Get your Shrimp here

Merkwürdiges

HoLe1968

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.307
Hallo erstmal,

ich habe seit einigen Tagen merkwürdige Schneckenlaichähnliche Anhängsel an meinen Pflanzen. Schimmel dürfte es eigentlich nicht sein, Becken läuft seit 5 Monaten ohne Probleme. Bilder habe ich leider nicht besser hinbekommen.

Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?
Schonmal vielen Dank im Vorraus


Gruß Holger


06012011 430.jpg06012011 431.jpg
 
Hallo Holger
Für mich sieht es trotzdem wie Schneckenlaich aus. Posthorn,Apfel und ähnliche haben auch unterschiedliche Eipakete.
Quellblasenschnecken evtl.? Bei meinen jedenfalls sieht es ähnlich aus.
Kann mich aber auch irren.

Gruß Lukas
 
@lukas apfelschnecken legen ihre eipakete über wasser ab also fallen die aus. ich würde auch sagen das es quellblasenschnecken sind.
 
Hallo Holger,

ich erkenne zwar net all zu viel auf den Bildern, aber Schneckeneier sind es wohl ehr net,...

Reagiert das Zeugs auf Berührung, sprich zieht es sich zusammen, wenn Du dagegen stubbst?... Dann sind es Glockentierchen.

Gruß
Frank
 
Hallo,

Schneckenlaich ist es nicht, habe genug Blasenschnecken und den Laich kenne ich.

@Lukas
Posthornschnecken habe ich keine im Becken, fällt weg.

@Frank
Das mit dem zusammenzeihen muß ich mal ausprobieren, leider ist grad das Licht im Becken aus.
Habe noch mal Bilder gemacht, sind glaube ich besser.

Viele Grüße Holger

07012011 004a.jpg
07012011 004.jpg
 
Hallo,

also für mich sieht das definitiv nach Glockentierchen aus. Ich beschäftige mich selber grad mit diesen Plagegeistern im Becken. Hab es zwar nicht so massiv, aber sieht bei mir genauso aus.

Gruß,
Astrid
 
hab zwar keine praktische erfahrung meine aber mal was von glockentierchen im zusammenhang mit diesen (eipacketen) gelesen zu haben...
also wie astrid sagt...glockentierchen...
 
Glockentierchen, hmm...wie fängt man die sich denn ein, habe gerade erst eine Hydrenplage erfolgreich wegbekommen...prima.
Also beim "anstuppsen" zieht sich das Ganze nicht unbedingt zusammen aber glibbrig ist es auch nicht so wirklich...fällt irgendwie in sich zusammen wie die Bakterien"blasen" auf Wurzeln beim neueinrichten. Hatte aber sowas eben bis jetzt nur auf Wurzeln deswegen merkwürdig für mich.

beim Googlen habe ich aber nichts gefunden Bildertechnisch zewcks Glockentierchen das passen würde.

Aber trotzdem auf jeden Fall Danke schonmal. (Wer eventuell noch eine andere Idee hat nur melden, bin für alles dankbar)

Gruß Holger
 
...Also beim "anstuppsen" zieht sich das Ganze nicht unbedingt zusammen aber glibbrig ist es auch nicht so wirklich...fällt irgendwie in sich zusammen...

Moinsen Holger,

...beobachte dann mal, ob sich das ganze Gebilde, nach einem Moment, dann wieder aufrichtet,...

Ich weiß, is net einfach etwas darüber zu finden....einfach mal weitersuchen.

Einschleppen kann man Glockentierchen auf die gleiche Weise wie Hydren...Über Pflanzen, Futter, Tiere, etc...

Wenn nicht Deine Tiere, sondern nur Deine Pflanzen befallen sind, stellen sie keine unmittelbare Gefahr da. Sie zeigen aber mitunter ein keimreiches Wasser an...

Gruß
Frank
 
Moin Frank,

ist wirklich sehr schwer etwas zu finden, werde einfach mal alles sichtbare abstreifen und entfernen, Wasserwechsel ist heute eh dran und dann werde ich halt weiterbeobachten.

Danke an alle bis jetzt.

Gruß Holger
 
Hallo :-)

Also es ist so, wie Frank schon sagt, die Glockentierchen vermehren sich besonders in keimreichen Wasser. Die ernähren sich von allem, was da so an ihnen vorbeichschwimmt. Folglich liegst Du mit deinem Wasserwechsel gar nicht schlecht.
Ich selber hab nach dem großen wöchentlichen Wasserwechsel jetzt über vier Tage bei meinem 60l Becken einen Eimer täglich zusätzlich ausgetauscht. Dann gestern hab ich noch mal vier SMBB Blätter rein gegeben (zwei hatte ich schon drin), das hat ihnen plötzlich über Nacht schon fast den Rest gegeben. Es hocken jetzt nur noch ein paar an einer Vallisnerie am Filter.
Beim Einlaufen lassen von dem Frischwasser solltest Du darauf achten, dass Du nicht zu viel Bodengrund aufwirbelst, sonst ist das Ganze kontraproduktiv, also am Besten vorsichtig über nen Schlauch.
Das ist jetzt das, was ich unternommen hab, und das hat schon gut funktioniert. Hau nicht direkt Chemie ins Becken, das kann auch so klappen.

Hab noch mal bei Crustakrankheiten nachgesehen. Genau genommen steht da ja nicht, dass die Krankheit nur Tiere befallen kann... von Pflanzen ist da schlichtweg einfach nicht die Rede. Nachdem ich Anfangs auch nicht genau wusste, womit ich es da zu tun habe, habe ich lange gegoogled und auch Bilder und Berichte von Leuten gefunden, die befallene Pflanzen hatten oder haben.

Abstreifen ist zwar erst mal gut für die Optik, solange Du den Viechern aber nicht die Nahrungsgrundlage entziehst, wirst Du sie vermutlich nicht los werden. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Dann sind die erst mal weg, aber tauchen dann an irgendeiner Scheibe oder Pflanze wieder in Schaaren auf.

Hoffe, dass Dir das hilft, viel Erfolg!
Astrid
 
Hallo Astrid,

SMBB könnte ich noch zusätzlich probieren, stimmt, danke für den Hinweis. Werfe gleich mal 2 rein und warte mal ab was passiert.
Wasserwechsel mache ich sowieso 1x die woche ca. 15%.
Chemie wäre sowieso keine Alternative.

Schönen Abend noch

Gruß Holger
 
Zurück
Oben