Get your Shrimp here

Meine Vase

APHS

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2013
Beiträge
107
Bewertungen
103
Punkte
10
Garneleneier
7.959
Derzeit bewohnt von zwei Posthornschnecken.

Die Einlaufzeit war eigentlich ziemlich unproblematisch. Lediglich Kupfer im Wasser muss leider durch Aufbereiter 'bekämpft' werden.

Die Vase hat ca. 20 Liter, genau kann ich es grade nicht sagen, läuft schon eine ganze Weile und ja , vielleicht mag ja jemand mitlesen.

Ganz neu- von dem Hornkraut und der Wasserpest musste ich mich leider verabschieden. Das Hornkraut hat alle Blätter abgeworfen, dann zwar neue bekommen, die leider auch wieder abgeworfen.
14006263dc.jpg


Ganz ohne Technik ist es dann doch nicht- Beleuchtung für den Winter (hier sieht man schön die abgeschmissen Blätter des Hornkrauts, deshalb grünliche Blätter, wurden umgehend entsorgt).
14067579yl.jpg


Recht lange (Einlaufzeit später)- inzwischen mit Deko

14559631re.jpg

Und noch eine der Schnecken bei der Suche einer Mitschwimmgelegenheit :D
15006030cx.jpg


ich habe gleich noch eine Frage an die Experten. Ich habe gelesen, dass jemand das braune Wasser in seiner Vase gut fand. Mein Wasser war bisher immer klar- warum möchte man braunes Wasser?
Ach ja, eine Pflanze wächst angeblich über Wasser. Macht sie auch, geht aber regelmäßig (über Wasser) ein. Diesbezüglich Tipps?
 
Was meinst du mit " geht ein"?
Wirft sie nur die Blätter ab?
Das sollte dann eigentlich normal sein, weil viele Pflanzen submers anders aussehen als demers und dann erstmal neue Blätter bilden.
 
Ja, die Blätter gehen ein und sie wirft sie ab. Dann muss ich da wohl einfach mehr Geduld haben (die Pflanze an sich geht nicht ein, nur die Blätter gehen kaputt) :)
 
Hallo :)

Hornkraut braucht viel Nahrung ... wie düngst du denn?

Dass Hornkraut und Wasserpest auch emers gezogen werden, wusste ich gar nicht. geht das echt?

Braunes Wasser durch Erlenzapfen, Seemandelbaumzeugs, Laub usw ist gut, weil es vorbeugend gegen Krankheiten ist, den PH etwas senkt und manche Tiere mögen es auch gerne.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Inzwischen dünge ich mit dem Aufbereiter, zu der Zeit noch nicht, dann werde ich es vielleicht noch einmal probieren.

sorry für das Missverständnis, nicht das Hornkraut und die wasserpest wachsen über Wasser (machen sie meines Wissens auch nicht), sondern diese hier:
http://www.wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=8&wkorb_item

und danke für die Antwort zum braunen Wasser :)

insgesamt danke für die Antworten!
 
Hallo!

Zufällig gelesen...also soweit ich weiss haben viele "braunes" Wasser da diese Farbanteile das Licht filtern und so den Algenwuchs etwas dämmen...da gibt es sogar spezielle Fläschlein von zB J** die diese Färbung hervorrufen.
Andre mögen einfach das naturgetreue zB eines Mangovenwaldes denk ich ;-)



Garnelige Grüsse via Handy ;-)
 
Hornkraut und Wasserpest sind rein submerse Pflanzen.
Wenn die Blätter abwerfen, hat das andere Ursachen.
Was bei mir in der Vase sehr gut gedeiht, sind Anubias (bonsai und petite).
 
Hallo,

bei mir halten gehen Hornkraut und Wasserpest auch immer ein. Probiers doch mal mit Ceratopteris thalictroides. Die Pflanze ist ebenfalls schnellwüchsig und kann so die Algenbildung hemmen. Sie ist ein sehr guter Nitratzehrer
Die Blattform finde ich besonders schön und sie bietet kleinen Fischen (kommt bei Deinem Gefäß aber nicht in Frage, da geht nur Plastik) oder Garnelen gute Versteckmöglichkeiten.
 
Vielem Dank für die Pflanzentipps, die werde ich bei der nächsten Umgestaltung beachten.

Oh je Plastik, das ist kein Plastik, das sind Glasfische (sorry für die Korrektur, aber Plastik wird man bei mir weder in einem Aquarium noch in der Vase finden- als Deko).

fische sollen natürlich auch nicht rein.

Algen habe ich eigentlich auch keine, die Schecken füttere ich momentan mit einer Gurke (ab und zu).

Und nach euren Infos ist braunes Wasser dann wohl nicht notwendig- puh...

danke für die geduldigen Antworten!
 
Moin :)
Hinweis am Rande: In einem Becken ohne Fische/mit wenig/keinem Besatz hat man eher Nitratmangel und deshalb dann evtl. auch Algen. Stark zehrende Pflanzen helfen nur gegen Algen, wenn dir Ursache ein zu viel an Nährstoffen ist. Einen punktuellen Mangel können sie verstärken.
Ich finde schnell wachsende Pflanzen in kleinen Gefäßen ja doof...da muss man dauernd gärtnern ;) Ich bin zu faul für so was ;)

Inzwischen dünge ich mit dem Aufbereiter, zu der Zeit noch nicht, dann werde ich es vielleicht noch einmal probieren.

Ein Wasseraufbereiter, der Dünger enthält? Nitrat auch? Das ist ja in den normalen Aquariendüngern nicht vorhanden. Hast du einen Nitrattest? Es kann auch vieles andere sein, aber oft ist es in besatzlosen Becken eben Nitrat, das fehlt. Wie sind denn sonst so die Wasserwerte?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich benutze den Nano Aufbereiter von Dennerle. Da steht soweit ich mich richtig erinnere auch etwas von Düngen drauf.
Ich schaue aber heute Abend noch mal.

kann aber gut sein, dass es KEIN Nitrat enthält.

also ich finde die Pflanze die rauswächst klasse- solange sie sich über Wasser langsam mal berappelt.
Meine Wasserwerte schreibe ich später mal auf.

mein Traum sind ja Garnelen, aber je mehr ich lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass ich dann vielleicht doch lieber ein kleines Aquarium kaufe.

Gibt es techniklose Sprudelsteine (für Sauerstoff)?

von den Red Bees habe ich mich inzwischen auch verabschiedet, wir haben leider sehr hartes Wasser.

ach ja, kann ich hier so viele Fragen stellen oder muss ich dafür eigene Themen aufmachen?
 
Gibt es techniklose Sprudelsteine (für Sauerstoff)?
Ja, sogenannte Mini-Oxydatoren. Ich bin davon begeistert :)

Ist schwer so vom Foto zu sagen, aber deine Vase wirkt etwas klein um Garnelen drin zu halten. Die Gestaltung sollte dann auch anders sein, Moose zum abgrasen sind z.B. sinnvoll. Am besten eine Wurzel o.ä. ebenfalls "bemoost" als zusätzliche Spazierfläche usw... Ein kleines Becken, 25l z.B. kostet um die 15,- und ist leichter zu gestalten für Garnelen als eine Vase :) Und man sieht auch mehr von den Tieren, weil das runde Glas die Sicht verzerrt.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin Hinweis am Rande: In einem Becken ohne Fische/mit wenig/keinem Besatz hat man eher Nitratmangel und deshalb dann evtl. auch Algen. Stark zehrende Pflanzen helfen nur gegen Algen, wenn dir Ursache ein zu viel an Nährstoffen ist. Einen punktuellen Mangel können sie verstärken.

Da hast Du Recht, Kirsten. Ich habe die Pflanze hauptsächlich in meinem Cube (mit CO2) und in den Betta Splendens Becken (ohne CO2). Nur einen Ableger habe ich in meine Vase überführt. In den Becken wachsen sie tatsächlich um einiges besser, aber auch in der Vase gefallen sie mir.


Gibt es techniklose Sprudelsteine (für Sauerstoff)?
Sprudelsteine wohl nicht, aber ein Mini-Oxydator wäre was für Dich. Gib den Begriff mal in der Forensuche oder bei Google ein, da findest Du reichlich Informationen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich danach mal Ausschau halten.

Also die Vase fasst ca. 20 Liter, aber evt. wäre dann ein Becken passender. Müsste ich das dann komplett neu einfahren oder könnte ich einfach 'neu einräumen'?

Muss dann das ganze Technikzeugs rein oder kann ich trotzdem lediglich mit einem Mini-Oxydator betreiben?
 
Also, auch für ein rechteckiges Becken wären Moose/Wurzeln/Steine als Lebensraumgestaltung für Garnelen sinnvoll.
Ob man Technik verwendet oder nicht ist von der Beckenform ziemlich unabhängig. Ich hab Oxys und Bio-CO2, sonst brauch ich nix, egal ob Vase oder Becken (solange keine Tiere drin sind, die Strömung brauchen/mögen) :)

Über das sogenannte "Einfahren" gibt es viele Meinungen. Wenn du "eingefahrenen" Bodengrund und Pflanzen aus der laufenden Vase nimmst, ist das jedenfalls gut. Ich besetze nach wenigen Tagen, manche warten wochenlang... jeder wie er meint.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Bist Du Dir mit den 20 l sicher? Schaut auf den Fotos kleiner aus. Was hat die Vase denn für einen Durchmesser?
 
Ja, das mit Einrichtung habe ich zur Kenntnis genommen. Werde ich natürlich zu Kentniss nehmen und noch entsprechend 'umrichten', wenn das ganze umzieht. Habe schon nach entsprechenden Themen gesucht, würde das Zeugs nämlich gerne selber machen (bis auf das Moos).
denke an ein 25-30 Liter Becken, je nachdem was mir gefällt. Ich denke, dass würde ich dann mit dem alten 'Zeugs' eine Woche einfahren. außer die Schnecken, die müssten gleich mit umziehen, sollte aber denke ich kein Problem werden.

nein, wie schon geschrieben bin ich mir mit den 20 Litern nicht sicher. Aber mindestens 18 müsste es eigentlich haben. Ist ja eigentlich auch unrelevant?! Wie soll ich deiner Meinung nach den durchmesser messen? Haut wohl eher nicht hin, dafür, dass es eigentlich unrelevant ist.
 
Schöne Vase, ein richtes 360° Projekt :D

Wenn du alles umsiedeln willst, willst du sicher gehen, holst du dir ´n Nitrittest und beobachtest den Wert. Sollte einen "extremen" Peak geben, kleinere Peaks die danach kommen, sollten für Tiere verkraftbar sein und abwendbar durch adäquate Wasserwechsel.
Würde die Vase aber als Schneckenbecken lassen und ein Becken zusätzlich aufstellen :).

Die Schnecken sind weniger empfindlich, sind in der Einlaufphase sogar nicht schlecht. Sie kurbeln den Biokreislauf an.
 
Dankeschön :)

ich werde die Vase leider aus Platzgründen nicht halten können. Da wo jetzt die Vase steht kommt dann das Aquarium hin. So schnell ändert sich alles.

Jetzt habe ich aber das 'Problem' mit den Schnecken. Die müssten theoretisch mit Umsiedeln. Würden die einen Nitritpeak (egal wie stark) überstehen? Oder lieber Test hole und doch zweigleisig fahren? (Würde ich eher ungerne machen, weil ich wie gesagt nicht die optimalen Platzverhältnisse habe).

Vielen Dank für die geduldigen Antworten.

Die Vase wird aber auf jeden Fall behalten, vielleicht baue ich sie irgendwann wenn ich mehr Platz habe wieder auf.
 
Zurück
Oben