Get your Shrimp here

Meine Vase

Hallo,
setz die Schnecken einfach um. Denen passiert nix. Wenn du merkst, daß sie lahm werrden, machst du schnell einen großen Wasserwechsel, aber eigentlich dürfte da nicht mal ein Nitritpeak stattfinden, wenn du den Bodengrund übernimmst.
 
Vielen Dank, dann werde sah das so machen!
 
Trotzdem vielen Dank.:) Die Vase habe ich gestern abgebaut und durch ein 30 Liter Becken mit Filter und schönem Licht ersetzt.

Und die zwei Schnecken zeigen mir irgendwie schon, dass es richtig war. Sie sind seitdem viel agiler habe ich das Gefühl- und vor allem haben sie mehr Platz!
 
Und sie steht wieder :innocent:

Nachdem ich mir einen Betta Splendens angeschafft habe, der zwar überwiegend alle Schnecken in Ruhe lässt (vor allem die TDS, wahrscheinlich weil die die meiste Zeit im Boden sind), allerdings einem meiner ersten Posthörner die Fühler gekappt hat, habe ich entschlossen die Vase wieder aufzustellen und meinen Posthörnern ihr altes Zuhause zurückzugeben (hach wie kitschig). Ein paar andere Schnecken leben auch noch da drin.
Bisher ist sie noch ein bisschen kahl, da ich nicht so viele Pflanzenkapazitäten habe, aber ich denke ich werde mich mal beim Marktplatz umschauen.

Zusätzlich mag ich noch einen Minioxydator (oh je, ich denke mal falsch geschrieben, ihr wisst was ich meine) anschaffen, damit die Schnecken schön mit Sauerstoff versorgt werden.

Bilder gibt es, wenn ihr wollt, wenn sich der 'Sandsturm' (trotz Auswaschen *seufz*) gelegt hat.
 
hallo Du,
den Schnecken einen Oxydator zu spendieren, halte ich für überflüssig.

Ich habe eine ca. 6l-Vase für meine Schnecken, deren Gehäuse sonst in den Weichwasserbecken kaputt gehen. Als (auch) Lungenatmer können die prima an der Wasserkante leben und benötigen keinen zusätzlichen Sauerstoff.
Wenn sehr viele Schnecken an dieser Wasserkante sitzen, ist das allerdings ein Zeichen für Wasserwechsel bzw. dafür, dass i-was nicht mehr stimmt. Worauf ich zu Wasserwechseln als Erstmaßnahme neige.

Ansonsten wechsel ich eh alle 3-4 Tage etwa 80%; einfach mit Leitungswasser. Da ist dann schon eine Menge Sauerstoff drin und auch wieder genügend Härte. Das Wasser in der Vase wird schnell weich bzw. es fehlen die Härtebildner, weil anscheinend die Schneckenhäuschen stark zehren.

LG
Heike
 
Danke für deinen Tipp :)

Ich wollte den Schnecken nur was Gutes tun und so ein O. Ist ja nicht besonders teuer!

Das man schnell wechseln muss, wenn sie 'oben rumhängen' weiß ich, ist nicht der Fall. :) Ich mache in der Regel einmal die Woche Wasserwechsel. Hat bisher eigentlich gut geklappt. Mal schauen, wenn ich Sauerstoffmangel feststelle wechsel ich natürlich sofort!
 
Zurück
Oben