Get your Shrimp here

Millionen Würmer im Boden (Video)

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
26.330
Hallo zusammen,

seit Wochen sehe ich diese ekelhaften Würmer am Boden meines 60er-Gesellschaftsbecken.
Kann mir einer von Euch sagen, was das für Würmer sind?
(Es gibt weder bei den Garnelen, noch bei den Fischen, Ausfälle. Sieht nur einfach widerlich aus.)

Hier ein kurzes Video (13MB):
http://www.sabionski.de/cube/60liter-video-wuermer.mp4




Gruß, Tim
 
Hi,

das sind Tubifex, würde ich sagen. Hast du die mal als Lebendfutter gegeben?
 
Hallo Stefanie,

ja, aber das letzte mal ist schon 2 Monate her
und seitdem habe ich bei einem "Großputz" sogar mal fast die Hälfte des Bodengrunds ausgetauscht.
Die Würmer sehe ich seit ca. 4-5 Wochen.

LG, Tim
 
Tja - frag mal cubi (Kathrin) zu dem Thema, die wird dir da einiges erzählen können über diese unerwünschte Ausbreitung von Lebendfutter...
Die Tubifex leben ja von "Mulm", was halt so im Boden anfällt. Wenn da ein paar nach der Fütterung überlebt haben, und keine Fressfeinde da sind, reicht das, damit es bald so viele werden.
 
Das sieht ja aus wie ne Invasion der Würmer.

Sieht aus wie dieses..ach ich komme nicht drauf.Fengt mit T.

Ja jetzt wei ich es wieder tubifex.

Gruß
Thomas
 
Danke für Eure Antworten, Stefanie und Feng Thomas.

also beim nächsten mal, wenn es Lebendfutter gibt, sparsamer füttern.

Aber hat auch jemand eine Idee,
wie man die Biester wieder los wird?

Weder meine Neons, noch die Trauermantelsalmler scheinen besonderes Interesse an den Viechern zu haben.

Gruß, Tim
 
Ich weiß nur wenn Tubifex sich im Bodengrund verankert vermehren die sich nix gutes.
Da habe ich gelesen da gibt es nur eins den Bodengrund Austauschen.Laut Web.
 
Soweit ich weiß fresse Welse die kleinen sehr gerne.

Mfg jan
 
Hallo Tim,

schau mal hier.

Würde mich zumindest zum nachdenken anregen die Situation.

Grüße
Lars
 
Prinzipiell kann die Tubifexvermehrung jeden treffen, der die verfüttert. Mich wundert, dass die Garnelen nicht rangehen? Fütter mal ne längere Zeit nicht, dann reguliert sich das Thema n bisschen...über größere Maßnahmen kann man dann immer noch nachdenken.
 
Hi,

ich hatte die Tubidex bei mir auch schonmal. Das sahgenauso aus wie bei dir. Ich habe aber kein Lebendfutter gegeben. Vermutlich habe ich die mit neuen Tieren oder Pflanzen ins Becken bekommen.

Ich habe die in dem Becken nie weg bekommen. Aber meine Zwergcorydoras(Pymaeus) hatten die zum Fressen gern. Die lassen übrigens den Garnelennachwuchs in ruhe und gehen auch nicht an den eigenen.
Durch das große Futterangebot, sind das bei wirklich riesige Zwergcorys geworden und haben mir regelmäßig Nachwuchs gebracht. Das Laichverhalten ist bei den Jungs übrigens recht spektakulär.

Gruß
Markus
 
Okay,

vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

Auf die Zwergcorydoras hätte ich zwar so richtig Lust,
aber weitere Fische werde ich nicht einsetzen.
Die 11 roten Neons, 6 Trauermantelsalmler und 3-4 Otos sind schon die absolute Obergrenze bei dem 60er Becken.
(http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-60-liter-tagebuch.80566/)



Noch mal die Frage an alle Experten:

Sind diese (Tubifex-)Würmer schädlich oder nur unschön?


Bei dem Link, den Lars gepostet hat, steht:
"Schmalröhrenwürmer an sich stellen keine Gefahr für die Garnelen da, aber sie sind ein Warnsignal dafür, dass im Aquarium etwas nicht stimmt. In der Gewässerökologie gelten sie als Indikator für belastetes Wasser. Wenn Tubifex plötzlich massenhaft aus dem Boden schauen, ist etwas im Argen, oft lässt dann das große Sterben der Garnelen nicht mehr lange auf sich warten. In diesem Falle ist es oft so dass im Boden nicht mehr genug Sauerstoff ist und die Würmer ihre Hinterteile aus dem Boden strecken um an Sauerstoff zu gelangen. Oft sind es auch genau diese Tiere die den Boden vom Faulen abhalten in dem sie wie Regenwürmer organische Abfälle im Boden verarbeiten wo die Garnelen nicht hin kommen... "


Was denkt Ihr?


Gruß, Tim
 
Die Würmer selbst tun den Garnelen nichts.

Das Große sterben hatte ich auch nicht. Allerdings bin ich auch regelmäßig mit der Mulmglocke durch das Becken gepflügt um die Würmer und den Dreck aus dem Boden zu holen. Das dauert dann auch erst wieder ne weile bis das mehr Würmer werden. Futterschalen helfen auch damit die Würmer nicht so viel Futter bekommen.

Gruß
Markus
 
Hallo,
so weit ich weiß ernähren die sich von Detritus, also dem Dreck im Boden.
Würde die also eher als nützlich ansehen, viele Fische fressen die außerdem gerne.
Ich würde nix gegen die Würmer machen, optisch wohl nicht jedermans Geschmack aber in meinem Becken würden die mich nicht stöhren.

gruß Niels
 
Zurück
Oben