Get your Shrimp here

"merkwürdiges Tier" im Garnelenaquarium

liesse

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.992
Hallo,
heute habe ich ein sehr merkwürdiges Tier in meinem Aquarium entdeckt. Ich habe versucht ein Foto zu machen - hat aber nicht funktioniert.
Ich versuche mal, es so gut es geht zu beschreiben:
ungefähr 1 - 1,5 cm groß, weiß, hat 3 Beinpaare und einen länglichen Körper, am Körperende hat es 2 "Schwanzflossen" - ein Kopf ist deutlich erkennbar.

Kennt jemand dieses Tier ? Ist es "gefährlich "?

Danke für die Hilfe

Gruß

liesse
 
Hallo,

der Beschreibung nach tippe ich mal auf eine Libellenlarve. Sie ist räuberisch und kann sich an Garnelen und kleinen Fischen vergreifen.
 
Dankeschön für die schnelle Hilfe. . Libellenlarve passt - sieht genauso aus wie auf dem Bild. 2 habe ich heute gesehen. Eine gerade eben erwischt und aus dem Aquarium gefischt.
Gibt es einen Trick diese Tiere loszuwerden ? Ich habe heute 2 Babygarnelen gesehen - ich möchte nicht, dass die gefressen werden. ( Außerdem habe ich mehrere Weibchen mit Eiern)
Außer den Redfiregarnelen sind noch Apfelschnecken und - ich glaube - Blasenschnecken in dem Aquarium.

Gruß

liesse
 
jo...absammeln bzw -saugen :) ....ist zwar ein wenig mühsam aber meiner Erfahrung nach die einzig wirklich wirksame Methode, ohne das Becken komplett leer zu machen.
Auf die Lauer legen...dunkel machen....nach ner Stunde mal ein wenig mit der Taschenlampe reinleuchten...
 
Hallo liesse,

fütterst Du Frostfutter?
 
Würde die auch möglichst schnell rausholen. Denn sie können auch den adulten Garnelchen gefährlich werden.
 
So, Nr. 2 habe ich gestern Abend auch noch gefunden und aus dem Aquarium gepackt. Ich werde aber weiterhin ganz genau nachschauen - ich weiß ja nicht, ob da noch mehr sind. Gestern habe ich jedenfalls keine mehr gesehen. Dafür habe ich noch 2 Babygarnelen entdeckt - macht 4 ! :)

@NiHiL
Nein, Frostfutter füttere ich nicht. Das einzige "ehemals" lebendige, was ich manchmal füttere sind rote Mückenlarven. Aber ganz selten - irgendwie sind die scheußlich. Wieso ?

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Gruß

liesse
 
@NiHiL
Nein, Frostfutter füttere ich nicht. Das einzige "ehemals" lebendige, was ich manchmal füttere sind rote Mückenlarven. Aber ganz selten - irgendwie sind die scheußlich. Wieso ?

Ich frage mich halt nur, wie immer diese Tiere in die AQ's kommen. Und Frostfutter war so ein Verdacht. Dann könnte sie mit einer neuen Pflanze ins Becken gekommen sein. :confused:
 
Ich frage mich halt nur, wie immer diese Tiere in die AQ's kommen. Und Frostfutter war so ein Verdacht. Dann könnte sie mit einer neuen Pflanze ins Becken gekommen sein. :confused:

Müssen sie ja dann. Also entweder sie können sich perfekt verstecken oder werden als Eier eingeschleppet - vermute ich mal. Die letzte neue Pflanze habe ich Anfang Dezember eingepflanzt - vorher aber abgespült, im Eimer gehabt,etc. Alle anderen Pflanzen sind seit ca. Anfang September im AQ. ( Gut, dass ich sowieso keine neuen Pflanzen mehr haben möchte !!)

Ich hoffe mal, dass es nur diese beiden waren. Allerdings hatte die " Licht aus - warten - Licht an und an der Scheibe kleben - genau beobachten-"Aktion den Vorteil, dass ich heute Früh 10 kleine Babygarnelen gezählt habe. Also hatten die Libellenlarven auch ihr gutes.:D

Gruß

liesse
 
Ich frage mich halt nur, wie immer diese Tiere in die AQ's kommen. Und Frostfutter war so ein Verdacht. Dann könnte sie mit einer neuen Pflanze ins Becken gekommen sein. :confused:

Hi,
das die Libellenlarven über Frostfutter eingeschleppt werden bezweifle ich mal ganz stark.
Soviel ich weiß wird das Futter schockgefrostet. Da überlebt aber wirklich gar nix mehr.

Problematisch ist Lebendfutter (z.B. rote Mückenlarven), Wasswechsel mit Teich/Regentonnenwasser und ich habe mir die Viecher mit Javamoos eingeschleppt.

mfg
 
Habe hier einen interessanten Auszug im Netz gefunden:

" Nach Eiabgabe kann es bis zu 5 Wochen dauern, bis die Larven schlüpfen. Sollte die Eiabgabe jedoch recht spät geschehen sein, kann sich der Schlupf auch bis zum nächsten Frühjahr hinziehen. So können sich Libelleneier schon unbemerkt mehrere Wochen oder sogar Monate im Becken befinden, bis überhaupt eine Larve schlüpft!
Die nächste Möglichkeit dürfte das Lebendfutter sein. Ich habe schon oftmals Kleinlibellenlarven zwischen Mückenlarven gefunden. Daher empfehle ich (auch aus anderen Gründen), Lebendfutter in ein Teesieb zu geben, dieses gut auszuspülen und etwas genauer nach den Plagegeistern zu gucken."

Quelle: http://crusta.de/allgemein/ungebetene-gaeste
 
Hervorragend - d.h. diese Libellenlarven sind extrem robust . Und ich habe mich schon gefreut, dass ich noch keine weiteren gefunden habe. Also weiterschauen.

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage ziemlich besch..... ist, aber Lebendfutter heißt doch, dass die roten Mückenlarven noch leben, oder ? Ich habe einmal welche aus der Dose gefüttert, fand die aber so eckelig, dass ich beschlossen habe, die gibt es nicht es nicht mehr.
Könnte ich die Libellenlarven damit eingeschleppt haben ? ( Aber die roten Mückenlarven waren glaub ich getrocknet.)

Gruß

Birgit
 
Hallo

Nein mit getrocknetem Futter hohlst Du Dir sowas nicht in Becken.
Die Eier der Libellen werden in den meisten Fällen mit Pflanzen oder durch Tümpelfutter (Lebendfutter) eingeschleppt.

schönen Gruß René
 
Hallo

Nein mit getrocknetem Futter hohlst Du Dir sowas nicht in Becken.
Die Eier der Libellen werden in den meisten Fällen mit Pflanzen oder durch Tümpelfutter (Lebendfutter) eingeschleppt.

schönen Gruß René

Dann bin ich ja schonmal froh.

Dritte Libellenlarve gesichtet und aus dem Aquarium entfernt !!
Wie viele können das denn noch werden ??

Gruß

liesse
 
ich hab aus meinem Becken knapp 40 Stück geholt bevor ich es aufgelöst und neu gemacht hab. Von meinen bis dahin knapp 50 Nelchen waren noch 11 übrig
 
ich hab aus meinem Becken knapp 40 Stück geholt bevor ich es aufgelöst und neu gemacht hab. Von meinen bis dahin knapp 50 Nelchen waren noch 11 übrig

Oh mein Gott !! Dann bin ich ja noch eine Weile beschäftigt.

Kann man diese Viecher nicht mit irgendwas ködern ?

Gruß

liesse
 
Guten Morgen,

du kannst gefrorene Mückenlarven ins Becken tun an eine Stelle die für dich gut erreichbar ist. Dann machst du das Licht aus und nach ca. 1 Std. wieder an.
Normalerweise müsste sich die Libellenlarve nun an bzw. in der Nähe des Frostfutters aufhalten. Dann kannst du sie bequem absaugen, keschern etc.

Von meinen 20 Black Bee, Tigertooth bis Hinomaro sind noch 9 übrig.

Ich habe die Garnelen ausgesiedelt zu den Red Fire, habe alle Pflanzen weggeworfen. Steine Tonhöhlen und den Luftheber ausgekocht. Kies ausgekocht. Becken gründlich ausgewaschen und alles wieder eingerichtet.
Ist zwar eine scheiß Arbeit aber lohnt sich eher als jeden Tag aufs neue teure tote Garnelen aus dem Becken zu fischen.

grüße
 
Wichtig ist, dass Du alle erwischt. Mir hat eine einzige Libellenlarve 8 Neocaridinas gekillt. Sie hat sich unter einer Wurzel eingenistet, die ich dummerweise nie hochhob beim Reinigen.
 
Glücklicherweise musste ich noch keine einzige tote Garnele aus dem Aquarium fischen und heute früh habe ich auch noch alle Babygarnelen gesehen.
Mit dem "alles-ausräumen" ist so eine Sache. Vermutlich würde ich nie alle kleine Garnelen erwischen und ich möchte keine umbringen bei so einer Aktion.

Wie stehen denn die Chancen, dass nur 3 von diesen "Möderlarven" im Aquarium waren ?

Gruß

liesse
 
Zurück
Oben