wie meinst Du das, CR sind robuster? Sind doch beide die gleiche Art und von der Haltung her nehmen die sich nix. Sind eben nur andere Farbvarianten wie bei den heteropoda-Arten.:arrgw:

lg
Jendrik
 
Denke ich auch. Mich würde interessieren ob es da wirklich Unterschiede gibt. Habe bisher nix derartiges gefunden.
Gibt es überhaupt Leute die sich die Biene in der Urform halten? Hübsch ist sie ja. Allerdings nicht so farbenfroh wie diverse andere. Könnte mir vorstellen das sich deshalb der Kreis sehr gering hält...
 
Zurück
Oben