Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte ab Werk, zu hart?! Wofür geeignet?

Malunga

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.788
Hallo werte Garnelenfreunde,

ich bin gerade in der Einlaufphase meines Aquastyle 24 von Eh"a"im :-)
Ich habe mal für euch die wichtigsten Daten aus der VorOrt Analyse herausgefiltert.

Periodische Untersuchungsergebnisse nach der Trinkwasserverordnung im Wasserwerk Rot
pH-Wert 7,95
elektrische Leitfähigkeit bei 20°C uS/cm 639
Nitrat mg/l 25,3
Kupfer mg/l 0,002
Nitrit mg/l <0,005
Ammonium mg/l <0,01
Eisen mg/l <0,010

In meinem Becken, welches gerade einen Nitritpeak von 0,8mg/L lt. Tröpfchentest aufweist, kann ich den pH Wert sowie das Nitrat bestätigen.
Eisen (Fe) kann ich mit meinem Testkoffer nicht messen, da scheinbar der Gehalt im Leitungswasser zu gering ist.

Nun euer Rat, welche Garnelensorte passt zu diesen Wasserwerten ohne so groß verschneiden und "torfen" zu müssen. Und muss ich meine Pflanzen im Aquarium düngen? (In Anbetracht des zu geringen Eisenwertes?!)


Schonmal jede Menge Dank im Vorraus
 
DSC01912.JPG

als Anhang um euch einen überblick des Beckens zu verschaffen...
 
Hi,

messe mal Gh und KH. Dann wirst Du auch Antworten bekommen.;)

Gruß

Dirk
 
Hallo

Bei den Wasserwerten kommen nur Red Fire,Yellow Fire,Blue Pearl oder White Pearl Garnelen in Frage.
Ich halte auch in einem Becken Red Fire Garnelen bei einem Leitwert von 740 µS.
Die Wasserwerte vom Wasserversorger können von den Werten im Aquarium abweichen deshalb ist es wichtiger die Wasserwerte aus deinem Becken zu haben.
Eisen kannst Du düngen bis Du auf einen Wert von 1-2 mg/l kommst sonnst mußt Du sehen wie Deine Pflanzen wachsen,viele Pflanzen wachsen auch ohne extra Düger.

schönen Gruß René
 
Eisen kannst Du düngen bis Du auf einen Wert von 1-2 mg/l

Hi

wie meinen ? ... das ist über das 10fache was notwendig ist ! ... dh Fe Werte von x < 0,2mg/l ist völlig ausreichend ... bei Tagesdüngung ist gar 0,05 < 0,1mg/l ausreichend ...
 
Hallo

Da hab ich wohl einen Zahlendreher drinn,Enrico gut das Du das verbesserst hast.

schönen Gruß René
 
Hier noch die fehlenden Werte:

Karbonathärte °dH 14,5
Gesamthärte °dH 12,6
...
Wie oben angemerkt, decken sich meine Aquarienwerte weitestgehend mit denen, der Wasserwerke.
Den pH wert kann ich lt. Skala auf 7,7 eingrenzen. Karbonathärte entspricht auch meinem Tröpfchentestnachweis.

gruß
 

Hi

du bist das Klassische Beispiel (dh dein Wasser) das das was wir als KH-Test bezeichnen eigentlich Bicarbonat-Test heißen müßte !
die echte KH ist Bestandteil der GH und kann deshalb niemal größer sein als die GH ... ABER unser KH Tropfentest der eigentlich Bicarbonat-Test heißen müßte kann nicht unterscheiden ob das Bicarbonat welches er ermittelt nun zur echten KH gehört oder zum SBV (um alle zu verwirren die echte KH gehört auch zum SBV)
zB zum SBV gehört Natriumbicarbonat aber dies gehört nicht zur echten KH
zur echte KH gehören zB Calziumbicarbonat , Magnesiumbicarbonat < beide gehören aber auch zum SBV ...:D...

hoffe war verwirrend genug ... ;)
 
Hi,

Enrico diese Daten stammen vom Wasserversorger?
willst du damit sagen die stimmen nicht?
 
Hi,

Enrico diese Daten stammen vom Wasserversorger?
willst du damit sagen die stimmen nicht?


Hi

doch sie nutzen nur den veralteten Begriff KH um die Mitbürger nicht völlig zu verunsichern wer weiß schon das dies eigentlich SBV heißen müßte ...

edit: sie geben ja das SBV an mit : Säurekapazität bis pH 4,3 = 5,17mmol/l << weil damit keiner was anfangen kann haben sie es umgerechnet in KH 14,5°dKH (nur das KH eben im umgang mit Wasser veraltet ist)
 
:D So, und nun weiß ich wieder warum ich meine Wasserwerte bisher NICHT gemessen habe:D
Ich faule Sau mag kein Chemie-Studium machen ;)

Grinsende Grüße
Melli
 
Mal ne Frage - warum gibt mein Versorgen nicht die KH an:

Unbenannt.jpg
 
Ok, ich danke euch für die vielen Infos und Einblicke in Chemie :-)
Zur Grundsatzfrage kann ich aber schlussfolgern:

"Bei den Wasserwerten kommen nur Red Fire ,Yellow Fire,Blue Pearl oder White Pearl Garnelen in Frage."

Damit muss ich mich wohl zufrieden geben...?!

gruß
matthias
 
Hey Matthias,
besorg Dir ein paar "echte" skauras von einem Züchter hier im Forum und Du wirst vermutlich viel Freude haben ;-)
Die ganze Wasserpanscherei um "unpassende" Garnelen zu halten kannst Du immer noch machen, wenn Dich der Virus richtig gepackt hat ;)
Cheers!
Andreas
 
Zurück
Oben