Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine kleine Sammlung

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von frops, 27 April 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 11 Benutzern beobachtet..
  1. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 27 April 2015
    Hallo zusammen,
    Ich nutze mal den entspannten morgen um auch mal was von mir zu posten, nachdem ich schon etwas länger stiller Mitleser und Mitgucker bin
    Kurz zu mir:
    Ich heiße Tobi, wohne in Hamburg studiere da in den letzten Zügen.
    Zusammen mit mir und meiner Freundin lebt so einiges bei uns in der Wohnung, eine Rotwangen- und eine Moschusschildkröte, 8 Kronengeckos, ein Hund und nicht so ganz gut zählende Mengen an Schnecken Garnelen und Fischen.
    Das große Becken hat 200 Liter und war ursprünglich das zu Hause der Moschusschildkröte, die hat aber irgendwann einen kleinen Zimmerteich bekommen und dann sind da eben andere Mieter eingezogen
    2015-04-21 20.22.37.jpeg
    Das läuft jetzt seit rund 5 Jahren bis auf co2 ungedüngt gemütlich vor sich hin.
    Irgendwie hat es mich aber immer in den Fingern gejuckt ein kleines Becken für Garnelen irgendwo unterzubringen und so steht seit rund einem halben Jahr ein kleiner 20er Würfel auf meinem Schreibtisch.
    2015-04-22 15.41.11.jpeg
    Aber ein Würfel alleine fühlt sich ja sicher einsam und deshalb hab ich schon einen kleinen Scapers Tank in Planung, bzw er ist teilweise schon unterwegs. Man muss seine Aquarien ja artgerecht in Gruppen halten
    Jedenfalls macht das Riesen Spaß in dem kleinen Würfel rumzugärtnern und dann stundenlang davor zu sitzen und zu zu schauen wie sich die kleinen ihres Lebens freuen. Im Moment sind es 18 Yellows und 5 Geweihschnecken aber 7 Weibchen laufen schon mit Frühlingsgefühlen im Bauch rum.
    2015-04-13 21.15.03.jpeg
    2015-04-23 16.02.25.jpeg
    2015-04-22 18.36.14.jpeg
    So, mehr Bilder gibt das Tablet nicht her, dann tu ich mal was produktives

    Anhänge:

    Lunde, Rave, Kitz03 und 4 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 24 November 2020
    Shrimp my Home Get your Shrimp here
  3. sing
    Offline

    sing GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    2.404
    Garneleneier:
    32.662
    sing 27 April 2015
    Halli Tobi,
    schöne Becken hast Du da--- ach ja und herzlich willkommen :-)
  4. flossi
    Offline

    flossi Guest

    Garneleneier:
    flossi 27 April 2015
    Hallo Tobi,
    die Aquarien gefallen auch mir sehr gut.
    Schöne Tiere und sehr schöne Bilder,
    ein toller Einstieg hier.
    Da gibt es ja bald wieder ordentlich Nachwuchs
    bei den Garnelen, tolle Aufnahme der Eiertante.
    Auch Geweihschnecken sehe ich da, mache doch
    mal Bilder von den Schildkröten, die sieht man
    hier verständlicher Weise auch kaum.
    Weiterhin viel Erfolg mit euren Tieren.

    Gruß

    Erich
  5. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 27 April 2015
    Schön dass euch die Becken gefallen
    Ich bin gerade leider nicht zu Hause und kann nur auf die Fotos in meiner Dropbox zugreifen. Aber ich hab noch ein etwas älteres Bild vom Gonzo auftreiben können als er noch nicht im Teich saß, da sieht man meistens nur eine Nasenspitze aus den Wasserlinsen raus gucken oder man hört ihn bei wichtigem Schildkröten Business, also Wurzeln oder Steine Feng Shui gerecht anordnen.
    2009-10-27 13-52-29_1.jpg
    Lunde, MoKinA, ladylike und 11 anderen gefällt das.
  6. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.626
    Zustimmungen:
    7.930
    Garneleneier:
    192.685
    nupsi 27 April 2015
    Hallo Tobi,

    das sieht doch richtig gut aus. Schöne Bilder - auch Gonzo ist ja Klasse :thumbup: Danke fürs Zeigen.

    Sehr schön, dass sich endlich mal jemand Gedanken zur "artgerechten Haltung von Aquarien" macht ;)
    Weithin wird der Hang zum dritt-Aquarium als Beckeritis bezeichnet, das klingt aber so nach einer Infektion... Gruppenhaltung von Aquarien ist sehr schön, mach ich auch :D

    Ich freue mich auf weitere Berichterstattung und Fotos aus und über Aquarien von Dir.

    LG
    Tanja
    MoKinA gefällt das.
  7. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    1.508
    Garneleneier:
    83.651
    Nelchen87 27 April 2015
    Hallo Tobi,
    Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)
    Sehr schöne Becken hast du da :)

    Grüßle Melanie
  8. Wasser-Farben
    Offline

    Wasser-Farben GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    30 März 2015
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    935
    Garneleneier:
    33.251
    Wasser-Farben 27 April 2015
    Hallo Tobi,

    danke fürs zeigen der schönen Becken und vor allem von Gonzo. Zeigst du auch noch Bilder von seinem Innenteich?
  9. Nelenmom
    Offline

    Nelenmom GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Februar 2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    26
    Garneleneier:
    5.354
    Nelenmom 28 April 2015
    Hallo Tobi sieht toll aus und die Shildkröte ist hamma. Bin gespannt auf den Innenteich. Kann mir das gar net vorstellen ;-)
    MRGERMANSKI gefällt das.
  10. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 28 April 2015
    Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und meine Freundin beauftragt ein Foto vom Teich zu machen
    IMG-20150428-WA0004.jpg
    Viel sieht man zwar nicht, aber dem Stinker gefällt es.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die zwei hinteren Seiten etwa 1.5m lang, vorne links auf dem Foto ist noch sein Landteil das er aber nicht sehr oft benutzt. Bleiben ca 160l Wasser bei max. 25cm Tiefe.
    MoKinA, GarnelenLucy, nupsi und 6 anderen gefällt das.
  11. catweazle
    Offline

    catweazle GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Januar 2015
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.891
    Garneleneier:
    37.477
    catweazle 28 April 2015
    ....wenn man denkt zum Thema Teich kennt man das Meiste....das ist ja mal klasse, die erste Schildkröte, mit der ich ne Weile tauschen würde !
    (abgesehen von den im Garten verwilderten Landschildkröten des hiesigen Dorfzoos)

    Willkommen bei den Verrückten und danke für die Bilder, Gonzo sieht seeehr weise aus ! Wie alt ist er ?

    LG cat
  12. Nelenmom
    Offline

    Nelenmom GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Februar 2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    26
    Garneleneier:
    5.354
    Nelenmom 28 April 2015
    Ui das sieht ja toll aus. Danke fürs zeigen
  13. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 28 April 2015
    Hmm weise.... Naja
    Mittlerweile ist er 5, auf dem Bild müsste er ca 2 oder 3 gewesen sein. Er hat also noch viel Zeit Weisheit zu erlangen
  14. sing
    Offline

    sing GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    2.404
    Garneleneier:
    32.662
    sing 28 April 2015
    Hallo,
    ein Innenteich,mhhhh--- ich glaube ich muss mal mit meinem Mann ein Wörtchen reden, wo unser Sohn doch so Schildkröten verrückt ist...;-)
    Und einen Freund hat Gonzo ja auch, oder was bedeutet die versteckte gelbe Ente ( Wasserspeier vielleicht?)
  15. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 28 April 2015
    Haha, ne, die steht da einfach so. Da stehen noch mehr Freunde rum, ein Keramik Frosch ist auf dem Bild noch zu sehen.
  16. Wasser-Farben
    Offline

    Wasser-Farben GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    30 März 2015
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    935
    Garneleneier:
    33.251
    Wasser-Farben 28 April 2015
    Hallo Tobi,

    eine richtige Schildkrötenluxusbehausung, die finde ich klasse.
  17. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 5 Mai 2015
    Sooo, wieder zurück in Hamburg.
    In der Zwischenzeit kam mein neuer Scapers Tank schon an mit der nötigen Grundausstattung und dem Hardscape Kram. Die Pflanzen sollten Ende der Woche kommen, solange hab ich jetzt noch Zeit am Scape zu basteln :)
    Soweit bin ich gestern Abend noch gekommen. Die grobe Richtung steht schon, heute wird noch etwas verfeinert:D
    2015-05-05 01.04.01.jpg
    Die Pflanzen sind nur Abschnitte aus dem kleinen Würfel, ein bisschen zum animpfen und so hab ich noch Zeit zu überlegen wo die hin könnten.
    Geplant für das Becken ist auf jeden Fall noch weißer Sand für die Schlucht und den rechten vorderen Bereich, da kommt dann auch die Futterschüssel drauf.
    Wie ich die Pflanzen mache, weiß ich noch nicht ganz genau. Auf das Bäumchen soll auf jeden Fall Korallenmoos. Hcc kommt auch rein, sofern ich nicht ausraste beim einpflanzen und noch ne Menge anderes Grünzeug.
    So, jetzt muss ich geduldig warten, bis es spät genug ist, damit ich nicht ermordet werde wenn ich mit nem Hammer Steine klein klopfe :banghead:
    später also mehr dazu, es sei denn ich habe doch zu früh angefangen :D
  18. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 5 Mai 2015
    Ok, das Hardscape steht erstmal. Vorerst bin ich damit eigentlich recht zufrieden, mal gucken ob ich beim drauf gucken noch irgendwo dran rum zuppel. Allerdings wirds mit Pflanzen ja auch wieder ganz anders wirken, also macht es wenig Sinn eigentlich.
    Mal schauen wie lange sich die Post Zeit lässt mit den Pflanzen von Tom zu mir *hibbel* 2015-05-05 14.14.55.jpg
  19. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 10 Mai 2015
    Mal wieder ein kurzes Update.
    Die meisten Pflanzen sind mittlerweile drin und wachsen hoffentlich schnell an.
    2015-05-07 19.22.34.jpg 2015-05-07 15.14.18.jpg 2015-05-07 16.49.57.jpg
    Es kommen noch Helferis, Christmast Moos und eine Bucephalandra Kedagang und dann darf alles wachsen und wuchern.
    2015-05-07 20.15.46.jpg 2015-05-07 20.16.22.jpg
    Mit der Wurzel bin ich super happy, hab dafür auch gefühlt 100 Läden durchwühlt um genau die zu finden die ich im Kopf hatte, ich hoffe nur dass das Korallenmoos da gut anwächst, die hinteren Äste sind ziemlich genau in der Strömung, aber noch hält alles.
    Die einzigen Bewohner sind bisher und für die nächsten Wochen Algenrennschnecken, die ich im Moment etwas mit Spirulina zufüttere, weil ich befürchte dass da noch nicht genug Belag für die im Becken ist.
    Im Nachbarbecken ist im Moment große Baby Party, von den sieben tragenden Weibchen haben nur noch zwei Eier in den Taschen, man sieht überall kleine Hüpfer, die meisten verstecken sich aber im Monte Carlo
    2015-05-07 20.18.54.jpg 2015-05-07 20.33.33.jpg 2015-05-09 11.53.40.jpg
    Im Moment überlege ich allerdings ob ich das kleine Becken umbaue, wenn das große soweit eingelaufen ist, zum einen weil ich da Deponit Mix unter dem Kies habe und in letzter Zeit immer mehr gruselige Geschichten drüber gehört habe und zum anderen würde ich die Minilandschaft gegen Lava tauschen, davon habe ich noch nen Haufen übrig. Das würde jedenfalls den Garnelentausch zwischen den Becken auch deutlich leichter machen. Aber das hat noch ein paar Wochen Zeit :)

    Anhänge:

    flossi, nupsi, Celala und 4 anderen gefällt das.
  20. frops
    Offline

    frops GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Garneleneier:
    2.566
    frops 15 Mai 2015
    So, wieder mal ein kleines Update.
    Nachdem die Post es jetzt seit einer Woche nicht für nötig hält mein Paket zu liefern und das wohl vor Montag auch nix mehr wird, hab ich mir heute Ersatz kaufen müssen. Mit den Pflanzen im Paket wird wohl eh nicht mehr viel los sein und es musste dringend Konkurrenz für die Algen her, die sich sichtbar täglich ausgebreitet haben.
    Ich habe also Weeping Moos und Pogostemon Helferi noch als Verstärkung dazu gesetzt. Sieht im Moment noch sehr zerfleddert aus, aber wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, dann wirds toll ;)
    Desweiteren habe ich die Putzkolonne ausgetauscht. Die Algenrennschnecken haben jetzt das 200er Becken um sich satt zu fressen und ich hab gelernt, dass anwachsende Pflanzen, vor allem HCC, in Soil in Kombination mit Rennschnecken keine gute Idee war. So war jeden Morgen mindestens ein Büschel ausgegraben und schwamm oben rum. Außerdem konnten die viele Stellen und jetzt mit dem Moos auf den Steinen wäre das auch nicht auf Dauer gut gegangen.
    Also besteht die neue Putzkolonne jetzt aus 14 Geweihschnecken und 3 Amano Garnelen. Wenn das Becken sich dann eingependelt hat werden dann ein paar von den Schnecken noch umziehen und die Amanos dürfen auch zu ihren Kollegen ins 200er, wenn die Yellows umziehen, im Moment sind sie ja nur Halbstark, aber wenn ich mir die Ausgewachsenen Weiber drüben anguck, dann mag ich denen kein so kleines Becken antun.
    So und jetzt noch was zum angucken:
    Wie gesagt, etwas zerfleddet, aber auf jeden Fall etwas grüner
    2015-05-15 18.48.44.jpg
    Die neue Truppe
    2015-05-15 18.50.30.jpg
    Der weiße Sand ist nicht mehr ganz so weiß, da haben sich die Schnecken auch nicht drauf getraut
    2015-05-15 18.51.06.jpg
    Das HCC gerade auf der linken Seite musste leider sehr leiden, und ist ständig ausgegraben worden, das erholt sich hoffentlich wieder
    2015-05-15 18.52.33.jpg
    Heute Nacht machen sicher alle Überstunden ;)
    2015-05-15 19.58.29.jpg

    Achja und dank des spannenden Feiertagsprogramms im Fernsehn gestern Abend ist noch eine seltene Neocaridina Schlüsselbundi eingezogen gestern ;)
    Mal sehen ob die sich vermehrt
    2015-05-15 20.32.17.jpg 2015-05-15 20.32.44.jpg
    flossi, sing, Tarbais und 3 anderen gefällt das.
  21. sing
    Offline

    sing GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    2.404
    Garneleneier:
    32.662
    sing 15 Mai 2015
    Hallo,
    also die "Schlüsselbundi" sieht sehr interessant aus-- halte uns bitte auf dem Laufenden, ob das mit der Vermehrung klappt;-).
    Das mit dem Postpaket ist natürlich ärgerlich, aber so isses auch toll geworden,hoffentlich waren es wenigstens nicht so teure Pflanzen...

Diese Seite empfehlen