Get your Shrimp here

Meine Version eines Green Reef

Ich hab jetzt nochmal zu den Lavasteinen ne Frage...
Ist da echt nix schädliches drin?
Irgendwie Kupfer oder Eisen oder so?
Und,sind das die selben wie diese Grillsteine(nur größer?)??

LG

Hi Lara,

also, die Grillsteine kenne ich nicht. Kann dazu also nichts sagen.

Ich glaube die Steine nennen sich genau: Schaumlava.
Gekauft habe ich sie bei Zoo Zajac. Sicher ist der Kauf im Fachhandel nicht immer ein Garant; trotzdem vertraue ich darauf das die Steine NICHT schädlich sind.

Beim Aussuchen habe ich nur versucht darauf zu achten keine metallisch wirkenden Einschlüsse zu sehen. Irgendwo habe ich mal gelesen das das schonmal sein kann. Ob das dann aber soooo schädlich ist: K.A.;)

Darüber hinaus läuft das Becken jetzt seit Anfang Oktober, Schnecken und Garnelen geht es gut....
Also ich denke alles ist OK:D

Viele Grüße
Marion
 
Ach ok,dann werde ich die auch in einem Zoohandel holen(so wie ich das eh vorhatte^^)...
Werde dann auch darauf achten ,auf "komische Einschlüsse",hihi..
Wie teuer waren die denn ungefähr?

LG
 
Wie teuer waren die denn ungefähr?

LG

Hi Lara,

oh, das weiß ich soo genau nicht mehr (damals war ich total im shopping wahn! Was interessieren denn da die Preise ;):rolleyes: Erst an der Kasse hab ich einmal geschluckt und einfach die Karte gezückt;))
Aber Spaß beiseite, ich glaube für die Steine (waren natürlich zuviele) hab ich ungefähr 50 Euronen hingelegt!!!??
Aber das ist echt unter Vorbehalt und jetzt nur geschätzt...

Viele Grüße
Marion
 
Hi

@ Lara: Ich hab jetzt nochmal zu den Lavasteinen ne Frage...
Ist da echt nix schädliches drin?
Irgendwie Kupfer oder Eisen oder so?
Und,sind das die selben wie diese Grillsteine(nur größer?)?

In Lavasteinen kann grundsätzlich alles drin sein. Aber das ist kein Grund zur Besorgnis, da Lava ihrer Natur nach glasig ist und andere Stoffe festhält und ebensowenig ausbluten lässt wie die Scheiben des AQ´s oder der verwandte Basalt, der ja oft als Bodengrund genommen wird. Eisen ist in Lava, aber diese in weiten Grenzen kein toxischer Stoff. Außerdem binden Phosphat und Eisen sich gegenseitig.

MfG.
Wolfgang
 
Hallöchen,

:hurray::hurray: die Freude ist groß!:D Zuerst haben sich die ersten PHS Baby's gezeigt (OK, ist vielleicht keine Kunst ;))

Aber nun bin ich ziemlich sicher das zwei meiner Crystal Red's tragend sind.
Fotos sind leider zu schlecht, da erkennt man eher nichts. Aber ich glaube dunkle, fast schwarze Eier zu erkennen.

Mal sehen was draus wird. Bin also sozusagen in freudiger Erwartung;):D:D
 
Hallo Tara,
1.ersteinmal SUUUPER Becken:D
2. Glüüüückwunsch zum Nachwuchs, bzw. zu tragfreudigen Damen :rolleyes:

ich häte da noch eine Frage, was ist das was bei den ersten Bildern neben deinem Thermometer hängt? Ich hab das schon mal gesehen, dachte aber das wäre ein Thermometer...kann ja aber nicht sein wenn du das neben dem Thermometer hast...verrätst Du mir was das ominöse Ding nun ist?:o

Lieben Gruß
Jana
 
Hi Jana,

das "seltsame" ;) Gebilde ist eine CO2 Langzeittest. Sprich, die Farbe der Flüssigkeit zeigt an wieviel CO2 im Wasser gelöst ist.
 
Hi,

superschönes Becken! Ich suche gerade nach Anregungen, wie ich mein Garnelen-Becken einrichte. Deins ist schonmal ein wirklich tolles Vorbild!

Kennt ihr ein paar Seiten, wo man sich schöne Aquarien anschauen kann? Am besten mit den Namen der Pflanzen dabei *anfänger bin*

Danke
 
Hi,

dank u well:)

Weitere Anregungen findest du zum einen sicher in diesem Forum. Musst halt ein bisschen suchen. Stichwort: Einrichtungsbeispiele. Da kommt schon mal einiges.

Wenn du selbiges Wort bei google eingibst; findest du eine Seite die genauso heißt;)
Dort findest du Einrichtungsbeispiele ohne Ende mit Pflanzenangaben etc.

(Sollte dieser Hinweis nicht erlaubt sein; Sorry; dann bitte löschen)
 
Hi,
das freut mich aber.

Ich habe jetzt übrigens keine Lavasteine,sondern so einen künstlichen Felsen gekauft,und ihn mit Mooskugeln und Anubias "bepflanzt".

LG
 
Mal wieder ein Update :-)

Hallo @all,

nach einiger Zeit hab' ich mir gedacht ich meld mich mal wieder ;):D

Pflanzlich hat sich ein wenig getan; die Turbo-Wuchs-Ambulia ist einem weiteren Lavasteinaufbau mit Christmas-Moos gewichen (dieses befindet sich auch oben rechts unter dem "Drahtnetz") und noch ein paar Mini-Anubien aus einem unserer anderen Becken.

Eigentlich läuft alles ganz gut, bis auf eine latent anwesende "Algenplage". Wobei Plage wirklich nicht das richtige Wort ist. Aber neben Grünalgen sind auch sogenannte Fuselalgen da. Gegen die ist irgendwie nicht anzukommen. Aber es war schonmal schlimmer. Selbst die ursprüngliche Wurzel musste ich rausschmeissen. Die hatte nach einiger Zeit was von Bob Marley... :D

Aufgrund der diversen Algen habe ich mir dann auch noch Oto's zugelegt. Sehr niedlich die kleinen. Oft als Suuuper Algefresser angeboten. Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Liegt vielleicht auch daran das ich angst habe das sie mir verhungern und immer wieder Gurke o.ä. füttere.:D

Ja, und den Crystals geht's anscheinend auch ganz gut. Aber von den später sogar 3! trächtigen Weibchen hat's nicht ein "Baby" gegeben!!!???? Keine Ahnung woran das gelegen hat. Wenigstens zeigen sich die mir gebliebenen 10-12 Nelen in den letzten Wochen häufiger. Bei den vielen Versteckmöglichkeiten ein echtes Geschenk ;)

So, das war's erstmal von mir...

Noch ein schönes WE und viele Grüße

Marion
 

Anhänge

  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 50
Nabend.

Respekt! Steckt bestimmt einiges an Arbeit drinn.
 
Zurück
Oben