Get your Shrimp here

meine neuen

die antennenwelse werden sich sicherlich auch über lebendfutter freuen... du musst damit rechnen, dass die kleinen gefressen werden.

Ich hab zwar selbst keine Antennenwelse sondern nur Panzerwelse, aber das wäre das erste mal, dass ich davon höre, dass Antennenwelse Garnelen jagen und fressen. Es mag Fälle gegeben haben, wo sie Babygarnelen beim herumstöbern "verschlucken", aber die Tiere sind normalerweise total friedlich und die Vergesellschaftung mit Garnelen wird sogar oft empfohlen.

Da sehe ich also gar keine Gefahr.

Liebe Grüße von Noa
 
@ sonnenfrucht : willst du mich jetzt verarschen ?? ich schreibe nochmal !!!

ICH HABE ALLES BEACHTET !!!!

das heisst das ich jetzt auch pflanzen im becken habe und auch die werte verandert habe !!
ich möchte nur mal eure meinung zu meinem problem mit dem schwangeren weibchen haben.
 
@ tigergarnele : ungedult ?????

ihr fragt mich wie ich das mit den 15l becken machen kann. und ich suche so schnell wie es geht ne lösung!! nach 2 tagen ohne antwort kann man doch mal fragen, warum niemand antwortet.

Hallo,

es war nicht gerade, weil Du nach zwei Tagen gefragt hast, sondern Dein motziges Posting, ohne hallo und Grüße. Claudi hat Dir auch noch erklärt, warum eventuell keiner geantwortet hat und ich denke auch, dass das der Grund war. Außerdem kannst Du keine Antwort VERLANGEN, nachfragen kannst Du natürlich, aber wunder Dich nicht, wenn keiner antwortet, wenn der Ton nicht mehr freundlich scheint.

Liebe Grüße von Noa
 
ne ich will dich nicht verarschen, ich habe auch nicht gesagt, dass die welse die garnelen aktiv jagen, aber den kleinen nachwuchs werden sie nicht verschmähen.
 
@ tigernele :

das habe ich verstanden. sehe ich auch ein, das der titel blöd gewählt war.
ich hätte bei der frage ob ich stinke vielleicht mal nen smilie dahinter machen sollen. so war es nämlich gemeint.
 
liebe anja,

ich habe es schon bemerkt, das du mich nicht magst !!!
 
so nun möchte ich auch gerne mal was dazu sagen:

ok,er hat da vielleicht was falsch gemacht in sachen filtermatte wochen vorher rein ect.
doch ich finde es nicht wirklich gut das er nun bei fragen hier doch ein wenig dumm angemacht wird !
er stellt die fragen vernünftig,wiso bekommt er dann nicht auch vernünftige antworten anstatt irgendwelche vorwürfe ?!
denn ich denke jeder hat mal angefangen und jeder hat auch mal fehler gemacht ,das sollten wir doch bitte nicht vergessen.
 
das ist auch kein problem. aus seinem ersten post ging für mich nicht hervor, dass er ein malawi becken für garnelen umgerüstet hat. ich dachte er hat da noch vollen fischbesatz drin, da hätte er einfach komplette infos liefern müssen.

ich finde dennoch, dass seine fragen komplett beantwortet sind und sein ton war hier auch nicht grade der feinste...
 
ach ja ich vergaas schnalbi :
es ist gut möglich das deine mädels die eier verlieren beim umsetzten.
da gibs dann leider nur 2 varianten:
entweder du riskierst es
oder aber du wartes bis die kleinen geschlüpft sind und fängst sie dann ein.

wobei die 2. variante sehr mühseelig werden kann.

ich hatte selber nelen mädchen in einem karantäne becken (waren neu) und ausch diese trugen eier,ich kann aber sagen das sie diese nach dem umsetzten nicht abgeworfen hatten.
vorraussetztung denke ich mal das die wasserwerte ,temperatur ect fast identisch war.
 
meine wichtigste frage ist leider noch nicht beantwortet. und kann auch nicht mit ja oder nein beantwortet werden. ich würde nur gern mal eure meinung dazu hören.

es trägt nun ein weibchen eier. was mache ich nun ?? alle ummsetzen ?? nur die anderen umsetzen?? keine garnele umsetzen ??

und nochmal an alle: falls ich mich irgendwie im ton vergriffen habe möchte ich mi8ch hier entschuldigen!!!

edit !!
sry asti, habe deine antwort noch nicht gelesen gehabt
 
meine wichtigste frage ist leider noch nicht beantwortet. und kann auch nicht mit ja oder nein beantwortet werden. ich würde nur gern mal eure meinung dazu hören.

es trägt nun ein weibchen eier. was mache ich nun ?? alle ummsetzen ?? nur die anderen umsetzen?? keine garnele umsetzen ??

Garnelen sind Tiere, die sich in einer Gruppe ab 10 Tieren oder mehr wohlfühlen. Ich würde die schwangere Garnele also nicht isolieren. Es wurde ja auch schon geschrieben, dass durch das umsetzen die Eier abgeworfen werden können. Ich persönlich würde die Garnelen nur in einem Artenbecken mit kompletter Technik halten. Ich habe übrigens auch Blue Pearls. Kann sein, dass sich Deine Tiere immer nur blassblau zeigen, wenn Du sie mit den Welsen vergesellschaftest.
 
Hallöle nochmal!

Aaalso: Ich würde die Garnelen im Moment noch nicht umsiedeln.
In dem kleinen Becken ist alles drin, was die Tiere brauchen.
Und mit etwas mehr Licht und häufigerem Wasserwechsel wird das auch noch für längere Zeit reichen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, die Nelen in das große Becken zu setzen.
Ruhe und gleichbleibende Bedingungen würden ihnen guttun. Schöner Nebeneffekt dabei: Du kannst die Tiere viel besser beobachten. ;) (Bei 450 Litern kannste schonmal länger suchen, bis Du eine findest.)
Im großen Becken würde ich beide Filter nebeneinander laufen lassen, eventuell die alte Matte mal kräftig im Aquarium ausdrücken. So besiedelt sich die neue Matte schneller.
Wenn Du dort jetzt Tiere einsetzt, müßten die Wasserwerte (nicht nur GH und pH) häufiger und genauer beobachtet werden, als ohne Besatz.
Mit dem Umzug würde ich "Pi mal Daumen" drei Wochen warten... warum? => Bauchgefühl

Grüßis die Claudi
 
JUCHUUUUUUUU
ich bekomme endlich meine antworten.:):hurray:

danke erst mal !!

also ich glaube die bedingungen im kl. becken sind gut. sie schwimmen, fressen, krabbeln, fressen, häuten sich, fressen und legen eier. das licht lasse ich jetzt auf jeden fall länger an.

wasserwechsel habe ich schon 2 mal gemacht und werde ich natürlich weiterhin regelmässig machen. ich nehme übrigens das wasser aus dem grossen becken. dadurch dürften die werte beim umsetzen fast identisch sein.

kann das sein das sie ab und zu gegeneinander kämpfen ?? habe 2 gesehen die auf sich zu gestürmt sind und dann für ca 3 sec. eng umschlungen zu boden gefallen sind und gleich danach sind sie normal weitergeschwommen.
oder war das vielleicht eher ein liebesspiel ?
 
die antennenwelse werden sich sicherlich auch über lebendfutter freuen... du musst damit rechnen, dass die kleinen gefressen werden.

Wäre mir ja gänzlich neu und klingt bei der Beckengröße auch eher nach einem an den Haaren herbeigezogegen Problem.
Antennenwelse kann man bei ausreichender Beckengröße problemlos mit Zwerggarnelen vergesellschaften.

Was ist hier eigentlich los?

Überall im Forum liest man immer wieder davon, dass Zwerggarnelen verschiedenster Art in 12L gehalten werden und hier wird vorausgesetzt, dass die Tiere seit 10 Tagen unter Bedingungen gehalten werden, in denen sie sich nicht wohl fühlen?
In dem 15 Liter Becken solltest Du die Tiere so nicht weiter vergetieren lassen.
Vegetieren? Interessant, anhand welcher Kriterien machen die jenigen, die sowas hier schreiben ihre Einschätzung des Wohlfühl-Faktors der Garnelen denn fest?

Wo ist das Problem eines 15L Kunststoffbeckens im Vergleich zu einem 12L Glasbecken? Den Nelen isses schlicht wurscht, aus welchem Material ihr Haltungsbecken ist.

Warum wird hier darauf hingewiesen, man müsse bei einem technikfreien Becken oft Wasserwechseln? Der Threadersteller schrieb doch, das Becken würde mittels Luftheber gefiltert.

liegt vielleicht darin dass keiner verstehen kann was du da machst?!
garnelen gehören in ein eingefahrenes becken. und selbst wenn die filtermatte rechtzeitig gekommen wäre, wäre das becken erst in drei wochen garnelen tauglich gewesen. die kleinen in einem dunklen eimer zu stecken finde ich **ohne worte**
Nun, da fehlen mir grad fast Worte...aber eben nur fast.
Man kann unter Berücksichtigung einiger Aspekte durchaus auch ein Becken frisch besetzen und offensichtlich wurden exakt diese elementaren Aspekte vom Threadersteller doch berücksichtigt...also warum werden hier Probleme herbeigeredet, die gar nicht existieren?

die kleinen stecken nicht in einem eimer!! es ist ein kleines aquarium. in diesem ist ein luftheber, eine 0,5 cm dicke mulmschicht, kies, blätter, pflanzen usw. . alles aus meinem schon seit 4 jahren laufenden malawi-becken. das einzige was ich nicht drin habe ist licht. ich dachte das es für die paar tagen mal gehen sollte. wie sollte ich es sonst machen ??

schreibttischlampe eingeschaltet lassen? pflanzen -> kein licht -> keine photosynthese -> pflanzen tot
Warum?
5x15minuten sind sicher keine Optimalbeleuchtung für Pflanzen, aber reichen durchaus für einige Zeit aus um Pflanzen vor dem Absterben zu schützen.
Abgesehen davon sehe ich nicht, dass im Thread ein Pflanzenproblem geschildert wurde, sondern lediglich die Anfrage, ob es ratsam sei die Garnelen nun schon ins Dauerhaltungsbecken umzusetzen oder eher noch gewartet werden sollte.

ne ich will dich nicht verarschen, ich habe auch nicht gesagt, dass die welse die garnelen aktiv jagen, aber den kleinen nachwuchs werden sie nicht verschmähen.
Sorry, aber das ist schlicht großer Blödsinn! Und Tigernele erklärte schon sehr anschaulich, dass vll mal versehentlich ein Mini verschluckt werden könnte, aber mehr auch nicht!

die einrichtung eines malawi beckens unterscheidet sich grundsätzlich von dem was eine garnele braucht.. Pflanzen ? Wasserhärte?
Nun, das erklär mal näher! Ich hoffe doch schwer, dass du dich mit den natürlichen Habitaten von Zwerggarnelen soweit auskennst, dass du weißt in welch unbepflanzten und steinigen Bereichen sie zum Teil leben?
Einer Garnele ist es ziemlich egal ob sie nun Pflanzenblätter, Wurzeln oder Steine abweidet.
Auch ein lediglich mit Bodengrund und braunem Laub eingerichtetes Becken wäre durchaus vertretbar, solange die Sauerstoffversorgung im Becken in adäquater Weise gewährleistet ist.


Im großen Becken würde ich beide Filter nebeneinander laufen lassen, eventuell die alte Matte mal kräftig im Aquarium ausdrücken. So besiedelt sich die neue Matte schneller.
Wenn Du dort jetzt Tiere einsetzt, müßten die Wasserwerte (nicht nur GH und pH) häufiger und genauer beobachtet werden, als ohne Besatz.
hm..nun, wenn die alte Matte drin bleibt ist das Becken eingefahren, eine davor gesetzte Matte (und so habe ich den Threadersteller verstanden) zerstört das aufgebaute Milieu nicht, insofern kann umgesetzt werden, sofern die Gh nicht exorbitant hoch ist.
Stellt sich höchstens noch die Frage, ob bei zwei voreinandergesetzen Matten das Filtermedium als solches nicht zu dick wird und insofern ggf den Durchfluß merklich hemmt.

@Claudi, schön übrigens, dass du zu denen gehörst, die sich eher mit der tatsächlichen Fragestellung eines Threads auseinandersetzen und wirklich themenbezogen zu helfen versuchst. :)

ich nehme übrigens das wasser aus dem grossen becken. dadurch dürften die werte beim umsetzen fast identisch sein.

kann das sein das sie ab und zu gegeneinander kämpfen ?? habe 2 gesehen die auf sich zu gestürmt sind und dann für ca 3 sec. eng umschlungen zu boden gefallen sind und gleich danach sind sie normal weitergeschwommen.
oder war das vielleicht eher ein liebesspiel ?
*nickt* sehe ich auch so, eine Anpassung ans Wasser des großen Beckens sollte dadurch schon erfolgt sein.

Das beschriebene Umringen könnte durchaus ein Paarungsschwimmen sein, passiert es während der Fütterung könnte es aber auch einfach ein "balgen" ums Futter sein.

Warum ich überhaupt hier schreibe?
Nun, weil mir schlicht nicht nachvollziehbar ist, warum auf gestellte Fragen nicht einfach geantwortet werden kann, um so dem Fragenden bei der Lösung bestehender Probleme zu helfen.
Da werden Dinge abgefragt, die gänzlich an der Frage vorbeigehen, da werden Mutmaßungen und Diagnosen gestellt, die nichts, aber auch gar nichts mit der Frage des Threaderstellers oder seinen geschilderten Bedingungen zu tun haben, da wird "abgeurteilt" ob der halterischen Fähigkeiten und des Verantwortungsbewußtseins eines Users, ohne jeglichen Anlass dazu.
Ich bin tatsächlich erstaunt, dass schnalbi; sich mit soviel Geduld und Hartnäckigkeit durch all dies durchgewühlt hat. Ein anderer wäre vielleicht schon nach den ersten Antworten entnervt und gefrustet von dannen gezogen.
Sowas tut doch nicht wirklich Not, oder?

Gruß
Ygra
 
Hallöle!

>> also ich glaube die bedingungen im kl. becken sind gut. <<
Das denke ich auch. ;)

>> das licht lasse ich jetzt auf jeden fall länger an.<<
Das kommt auch Dir zugute, dann kannst Du jederzeit hineinschauen... und auch mal länger, als 5 Minütchen.

>> wasserwechsel habe ich schon 2 mal gemacht und werde ich natürlich weiterhin regelmässig machen.<<
Das wußte ich nicht, sonst hätte ich mir den Hinweis ja sparen können.
Überhaupt ist hier - glaube ich - im Thread Vieles "danebengegangen", weil zu wenig Informationen über die Gegebenheiten vorlagen. Die Beteiligten sind dann jeweils wohl vom schlimmsten Fall ausgegangen...

>> ich nehme übrigens das wasser aus dem grossen becken. dadurch dürften die werte beim umsetzen fast identisch sein.<<
Yep! Aber auch das wußte ich vorher ja nicht. :) Ich habe es nur gut gemeint, und bin immer ein bisschen vorsichtiger, als es vielleicht notwendig ist.

>> kann das sein das sie ab und zu gegeneinander kämpfen ??<<
Von richtigen Kämpfen, wo ein Tier zu Schaden kommt, habe ich noch nie gehört. Es gibt mitunter schonmal Rangeleien, wenn zwei Nelchen den selben Futterbrocken haben wollen, oder wenn ein Mädel paarungsbereit ist.

Grüßis die Claudi
 
Zurück
Oben