Get your Shrimp here

"merkwürdiges Tier" im Garnelenaquarium

Wenn sie bei dir im Becken erst geschlüpft sind, dann hast du dir die Eier mit den Pflanzen eingeschleppt. Dann könnten auch gut noch mehr dran sein. So war es bei mir.
 
Vergiss es.
Es sind 100%ig mehr als nur 3.
Die sieht man ganz ganz schlecht.
Ich hocke etwa ne Stunde am Tag vor den Becken und habe die nur durch Zufall entdeckt weil etwas sehr sehr schnell durchs Becken gehuscht ist.

Ich würde es nicht riskieren das die Mistviecher mir die Garnelen wegfressen.
Da würde ich eher auf ein paar Babygarnelen verzichten.

Wenn erstmal mehrere schlüpfen wirst du nicht mehr Herr über die Situation.
Ich spreche da aus Erfahrung. Habe die ganze Prozedur vor ca. 1 Woche auch durchgemacht.

Ist sehr ärgerlich aber meiner Meinung nach die einzige vernünftige Methode es das Becken neu einzurichten.

Die Garnelen kannst du ja für einen Tag in einem Eimer zwischenlagern.

mfg
 
Wie bist Du sie losgeworden ?

Habe Nr. 4 entdeckt und rausgefischt.

Ich werde es morgen doch mal mit den Mückenlarven versuchen.

Gruß

liesse
 
Noch kurz meine Erfahrung....hab ein kleines Stück Fleisch genommen und kurz überbrüht...dann ins Becken...Lich aus, eine Stunde gewartet und dann mit der Taschenlampe auf die Jagd gegangen....mit dem Fazit dass sich die Larven scheinbar nicht für Fleisch interessiert haben.
Habs dann am nächsten Tag nochma probiert, mit demselben Ergebniss.

Aber...ich weiss ja nicht wie Deine Einrichtung aussieht, aber bei mir hat es ganz gut funktioniert einfach mit einem Stab (oder Stiel des Keschers oÄ) ein wenig durch die Pflanzen zu fahren. Garnelen und Larven wurden da gleichermassen aufgeschreckt aber so hab die ich Larven wenigstens gesehen und konnte mit dem Jagen beginnen.
 
Hallo
Wenn ich nun morgen ausräume,
1.Alle Pflanzen wegwerfen oder in Mineralwasser baden?
2.Filter sauber machen, aber auch auskochen?Oder heiss abspülen, damit gehen natürlich alle Bakterien kaputt :arrgw:
3.Kies absaugen, oder ganz entsorgen?
Wenn ich mir nun die Arbeit mache, dann richtig, so das ich echt alle los werde
 
Ich hab alle Pflanzen entsorgt. Da diese voller Eier waren (die Larven fingen erst einige Wochen nach einbringen der Pflanzen an zu Schlüpfen. Da nützt das beste Wärrsen nix, die Eier überleben das locker). Da hilft kein Mineralwasser. Die sind Tough. Hab testweise mal eine Pflanze, in der 3!! Larven saßen in Sprudel getunkt, die sind beinhart an der Pflanze geblieben.
Ich hatte meine eigene Libellenzucht, die sind bei mir sogar geschlüpft. grrrrrrr
Filter habe ich sauber gemacht, da selbst im Außenfilter, der mit Filterschwamm gesichert ist, Libellenlarven waren. Das Siporax hab ich drin gelassen, aber Filterschwämme getauscht. Die Einrichtung hab ich, bis auf meine Wurzeln, die erst NACH den Pflanzen ins Becken kamen, auch komplett rausgeworfen und den Bodengund durchgewaschen.
Pflanzen hab ich jetzt nur noch welche aus laufenden, privaten Becken.
 
Gestern hab ich so fangen können, Licht an, Futter rein, danach kamen sie raus gekrochen, eingefangen.Gut
Heute das gleiche und sitz davor und seh keine Larven mehr :arrgw:
Denke Eier werden es bei mir keine mehr sein, der Zeitraum von November bis jetzt, müssten Larven sein.
Das brummt schon in meinem Kopf, ich denke nur noch an diese Larven und wie wegbekommen :(
 
Vertu dich mal ned.... bei mir sind sie über einen Zeitraum von knapp 4 Monaten geschlüpft
 
:rolleyes: Oh man, ok..
Aber Wurzeln abkochen müsste doch klappen, das können die doch nicht überleben
 
klar... aber wenn du Moorkien hast, solltest du die nicht kochen. Die Eier sitzen meist an den Pflanzen. Die sollten raus
 
Vor allem werden die doch kaum an den Wurzeln sein (also die Libelleneier)....normalerweise kaufst die Wurzeln ja im trockenen Zustand im Aquaristikladen. Die werden einmal getrocknet und liegen dann ewig rum bis sie jemand kauft.
Bei den Pflanzen hingegen....die werden beim Grosshändler ja in feuchter Umgebung (Treibhaus etc) gezogen...das ist ein Paradies für Insekten aller Art.
 
Wie wäre es noch mit Heiss Wasser duschen?Sorry das ich so viel frage :cool:
Naja die Wurzel war ja auch im Becken, nicht das die Eier sich irgendwie verteilt haben
 
Hallo
Völlig fertig bin ich nun.Hab alles raus, entsorgt, abgekocht, gewässert u.s.w.
Ich habe bei meiner Aktion nicht eine Larve mehr entdeckt :hehe:
Entweder ich hatte alle rausgefangen, erklärt aber nicht die tote Garnele heute morgen :arrgw:
Oder aber ich hab die restlichen mitgekocht :cool:
Ich hab meine Garnelen noch nicht reingesetzt, damit warte ich bis morgen,oder länger sollte mich jetzt noch was anblinzeln beim reinleuchten, werd ich verrückt, aber Nahrung in Form von Frischfleisch finden sie nicht :mad:
Ich hoffe ich kann dieses Kapitel "Libellenlarven" abhaken :o
 
Hi liesse,

ich denke der Übeltäter sind die Pflanzen die du dir im September eingesetzt hast.
Kleinelibellen stechen ihre Eier in Pflanzenblätter und Stängel, und die meisten Pflanzen kommen aus Freilandzuchten.
Im Normalfall würden die Larven im Frühjahr/Sommer schlüpfen, wenn es wieder warm ist, im Aquarium verlagert sich der Vorgang aber, da durch Licht und andere Technik quasi Frühlingstemperaturen herrschen. Wo eine Larve ist sind dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch einige mehr, da immer mehrere Eier beieinander abgelegt werden.
Mit Tümpelfutter holst du dir die Eier nicht ins Aquarium, dann schon eher die der Großlibellenlarven, da dort die Eier einfach ins Wasser abgeworfen werden, die Larven sollte man schon als solche schon im Tümpelfutter erkennen und raussortieren.

Gruß
 
Ähm moment mal

Die meisten deutschen Libellenarten sind recht streng geschützt. Das bedeutet zweierlei: Erstens darfst du sie nicht halten und zweitens nicht umbringen. Du hast also die Wahl.

Warum hier über Libellen so verächtlich geredet wird, verstehe ich mal gar nicht.

Mein Rat:
Schaffe dir ein zweites Becken an (ohne Technik kostets ja nur 10 Euro) und setze die Garnelen da rein. Dann bringe die Libellen zum schlüpfen (wunderschöner Prozess) und setze sie vor die Tür, bevor sie sich paaren - was du rechtzeitig an den schönen Paarundsrädern erkennst.

Höchstwahrscheinlich ist entweder eine Libelle in dein Zimmer eingebrochen oder es war eine Art, die an Moos oder Pflanzen Eier gelegt hat mit ihrem Legebohrer. Mit einem Larvenschlüssel kannst du die Art oder sogar noch die Exuvie bestimmen.

Wenn ich hier nochmal was von Libellenlarven umbringen höre, sage ichs weiter, gelle... Da muss man dann auch net mehr über zu kleine Becken und so jammern von wegen Tierquälerei.
 
Hallo
Also das ist ja mal ne Ansage.Aber weisste was? Tu du was dir gefällt und passt und ich mache es ebenso.
Und wenn du glaubst ich züchte Libellen und lass sie meine Garnelen fressen, dann hast dich geirrt.
Ich mag Libellen gerne, draussen am Teich, aber niemalsnicht in meinem Becken.
Und höre auf hier zu drohen, Angst habe ich jedenfalls nicht.
Schönen Sonntag noch und ich hoffe du wirst nie das Vergnügen haben, Libellenlarven im AQ zu "züchten".
 
In diesen hinteren "Flossen" können sich Eier befinden oder auch schon lägst abgelegt worden sein .... du kannst Glück haben und bekommst alle raus ( bei mir waren es 3 .... zum Glückt nicht mehr)
Aber wenn die Eier einmal gelegt sind bleibt dir nur die Aktion "Alles Neu"
 
Schaffe dir ein zweites Becken an (ohne Technik kostets ja nur 10 Euro) und setze die Garnelen da rein. Dann bringe die Libellen zum schlüpfen (wunderschöner Prozess) und setze sie vor die Tür, bevor sie sich paaren - was du rechtzeitig an den schönen Paarundsrädern erkennst.

Wenn ich hier nochmal was von Libellenlarven umbringen höre, sage ichs weiter, gelle...

Lol, du bist ja ein Vogel...Libellenlarven heranziehen und die Libellen dann aussetzen.
Da hat das angeblich jahrelange Beschäftigen mit Naturkunde/Ökologie offensichtlich nichts gebracht...schön blöd. ;) Da wissen Schulkinder ja mehr über Ökologie wenn sie nur ein bißchen im Biologieunterricht aufgepasst haben.

Und dann noch diese leicht zickige Art...du kleine Petze ;)
 
Joah, was genau soll denn anderes passieren als dass sie schlüpft du Schlaumeier? Unvollständige Metamorphose nennt man das. Erklär mir mal, wo da der Fehler sein soll. Meinst die legt noch ne Puppenruhe ein oder willst du die Imago im Zimmer ziehen? Kapier deine Andeutung nicht.

Mir wars nur zuwider, dass bei potentiell geschützten Tieren klinisches Vokabular reflexionslos zum Einsatz kommt - die Aufspaltung in die lieben Kleinen, putzigen Lieblinge und die fiesen Viecher klappt bestens.
Ich würde auch keine in meinem Garnelen-Becken wollen. Deshalb muss ich sie noch lange nicht auskochen. Ist prinzipiell was anderes als Nematoden. Würde man hier schreiben, dass man seine Garnelen im Libellenlarvenbecken loswerden will und sie auskocht, würd hier aber mächtig was abgehn. Libellen sind von der Entwicklung her noch ein bisschen höherstehend als Garnelen, könnte man eventuell auch etwas mehr Respekt zeigen vor der Entwicklungsleistung. Nur so ein Vorschlag der Äquidistanz wegen.

Empfehlen kann ich nur den Libellenschlüssel des DJN, kostet 7 euro oder so und ist supereinfach und am besten vollständig.
 
Nichtidentische;1196767Erklär mir mal meinte:
Der Fehler liegt in der Annahme, daß es eine einheimische Art ist. Man müßte die erst bestimmen, dann kann man entscheiden, ob es überhaupt gut ist, die auszusetzen.
 
Zurück
Oben