Get your Shrimp here

Meine Red Fire sind tot :-(

Hallo Thomas,
stimme Dir da voll zu.
Die allgemeine Meinung ist ja wohl 50% Altwasser + den Rest Leitungswasser sind ja genügend Bakterien.
Leider wird dabei übersehen , daß im (Alt-) Wasser selbst eigentlich nur wenige Bakterien sind.
Man sollte also am Besten reichlich (Alt)-Bodengrund oder noch besser nen (Alt-)Filter ins neue Becken bringen.
Ob bei einer Neueinrichtung ohne die o.a. Möglichkeiten nur mit Bakterienstarter innerhalb von 2-3 Tagen ein "garnelenfreundliches" Wasser wage ich zu bezweifeln.
Dazu braucht es doch wohl 1-2 Wochen.
LG
Heinrich
 
Hallo zusammen!

Habe ein paar Neuigkeiten!

Habe mir jetzt erstmal Red-Chrystal gekauft (2 Stück), bekomme aber die Tage von einem Freund noch ein paar geschenkt...

Jedenfalls ist die eine Garnele top fit, aber die andere lag ca 6 Stunden nach dem Einsetzen tot in der Ecke!

Habe den Beutel wo die Garnis drin waren, erstmal für 45 Minuten ins Aquarium gelegt, damit sich die Temperatur angleicht, anschliessend habe ich langsam immer wieder AQ Wasser hinzugegeben und letztendlich die Garnis ins Becken gelassen!

Aber mir ist etwas eigenartiges aufgefallen, meine ersten Garnis wo gestorben sind lagen in der gleichen ecke wie die wo gestern gestorben ist, alle hinten rechts so 3 cm neben dem Heizstab, kann es damit irgendetwas zu tun haben?

MFG

Sebastian
 
Habe ein paar Neuigkeiten!

Habe mir jetzt erstmal Red-Chrystal gekauft (2 Stück), bekomme aber die Tage von einem Freund noch ein paar geschenkt...

Hi,

Du hast Vorgestern ohne ersichtlichen Grund alle Garnelen verloren und setzt heute wieder neue ein? :eek: ***kopfschüttel*** :mad:
 
Ja halt bevor ich hier verurteilt werde!!!

Wäre ja nicht auf diese Idee gekommen, aber mein "super" Berater im Aquaristikladen meinte das ich Wasseraufbereiter ins Wasser tun soll und dann hätte sich die Sache...
Ich weis das es ein Fehler war!!! :( *schäm*

Ausserdem war er noch der Meinung das die Einlaufzeit viel zu lange war, und ich schon nach 2 Tagen die Garnis einsetzen gesollt hätte!
(So ein Schwachsinn, so einen Müll hab ich noch nie gehört, und sowas net sich Experte)


Kann es jetzt mit dem Heizstab zu tun haben?

Gruss

Seigi
 
Hy Seigi

also das mit der einlaufzeit is ja schöner müll was der da verzapft hat :mad:
aber so sind die verkäufer sie müssen halt verkaufen :(

das es am heizstab liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?!
ich denke eher das da nicht so viel srömung ist und sie deshalb da liegen geblieben sind !
da fällt mir ein was vielleicht sein kann : ist der heizstab gerissen oder so was ?
evtl. liegts daran
gehört habe ich so was aber noch nicht
 
Hallo

Ja halt bevor ich hier verurteilt werde!!!

..getroffene Hunde bellen ja bekanntlich!

Wäre ja nicht auf diese Idee gekommen, aber mein "super" Berater im Aquaristikladen meinte das ich Wasseraufbereiter ins Wasser tun soll und dann hätte sich die Sache...
Ich weis das es ein Fehler war!!! :( *schäm*

Ausserdem war er noch der Meinung das die Einlaufzeit viel zu lange war, und ich schon nach 2 Tagen die Garnis einsetzen gesollt hätte!
(So ein Schwachsinn, so einen Müll hab ich noch nie gehört, und sowas net sich Experte)

Du weisst also, dass dein Händler Mist erzählt, und handelst trotzdem nach seinen Ratschlägen? Es haben hier etliche Leute versucht, dir zu helfen,
letztendlich tust du aber doch das komplette Gegenteil...und dann geht das Gejammer von vorn los.
Wo meinst du steckt hier der Fehler??

Lg
Micha
 
@doccarp

Statt mir zu helfen kommst du mir mit sowas...

Ich habe ja meinen Fehler eingesehen...


@Ralph_

ne der ist Inordnung...


Ich verstehs net, nämlich die andere Red-Crystal ist top fit....
 
ratespiel

wenn ich mich dem lustigen ratespiel anschliessen darf sag ich mal. ammoniak oder der tropical dünger. ich hab leider nix über den dünger gefunden (inhaltstoffe etc.) aber wer weiss was da drinnen ist ;-)

ich würde auch keinen wasseraufbereiter und so zeug reintun. hast du irgendwas besonderes bei deiner hausinstallation (kupferleitungen, wasserenthärter etc.)

marcus

p.s.: halt uns auf dem laufenden, wie es den neuen ergeht !!!

p.p.s.: was ich interessant finde, ist das mit dem fundort der garnelen. ich hatte vor kurzem bei den red fries häutungsprobleme (glaub ich wenigstens) und da lagen auch fast alle toten im selben eck. es war direkt an der matte des HMF, aber nicht beim heizstab. hab auch schon dran gedacht, dass es so eine art garnelenfriedhof gibt, wo sich die tiere zurückziehen, bevor sie sterben. (jaja klingt blöd, aber wer weiss ;-) kennt das noch wer ???
 
Neuigkeiten!

Die Garni ist eigentlich fit, aber von Zeit zu Zeit legt sie sich auf die Seite, aber steht dann immer wieder auf und läuft durchs AQ...

Mensch was soll ich machen :( :(
 
Hy

also dann würde ich vorschlagen, du beißt in den sauren apfel, holst die neuen nelchen noch nicht und machst das aq komplett neu !
nix an irgendwelchen mittelchen mit rein , lässt es neu einlaufen und die pflanzen vorher noch mal in nem eimer wässern !
sonst fällt mir dann auch nix mehr ein :confused:
 
ja und was soll ich mit der garni machen die drin ist?

ich verstehs net an was es liegt...
 
Hy

na die kannstr doch zu deinem freund bringen von dem du die anderen bekommen sollst ?
der wird sie doch bestimmt unterbringen können ?!
 
Ja das stimmt...

Und die Guppys wo ich drin sitzen hab?
Weil er hat nur ein reines Garnelen-AQ und er möchte die Guppys nicht mit reinsetzen... Das dauert ja alles Wochen bis es wieder eingelaufen ist...
 
Hy

hast denn kein kleines ausweich aq ?
den guppys scheint es ja gut zu gehn ?
dann wasser da rein nen sprudler und dann müssen die halt ma ne zeit mit was weiniger platz auskommen !
so würde ich das machen !
 
Hab noch ein 120 Liter AQ, aber da sind meine Barsche drin, das würde net so gut gehen *g*

Und noch ein 12 Liter, aber das ist ja ne Quälerei für die Guppys... naja dann muss ich das wohl oder übel aufstellen...


Ja die Guppys sind echt fit, deswegen versteh ich das alles net!
 
Hi,

also wenn sich die neue Garnele auf die Seite legt, dann stimmt definitiv was nicht. Fitte Garnelen tun das nicht. Je schneller Du sie rausholst, desto besser.

Noch ne Idee: Welchen Boden hast Du drin? Ummantelten Kies, gefärbten Kies?

Liebe Grüße
Ulli
 
das ist mangrovenholz? das sieht mir wegen der hellen und dunklen stellen eher nach savannenholz aus! entweder hab´ ich was an den augen oder die wurzel ist einfach nur zu klein abgebildet und ich kann sie nicht richtig erkennen!

falls du dich geirrt hast, und es sich wirklich um eine andere wurzel handeln könnte, raus damit!
 
Hi,

alles Mangrovenholz, das ich bisher gesehen habe, ist nicht so kontrastreich und auch von der Struktur her anders. Viel kann man ja von der Wurzel nicht erkennen, aber das, was ich sehe, schreit geradezu MOPANI...

Und in Mopani-Wurzeln können für Garnelen giftige Stoffe eingelagert sein. Also nochmal genau nachschauen, was Du da in Deinem Becken hast. Kann ja auch falsch etikettiert gewesen sein...

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben