Get your Shrimp here

Meine Stummelschwänze

I

inruinsforgiven

Guest
Heute ist mein gaaanz großer und schon sehr langer Traum endlich wahr geworden und ich konnte meine zwei kleinen Rhampoleon Brevicaudatus abholen. Bei den Tieren handel es sich um Erd/Stummelschwanz - Chamäleons
die in ihrer Größe bei ca 6 cm bleiben. Es sind absolut schöne Tiere und mein Weib trägt sogar schon, könnte also was werden mit Nachwuchs, da ein Freund von mir die eintsprechenden Mittel hat.

Das Terrarium hat die Maße 60*40*50 und reicht vollkommen aus für die Beiden. DerBoden ist mit Vivarium Moos bedeckt , fragt mich aber nicht nach Pflanzennamen :-) , das Eine ist ne Efeutute so viel kann ich sagen.

Beleuchtet wird mit einer Repti Glo 5.0 für die D3 Umwandlung und zur leichtem Wärmeanhebung ist noch eine Sun Glow mit drin. Für den Sommer werde ich aber nochmal eine Repti Glo 2.0 einsetzen.

Hier mal die ersten Bilder der Tiere :


attachment.php


attachment.php



attachment.php


attachment.php


attachment.php



attachment.php



attachment.php



attachment.php


Viel Spaß damit !!!
 
Hi!

Hab davon zwar keine Ahnung...
Aber so vom Layout macht dein Terrarium ganz schön was her!
Gefällt mir, wirkt richtig schön natürlich.
Und die Tierchen sind ja auch ganz hübsch ;-)

Viel Glück, dass mit dem Nachwuchs klappt, berichte doch weiter.
 
Hi Flo(h)
Das ist ja mal ganz was anderes...:)
Aber diese Chamäleons sind wirklich sehr interessante Tiere.
Halt uns auf den laufenden...;)
 
Ja Dirk,

ist wie gesagt ein langer langer Traum von mir. Und ein Freund hat endlich eigene Nachzuchten, so dass ich auch welche nehmen konnte.


Gruß

Flo
 
Hi Flo(h)
Ich kann es nachvollziehen...
Als kleiner Junge war ich mal bei jemanden, der hatte Schlangen. Ist zwar was anderes, aber ich war total fasziniert!
 
Huhu,

schöne Tiere sind es auf jeden Fall, aber das Becken
sieht mir noch nicht sehr artgerecht aus.
Zu wenig Äste, zu hell.

Bekommste da überhaupt eine LF von 70-90% hin, nur durch das Moos am Boden?
Ist der Deckel aus Gaze?

Finde 3 LSR auch übertrieben, bekommste da keine Temperaturprobleme,
gerade auch, weil eine Birne ja im Becken hängt?
Sieht auch ziemlich nah zum Ast aus.

Ich würd da noch ein bisschen was dran machen.

Grüße
Linda
 
Huhu,

schöne Tiere sind es auf jeden Fall, aber das Becken
sieht mir noch nicht sehr artgerecht aus.
Zu wenig Äste, zu hell.

Bekommste da überhaupt eine LF von 70-90% hin, nur durch das Moos am Boden?
Ist der Deckel aus Gaze?


Es ist ein normales Terrarium mit einem Gazestreifen in der Mitte, darunter sind die beiden Lampen befestigt. Einmal Wärme und einmal UVA /UVB

Momentan habe ich eine LF von 76 am Boden gemessen und eine LF von 62 unterhalb des Deckls gemessen.

Laub werde ich heute Abend noch aus dem Wald holen, war nur den ganzen Tag weg das Terrarium einrichten.

die Birne in der Nähe vom Ast wird nicht mal handwarm, aber ich werde den einen Seitentrieb dennoch ankürzen.

Grüße

Flo
 
Hi Flo(h)
Ich kann es nachvollziehen...
Als kleiner Junge war ich mal bei jemanden, der hatte Schlangen. Ist zwar was anderes, aber ich war total fasziniert!


Schlanken sind so gar nicht meines. der Laden hat auch ein Haufen diverser "schwarzer wittwen" da auch nicht mein fall aber manche sind ganz schön davon.
 
hey tolle Aufnahmen von noch tolleren Tieren:)
Nimmst Du die ab und zu mal auf die Hand^^? lieben Gruss,Dan
 
Hey Dan,

das habe ich eigentlich ncht vor, bzw die ersten 2 Monate jetzt mal auf keinen Fall, dann werde ich aber auch wie früher anfangen die Tiere per Hand zu füttern.

Ich bin der Meinung es ist für die Tiere immer ein großer Stress rausgenommen zu werden. Allerdings wenn sie freiwillig auf die Hand kommen weil sie gewohnt sind dass von diese rHand auch Futter kommt sehe ich da weniger ein Problem.
 
Heya,

ich muß mich mal einklinken ;)

Das Terrarium ist lüftungstechnisch leider nicht wirklich chamäleontauglich.

Man liest zwar überall, daß Erdchamäleons nicht stickluftempfindlich seien, das ist aber ein Irrglauben.

Früher oder später bekommen die Tiere dann Augen- und Lungeninfektionen, welche schwer behandelbar sind, die meisten gehen daran leider ein.

Einfache Abhilfe schaffst Du, in dem Du den Glasdeckel entfernst und durch Fliegengaze austauscht. Als kurzfristige Hilfe kannst Du auch eine Glas-Schiebescheibe gegen einen mit Gaze bespannten Holzrahmen austauschen.

Auch klettern Erdchamäleons sehr gerne, Du solltest das Becken definitiv noch etwas dichter bepflanzen und mehr Äste einbringen. Die Beleuchtung würde ich grundsätzlich ÜBER dem Deckel anbringen (Gazedeckel ;) ), was den Tieren erlaubt, den ganzen Raum zum Klettern zu nutzen. Alles andere kannst Du gerne hier nachlesen: http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Rieppeleon_brevicaudatus

Anbei siehst Du ein Foto meines ersten Brevicaudatus-Becken (der Gattungsname lautet übrigens seit einigen Jahren "Rieppeleon"), die Lüftung war damals auch noch "falsch".

brevi_terra_20-08-2006.jpg


Rieppeleon brevicaudatus hab' ich 4 Jahre lang gezüchtet, mittlerweile halte ich sie nur noch so zum Spaß. Ebenfalls gehalten und nachgezüchtet haben wir Rh. temporalis und Rh. nchisiensis, letztere sind meine persönlichen Favoriten :-)
(Wir haben immernoch 5 davon, Tendenz steigend :-) )

Viele Grüße :-)
 
Hallo Flo,

fein, dass du dir deinen Wunsch jetzt endlich erfüllen hast können! :)

Nach dem Tod meines alten Männchens hab ich das Chamäleonterrarium nicht mehr nachbesetzt, aber die Bilder von deinem Terrarium lassen doch ein bissl Wehmut hochkommen. Die Stummelschwänzchen sind schon sehr angenehme Pfleglinge.

Bei deinem Becken würd auch ich noch ein wenig mehr Klettergelegenheiten schaffen. Dazu reichen dünne Ästchen (etwa Flieder) oder - wenn's was Lebendiges sein soll - Ableger von Ficus benjamina. Die lassen sich auch gut zurückschneiden, damit sie nicht in den Himmel wachsen. Meine 'Erd'chamäleons haben sie vor allem zum Schlafen aufgesucht und waren auch sonst oft im Gehölz unterwegs.

Mit der Schattierung der Pflanzen und dem Laub als zusätzliche Bodendeko werden sich auch die Lichtverhältnisse ändern. Ich hab sowieso nicht das Gefühl, dass R. brevicaudatus ganz grundsätzlich Geschöpfe der Finsternis sind. Meine haben sich auch ganz gern im hellen Bereich des Terrariums aufgehalten.

Und was die (Luft-)Feuchtigkeit angeht bin ich überzeugt, dass weniger oft besser ist. Stickluft und Schimmelpilze schaden den Tieren mehr als wenn sie etwas trockener gehalten werden. Solang sie genug zu trinken bekommen ist eine relative LF von 65% tagsüber ausreichend. Meine haben im auf 2 Seiten und der Decke mit Fliegengaze bespannten Aluterrarium gewohnt.

Für wichtig halt ich hingegen die deutliche Nachtabsenkung auf 16 - 18°.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinen Zwergerln und freu mich auf weitere Berichte.

Liebe Grüße
Linda
 
Hey Muffin, danke auch dir für die Tips.

Wie schaut es denn mit der Effektivität der leuchten aus, wenn diese über dem Glas sind ?

Da geht doch ein eMenge UVB Strahlung verloren, die die Tiere ja dennoch brauchen, oder ?

Desweiteren habe ich keine 100% Infos zur Färbung der Tiere. Wann geht es Ihnen gut, was ist die Stressfärbung ?

Liebe Grüße

Flo
 
Hoi Flo,

also wenn Du den Deckel durch Gitter ersetzt, dann bleibt die UV-Strahlung erhalten. Wir haben unsere Erdchamäleons immer ohne UV-Strahlung gehalten, wenn man gut supplementiert, dann klappt das problemlos. Wir verwenden momentan Herpetal Complete T als Vitaminpräparat.

Zur Färbung:
Die Weibchen sind - wenn entspannt - eigentlich eher braun ohne auffällige Muster. Umso höher der Kontrast (=sehr deutliche Streifenzeichnung), um so gestresster sind die Tiere. Manchmal sieht man bei Weibchen auch einen durchgehenden, weißlichen Seitenstreifen, auch im Ruhezustand.

Wenn sie ziemlich grell gestreift sind, bzw. schwarze Flecken und Punkte zeigen, sind sieh eher gestresst. Auf dem Bild in der Wiki ist auch ein Männchen in Erregungsfärbung drauf.

Grüße
 
Jetzt fällts mir wie Schubben von den augen. ich habe damals bei meinem Jemen auch die hintere Glasscheibe abgetrennt und druch Gaze ersetzt.

Werde ich wohl dann die Tage auch gleich wieder machen.

Nur mit der Beleuchtung bin ich noch nicht so ganz im Grünen, die wird wohl vorerst mal so bleiben.


Grüße
Flo
 
Heya,

ich muß mich mal einklinken ;)

[...]

Rieppeleon brevicaudatus hab' ich 4 Jahre lang gezüchtet, mittlerweile halte ich sie nur noch so zum Spaß. Ebenfalls gehalten und nachgezüchtet haben wir Rh. temporalis und Rh. nchisiensis, letztere sind meine persönlichen Favoriten :-)
(Wir haben immernoch 5 davon, Tendenz steigend :-) )

Viele Grüße :-)


Hallo Ines,

du also auch hier ;).


Grüße
Linda
 
Nach einer schlaflosen Nacht mit viel Sorgen habe ich heute morgen meine neuen Ideen zusammen gehabt. Ich will nur das absolut Beste für die Tiere.

Die Sache sieht jetzt wie folgt aus :

Beleuchtet wird über ein Exo Terra Compact Top 30, da pass eine Lampe rein in die eine 14 Watt Repti Glo 5.0 eingeschraubt habe.

Ich werde den Restbeobachten und den hinteren oberen Glassteg durch Gaze ersetzen.

Neu sind auch drei Pflanzen und ne große Wurzel, von der ich sehr stark hoffe, dass sie nicht schimmelt. sollte sie das tun werde ich sie mit Epo versiegeln.

Temp momentan 23 Grad LF 82 %

Hier die Bilder

attachment.php


attachment.php


attachment.php


vielen Dank auch an alle die mir gestern bis spät in die Nacht zur Seite gestanden sind. Vielen Vielen Dank

Gruß

Flo



Hier mal die Pics
 
Ohhhh was sind die schöööön die sehen aus wie in "in einem land vor unserer Zeit" der Spike ......
meine schwester hat ein Jemen Männchen aber die hier gefallen mir besser die sehen aus wie dinos :D
 
Zurück
Oben