Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte ab Werk, zu hart?! Wofür geeignet?

Hi

du bist das Klassische Beispiel (dh dein Wasser) das das was wir als KH-Test bezeichnen eigentlich Bicarbonat-Test heißen müßte !
die echte KH ist Bestandteil der GH und kann deshalb niemal größer sein als die GH ... ABER unser KH Tropfentest der eigentlich Bicarbonat-Test heißen müßte kann nicht unterscheiden ob das Bicarbonat welches er ermittelt nun zur echten KH gehört oder zum SBV (um alle zu verwirren die echte KH gehört auch zum SBV)
zB zum SBV gehört Natriumbicarbonat aber dies gehört nicht zur echten KH
zur echte KH gehören zB Calziumbicarbonat , Magnesiumbicarbonat < beide gehören aber auch zum SBV ...:D...

hoffe war verwirrend genug ... ;)

Verstehe ich nicht so ganz. Bin jetzt verwirrt, denn habe das gelesen:

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass alle Calcium- und Magnesium-Ionen als Karbonathärte und darüber hinaus auch noch andere Ionen z.B. Natrium oder Kalium, ebenfalls als Karbonathärte gelöst vorliegen, wodurch man KH größer als GH findet.

Also kann sie doch oder wie? Warum gehört Kalium und Natrium nicht zur KH?
 
Also kann sie doch oder wie? Warum gehört Kalium und Natrium nicht zur KH?

Hi

Natriumbicarbonat gehört nicht zur echten KH

die echte KH das sind Bicarbonate (auch Hydrogencarbonate genannt) die an die Erdalkalimetalle gekoppelt

die Erdalkalimetalle sind :
Calcium
Magnesium
Barium
Strontium
Beryllium
Radium

wobei die letzten 2 echte Spurenelemente sind

Kalium und Natrium gehören eben nicht zu den Erdalkalimetallen somit gehören auch ihre Bicarbonate (Hydrogencarbonate) nicht zur echten KH aber eben auch zum SBV wie alle Bicarbonate (Hydrogencarbonate ) zum SBV gehören

und unsere KH Test können nicht unterscheiden zwischen echter KH oder SBV Bicarbonaten ...
 
@ Enrico ... du frag mich nicht. Ich wohne in Lauf an der Pegnitz das ist 20 km entfernt von Nürnberg und ich glaube wir haben mit dem Nürnberger Wasser nichts zu tun :( Ich hätte echt gerne mal eine vollständige Info.
 
Ich auch :-)
Werde mir schöne knallig rote Sakuras holen!

Zur KH:
Wenn ich nun mit meinem Tröpfchentest die KH messe, ist dies also die "echte" KH oder nicht? Denn meine gemessene, deckt sich mit der angegeben.
Oder sollte ich mir einen GH Test kaufen, der mir vermutlich zeigen wird, das die GH der Wasserwerke unter meiner AQ GH liegen wird?!

gruß aus dem Heckengäu
 
Hi

dein KH Test ermittelt alle Bicarbonate die im Wasser sind ...

der Begriff KH ist im Umgang mit Wasser veraltet wird aber halt aus Gewohnheit immer noch genutzt ... wie ich schon schrieb das mit den Bezeichnung:
Säurekapazität bis pH 4,3 = x,xx mmol/l
eh keiner was anfangen kann rechnet mann es zur allgemeinen Verständigung weiter hin in xx °dKH um
 
Was bedeutet denn "Erläuterung" 1 bei meinem Analysen Datenblatt ?
 
Hallo

Das bedeutet das Du mittelhartes Wasser hast,ist nur wichtig für die Dosierung von Waschmittel in der Waschmaschie.

schönen Gruß René
 
Aber die Härteangabe 11,4-12,7 was ist das nun ? GH oder KH ?
 
Hi

das ist die Gesamthärte und dein Wasser hat 2,09 bis 2,34mmol/l ... dies dann in °dGH umgerechnet heißt das du 11,7 bis 13,1°dGH im Wasser hast ...

die Angabe in mmol/l ist international über all das selbe während es bei der Härte es unterschiedliche Maßeinheiten gibt
zB Deutsche Härte , Englische Härte oder Französische Härte
1°d (Deutsche Härte) entspricht:
= 1,253° Englischer Härte
= 1,78° Französischer Härte

1mmol/l = 5,6°d (Deutsche Härte)
 
Hallo

Das ist die Gh die wird beim Wasserversorger mit Grad deutscher Härte angeben,in Deinen Fall eine Gh von 11,7 -13,1 Grad.
Grad deutscher Härte weil fast jedes Land dafür andere Werte haben.

schönen Gruß René
 
Aber die KH wird auf diesem Blatt nicht angegeben oder ?
 
Hi

das ist die Gesamthärte und dein Wasser hat 2,09 bis 2,34mmol/l ... dies dann in °dGH umgerechnet heißt das du 11,7 bis 13,1°dGH im Wasser hast ...

die Angabe in mmol/l ist international über all das selbe während es bei der Härte es unterschiedliche Maßeinheiten gibt
zB Deutsche Härte , Englische Härte oder Französische Härte
1°d (Deutsche Härte) entspricht:
= 1,253° Englischer Härte
= 1,78° Französischer Härte

1mmol/l = 5,6°d (Deutsche Härte)

In dem Bild steht Carbonathärte, entspricht also KH (eigentlich SBV)

Btw. was in der Link zu KH steht: Karbonate sind die Salze der Kohlensäure Magnesium- und Kalziumkarbonat.
Ist auch nicht ganz korrekt. Nach Kohlensäure gehört ein Punkt hin. Karbonate können nicht nur in Verbindung mit Kalzium/Magnesium vorliegen, sondern auch mit anderen Salzen. Dann gibt es auch noch Hydrogencarbonate die maßgeblich den pH Wert puffern (Richtung 8,2 glaube ich) durch ihre OH- Ionen. Je nach pH Wert gibt es immer ein best. Verhältnis an Carbonat und Hydrogencarbonat -> Kalk Kohlensäure Gleichgewicht. Unter pH 4,3 liegen gar keine Carbonate vor. Über ph 8,2 werden Hydrogencarbonate immer weniger, je höher der pH.
 
Hi

wo steht da was von Carbonat Härte in den Bild ?
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=85175&d=1295902505

Hydrogencarbonate = Bicarbonate << ist das selbe beide Bezeichnungen sind zulässig

klar können Bicarbonate auch mit anderen Salze zusammen gehen nur dann haben sie nichts mit der echten KH zu tun den nur Bicarbonate die an Erdalkalimetalle gekoppelt sind gehören zur echten KH ... ABER alle Bicarbonate gehören zum SBV ...
 
Also ich kann nach wie vor von der GH ausgehen ja ?
 
Hi

wo steht da was von Carbonat Härte in den Bild ?
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=85175&d=1295902505

Hydrogencarbonate = Bicarbonate << ist das selbe beide Bezeichnungen sind zulässig

klar können Bicarbonate auch mit anderen Salze zusammen gehen nur dann haben sie nichts mit der echten KH zu tun den nur Bicarbonate die an Erdalkalimetalle gekoppelt sind gehören zur echten KH ... ABER alle Bicarbonate gehören zum SBV ...

Da steht Calciumcarbonat und das gehört nicht zur GH (bzw. auch aber nicht nur).
Auf jeden Fall könnte man die KH dort etwas besser erklären, dann weiß man auch was gemeint ist beim Wasserversorger.
 
3. Zeile von unten ;)
Und in mmol wird vorzugsweise SBV angegeben

Nur etwas seltsam das dort nur Calciumcarbonat erwähnt wird, gibt ja auch noch Magnesium ...
Derjenige der das erstellt hat, wird auch nicht so den Durchblick gehabt haben.
 
Hi

doch doch auch die GH wird in mmol/l angegeben das ist eine Internationale Einheitliche Maßeinheit ... im Gegensatz zur Härte in Grad da es alleine in der EU schon 3 verschiedene gibt
Deutsche Härte, Englische Härte, Französische Härte ...


hier auch die ERklärung woher der Begriff Calziumcarbonat herkommt
Regelung für Deutschland seit Mai 2007
Am 1. Februar wurde vom Deutschen Bundestag die Neufassung des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes (WRMG) beschlossen, das am 5. Mai in Kraft getreten ist. Darin wurden u. a. die Härtebereiche an europäische Standards angepasst und die Angabe Millimol Gesamthärte je Liter wird durch die (aus chemischer Sicht unsinnige) Angabe Millimol Calciumcarbonat je Liter ersetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte
 
Zurück
Oben