Get your Shrimp here

Meine neue Anlage

Godawa

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2009
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.870
Hallo zusammen!

Anfang des Jahres bin ich endlich in eine größere Wohnung gezogen, in der auch etwas mehr Platz für die Aquaristik ist. Nachdem die wichtigste Einrichtung nun steht kam auch die Aquarienecke dran. (Ja mir ist klar, daß einige eine Aquarienecke als wichtigste Einrichtung überhaupt ansehen!).
Wie auch immer, ich habe das große Glück einen äußerst fähigen Handwerker zu kennen (mit Tischlerausbildung) - und dort habe ich dann mal eine Anlage "in Auftrag" gegeben. Das Ergebnis möchte ich euch hier gerne vorstellen. Ausgelegt ist der Schrank auf 4X54l und 4X14l. Mal schauen, wie lange ich damit hinkomme.

Die Grundfläche ist eine Nische von ca 80X120cm. Im unteren Bereich des Schrankes ist ein Staufach mit Klappdeckel. Man kann sich darauf stellen um an die oberen Becken zu kommen und zum Schuhe anziehen darauf setzen (steht nämlich im Flur). Unten ist reichlich Platz für Zubehör. Wichtig war mir auch, daß die Anlage einigermaßen ansehnlich ist. Dieser Wunsch würde sogar übererfüllt!
Zur Verkleidung wurde Nussbaum-Laminat verwendet - passend zum Fußboden. Highlight sind die Nussbaum-Echtholz-Bretter, die als Klappe oberhalb der 54er Becken angebracht sind.

Ich habe bei meinem hiesigen Aquarienhändler leider nur 2 54er Becken bekommen (Emmel). Auf die anderen Warte ich noch. Die 14er Becken sind nichts besonderes und sind über eine Online-Auktionsplattform bezogen.

Genug der Wörte, ich lasse Bilder sprechen (einige Bilder leider nur Mobiltelefonschnappschüsse).
Zunächst die Ecke und dann einige Bilder vom Rohbau und aufgebaut.
 

Anhänge

  • Bild073 (Custom).jpg
    Bild073 (Custom).jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 246
  • Bild074 (Custom).jpg
    Bild074 (Custom).jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 134
  • Bild075 (Custom).jpg
    Bild075 (Custom).jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 96
  • Bild076 (Custom).jpg
    Bild076 (Custom).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 93
  • Bild077 (Custom).jpg
    Bild077 (Custom).jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 110
  • Bild087 (Custom).jpg
    Bild087 (Custom).jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 115
  • Bild088 (Custom).jpg
    Bild088 (Custom).jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_2350 (Custom).JPG
    DSC_2350 (Custom).JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_2360 (Custom).JPG
    DSC_2360 (Custom).JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_2367 (Custom).JPG
    DSC_2367 (Custom).JPG
    418,2 KB · Aufrufe: 421
Gratuliere, das ist ein tolles projekt! ich freue mich schon auf bilder mit den becken drin.

schön UND praktisch zugleich.
 
Hallo Heike,

Danke für dein Feedback.
Leider habe ich ja erst 2 54er Becken bekommen können. Ich hoffe, daß die nächsten auch bald kommen. Bis dahin habe ich aber ohnehin noch reichlich zu basteln - mir wird schon nicht langweilig werden. Aber natürlich gibt es dann auch weitere Bilder.

Gruß Matthias
 
Sieht schonmal sehr interessant aus, bin schon auf weitere Bilder gespannt... :D
MfG
Micha
 
Sieht echt bombe aus:hehe:
Nur verstehe ich noch nicht so ganz wo die 14ner hinkommen, oben passen ja 2 54l rein und unten aber wo dann die 14ner ??
Ansonsten noch die Frage was da rein soll??
 
Gratulation und DANKE von meiner seite aus!

Ja das Aquariumregal sieht echt sehr gut aus und paßt super in die Nische. Mit den becken wird es bestimmt noch besser aussehen.

Achso das DANKE geht an euer LOB, das ding hab ich gebaut und freue mich das es so gut ankommt.
Ansonsten denk ich mal das bestimmt noch weitere Bilder eingestellt werden.

Schönen abend euch noch und man schreibt sich

Gruß
 
@jacko: Die 14er Becken stehen oben drauf. Darüber ist noch kein Licht installiert und ich bin auch noch nicht ganz schlüssig, wie das gemacht werden soll. Entweder nehme ich Aufsteckleuchten oder eine T8-Röhre die ich quer anbringe. Besatz soll wahrscheinlich in Richtung Bienen und eine Tigersorte laufen - blau wahrscheinlich.

@thegrisley: Genau - thegrisley war es! Von mir natürlich auch hier im Forum nochmal einen herzlichen Dank für die Umsetzung in Rekordzeit. Und ich habe bei der Aktion sogar gelernt, was eine Schattenfuge ist.
 
ach so ist dass geplant perfekte Raumausnutzung:hehe:
und nochmal an thegrisley haste echt super gemacht:cool:
 
Welche Maße haben die 14Liter Becken eigentlich, ist ja glaub ich nicht direkt ein Standartmaß oder?
MfG
Micha
 
Hallo Micha,
die 14 Liter Becken sind wohl wirklich nicht das Standardmaß - gibt es aber so fertig zu kaufen. Ich fand sie ganz gut, denn wenn ich schon so kleine Becken einsetze, dann sind die 2 Liter gegenüber einem 12er Becken ja nochmal etwas mehr Wasserstabilität.
Die Maße sind: 35X18X22,5 cm.

Gruß und schönen abend
Matthias
 
Kleine Update. Licht ist drin und die Becken kriegen Ihre HMF. Auch das Beleuchtungsproblem für die oberen 14L Becken ist gelöst - eine 742mm Röhre ist die optimale Größe.
Für Interessierte noch ein paar neue Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_2392 (Custom).JPG
    DSC_2392 (Custom).JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_2393 (Custom).JPG
    DSC_2393 (Custom).JPG
    95 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_2395 (Custom).JPG
    DSC_2395 (Custom).JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 170
Sieht supi aus klasse Idee weiter so.

Gruß

Christian
 
Inzwischen ist wieder einiges passiert. Seit gestern ist auch endlich der erste Besatz da. Da wären: Red Bees, Rote Tiger und Kardinäle. Als Mitbewohner sind ein paar Tylos bei den Kardinälen. Wo ich es so schreibe: Da habe ich ja nur rote Garnelen eingekauft. Einen herzlichen Dank an Cuxi. :pray:

Nun hoffe ich, daß alles gut anläuft. Mal schauen, wie dann die anderen Becken besetzt werden.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • DSC_2715 (Custom).JPG
    DSC_2715 (Custom).JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_2703 (Custom).JPG
    DSC_2703 (Custom).JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_2706 (Custom).JPG
    DSC_2706 (Custom).JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_2708 (Custom).JPG
    DSC_2708 (Custom).JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_2709 (Custom).JPG
    DSC_2709 (Custom).JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 166
Wow ich komm mal mit nem laster vorbei ge ;D
mit Becken sieht das sowas von geil aus, das sieht nicht nach ner billigen Zuchtanlage aus, sondern einfach nur zum stuhl schnappen und davorsitzen und niewieder aufstehen ;)
Also ich muss echt sagen das ist das schönste Aq regal was ich hier bis jetzt gesehen habe
Ne kleine Idee mach doch an die hmf nen Moos dran das würde es noch schöner machen
Und was kommt noch in die anderen BEcken ??

LG CArsten
Wobei ich ja für meinen Geschmack noch deutlich mehr Pflanzen in die Becken tun würde ;)
 
Update: Cuxis Garnelen sind gut angekommen. Die roten Tiger haben schon Eier angesetzt! Auch die Bienen und Kardinäle scheinen sich wohl zu fühlen. Kleine Kardinäle habe ich aber noch nicht entdeckt, obwohl 2 Weibchen mit Eiern kamen. Aber wenn schon die Eltern kaum zu finden sind...
 
Präzisionsarbeit!
auf jeden fall, wer da noch nen stück papier zwischen bekommt hat glück. bin ja ehrlich, ich mußte 2 ecken nachschneiden- aber kein problem in meinen augen, weil mann ja lieber was ABschneidet als ANklebt ;-]

also ich war ja doch schon sehr zufrieden mit dem projekt und auch etwas stolz als er mir sagte "mach mal du kennst dich aus" und eine zeichnung der superlative mir auf den tisch flog.

Da war ein strichmännchen, etwas farbe und los gings.................

aber ich denk es passt sich ganz gut dem raumkonzept an und nimmt den Nußbaumboden ganz gut auf und setzt mit dem weiss ein ganz guten kontrast ;-P

Genug der "selbstlobens" .................. *mief*

Viel "können" mit der Nachzucht und denn mal viel spaß mit der "Ecke"

Rin gehaun und es hält, dafür stehe ich mit meinem Namen(war das nicht mal eine Werbung;-[])

Mit tiefster Präzisionsarbeit

Icke wa


PS: Ach, äh meine Yellow Fire vermehren sich wie s*u ;-]]]
 
Schöne Anlage. Gefällt mir bisher ganz gut..Aber da fehlen noch gaaaaaaaanz viele Becken! :-)
 
Was haste denn von cuxi bekommen?
 
Zurück
Oben