Get your Shrimp here

Meine Meerwasser-Nanos

Inka

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
1.118
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
8.032
Moin,
ich möchte euch meine aktuellen Meerwasserbecken vorstellen.
Ich habe momentan 3 Stück, 2 beheizt, eins unbeheizt (17-18° im Winter).

Mein schönstes ist der Weißglas-Cube (30*30*30cm), darin leben 6 Sexy Shrimps (meine neue Zuchtgruppe, 4 Mädels, 2 Jungs, die noch heftig am Üben sind, viel sinnvolles hat's noch nicht gegeben :rolleyes: ).
Außerdem lebt darin noch eine Gnathophyllum americanum, die ich auch nachzüchten wollte, aber 3 sind leider verstorben, passiert bei Wildfängen leider öfter :heul:

P1340301.jpg


Dieses Becken läuft nur mit Totgestein, die Säule im Hintergrund habe ich vor einem Jahr gemörtelt und man kann sie optisch nicht mehr von Lebendgestein unterscheiden.

P1040571.jpg


P1330808.jpg


P1330799.jpg


Und das Becken für die Sexy-Shrimp-Nachzuchten. Zeitweise hatte ich über 100 der kleinen Shredder :umpf: Die haben ein ordentliches Zerstörungspotential...
P1340498.jpg

Das ist ein 28-Liter-Becken von Blau (40*25*28cm), darin sind nur noch unkaputtbare Korallen übrig geblieben. Wie in allen meinen Meerwasserbecken sind auch hier ein paar Makroalgen drin und trotz daß ich keinen Abschäumer habe und sehr intensiv füttere, sind Nitrat und Phosphat fast nicht nachweisbar.
Dieses Becken ist mit Lebendgestein eingerichtet, ist mein einziges Becken mit Lebendgestein ;) , ich würde auch keins mehr kaufen. Nicht wegen Plagen, Glasrosen etc. sondern ganz einfach, weil es auch ohne prima geht.

P1340316.jpg


P1340500.jpg


In den beiden Becken habe ich keinen Korallensand, sondern Black Beach Sand :D
ich hatte mich bei einer Doku über die Lembeh Strait in den dunklen Meeresboden verliebt :tt1:
 
Sehr schöne Becken - und schon abonniert ... :)
 
Hallo Stef,
ach ist das schön mal wieder was von dir zu sehen. Ich habe dich schon vermißt.
Und wie immer affengeile Bilder. Über deine Sexies brauch ich ja echt nichts zu sagen. Die sind einfach der Hammer. :tt1:
 
Hallo,
wenn ich mir die Bilder angucke kriege ich echt Lust mir auch so ein "Mini-Meerbecken" anzuschaffen.
Nur wo stelle ich das hin? :?:
Brauche wohl nochn neues Regal.:D
Bin mittlerweile über die Phase hinaus wo man sich ein einzelnes neues Becken anschafft, bei mir gibts immer gleich n neues Regal...:cheers2:

gruß Niels
 
Mini-Meere machen viiieeel Spaß!!

Und hier mein letztes und unscheinbarstes, die Algenhölle meiner Felsengarnelen. Die haben sich nach dem Scheibenputzen wieder vertagt (während ich die Scheiben putze, putzen sie mir immer die Hand :tt1: ).

P1340682.jpg


In nicht beheizten Aquarien halten sich nicht sooo viele Korallen, die nicht gefüttert werden müssen. Ist diesen Winter auch erst der erste nichtgeheizte. Das Zimmer ist auch nicht geheizt, die Temperatur beträgt um die 17-18°. Einige höhere Algen haben den Dienst auch schon quittiert.
Dieses Becken ist hauptsächlich mit Riffkeramik eingerichtet. Links ist ein neues Teil, noch ganz weiß.
Dort oben drauf sitzt auch meine Purpurrose.

P1340687.jpg


Sie muß alle 2 Tage gefüttert werden. Da sie eine typische Anemone ist, ist sie immer unterwegs, mal hier, mal dort. aber sie kann nichts vernesseln. Die Hälfte des Tages verbringt sie eingezogen und sieht dann aus wie eine Tomate.

Es leben auch noch 3 Mittelmeereinsiedler drin:
P1330290-1.jpg


Und eine kleine Nachwuchs-Garnele:
DSC06954.jpg
 
Hi Stef,
sehr schön Deine salzigen, mache weiter so.
Gruss

Werner
 
wow klasse, wahnsinn was man mit nanos alles anstellen kann *begeistert bin*
was hast du für technik in den becken?
 
Nicht viel ;) Nur Licht, Strömung und in den beiden tropischen noch Heizung.
 
Düngst du mit irgendwas?
Welches Salz verwendest du?

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Ich verwende für alle Nanos das sangokai-System. Das ist eine Nährstoffversorgung mit Aminosäuren, Spurenelementen und organischen Nährstoffen. Das ist vor allem für die Nachwuchs-Thor wichtig, da diese anfangs kein Fertigfutter akzeptieren.
Das nutri-complete verwende ich als Dünger, den verwende ich hauptsächlich für das Felsengarnelenbecken, die Algen verbraten einiges an Nährstoffen.
Zusätzlich brauchen die vielen Algen noch ordentlich Jod.

An Salzen verwende ich das AMA Royal Nature Tropical Sea und das Tropic marin Pro Reef (wäre für das Felsengarnelenbecken gar nicht nötig, aber ich bin faul).
 
Hallo Stef,

wie immer klasse Deine Becken.
Ich habe auch vor ca. 4 Wochen auf Sangokai umgestellt und bin begeistert. Allerdings muss ich mindestens alle 2 Tage die Scheiben putzen, weil da Belag drauf ist, hast Du das auch?
 
Hi Nicole,
ich mußte auch vor Sangokai alle 2 Tage die Scheiben putzen. Nur im derzeit kühlen Felsengarnelenbecken alle 3-4 Tage, durch die 17° ist der Stoffwechsel insgesamt niedriger.
 
Hi Stef,

hm, dann liegt es wohl doch an mir :rolleyes:
 
Das ist bei Meerwasserbecken ganz normal, daß an den Scheiben ratz-fatz Beläge drauf sind. Die sind ja auch sehr viel heller als die üblichen Süßwässerleins ;)
 
Dann bin ich beruhigt, danke.
:)
 
Moinsen,
sag mal was hast du für Lampen auf deinen Becken und hast du die Steine an
den Scheiben mit Riffmörtel geklebt oder mit Silikon?

Im ersten Bild ganz rechts die rosa/roten was sind das für welche?
 
Ich bin begeistert, habe mich allerdings noch nicht getraut.
Werde jetzt wohl doch anfangen.

Diebo
 
Hallo Stef,
ganz toll deine Becken.
Diese wunderschöne Anemone... geht die auch bei 25 Grad?
Hat sie dir schonmal Ableger beschert? Oder tun die das nicht?
In meinem Becken gibts bisher nur Steine... der Weg ist noch weit.
 
@Anja
das rosane ist eine Pinnigorgia, ist ein Ableger von der großen rosanen im Nachwuchsbecken. Das rote ist eine Alge (Botryocladia).

@Feelia,
die rote Anemone geht auch bei 25°. Allerdings ist sie sehr wanderfreudig und kann dann andere Korallen vernesseln.
 
Zurück
Oben