Get your Shrimp here

Meine kleine Sammlung

Hi,
Naja, eine Bucephalandra Kedagang ist/war dabei. Aber ich hab schon mit Tom gequatscht, das wird sich schon regeln.
Schlüsselbundissind auf jeden Fall nachtaktiv und kommen nur raus, wenn die Freundin komische Sachen gucken will ;)
Wenn ich nicht hier heute ins Becken glotzen und werkeln könnte wäre heute wohl eine gute Vorraussetzung erfüllt, drüben läuft Let's Dance... :banghead:
 
und wieder mal der aktuelle Zwischenstand:
Dieses mal ist etwas mehr passiert. Die Yellows sind umgezogen in den Scapers Tank, damit ich den Würfel mit Lava und Soil umbasteln konnte. Macht ja Sinn in beiden Becken annähernd die gleichen Wasserwerte zu haben, wenn man hin und her tauschen will.
Direkt nach dem Umsetzen der ersten hab ich dann im Tank eine Planarie gefunden. Also Geweihschnecken raus, Panacur rein, den kleinen Würfel umgebastelt und nach ein paar Tagen Beobachtung der Schnecken in einer Vase sind die jetzt im Würfel. Das Putzen im Tank haben jetzt mehr oder weniger notgedrungen Blasenschnecken übernommen.
Den Yellows gefällts auf jeden Fall. Alle Eiertanten haben ihre Eier behalten, mindestens eine Ladung ist schon geschlüpft und die letzte Generation hüpft auch fröhlich umher.
Die Grünalgen, die vorrübergehend ohne Schnecken immer mehr wurden, sind stark auf dem Rückmarsch, das Moos treibt aus, fast alle Pflanzen wachsen mittlerweile sehr schön, bis auf das HCC, das steht mit mir noch irgendwie auf Kriegsfuß. Ich geb dem aber mal noch so zwei Wochen bevor ich mir was anderes überlege. Ich habe den Nitratwert auf etwa 20mg/l angehoben und eine dritte Leddy drüber gesetzt, ~1500 Lumen auf 35l sollte hoffentlich reichen.
Das erste Bucemännchen hat sich auch schon eingeschlichen... weitere sind unterwegs :whistling:
Im Moment kann ich also erstmal nur weiter Geduld haben, was niiiiiiicht einfach ist :D
So, Zeit für Bilder:

Die Becken im Moment:
2015-05-25 20.35.52.jpg 2015-05-27 11.12.18.jpg 2015-05-27 11.12.43.jpg
Das traurige HCC
2015-05-27 11.13.45.jpg
Und noch ein paar Impressionen
2015-05-27 11.14.59.jpg 2015-05-20 22.58.37.jpg 2015-05-22 18.13.49.jpg 2015-05-19 19.05.07.jpg
 
Moin zusammen,
Wie Onkel Ben schon zu Spiderman sagte, mit viel Licht kommt viel Grünzeug... oder so ähnlich, wächst gerade alles was grün ist ganz gut. Ich stelle gerade mit Hilfe von shrimpfarmffm den Dünger etwas um, mit extra Phosphat und Nitrat, aber das geht ja nicht von heute auf morgen ;)
Im Moment wachsen neben den Pflanzen leider auch noch die Algen, die nutzen natürlich ihre Chance solange Werte noch nicht im optimalen Bereich sind.
Von weitem noch ganz hübsch,
2015-06-01 16.10.52.jpg
von Nahem sieht man dann doch von grünem Belag, über Fadenalgen und auch ein paar kleine aber lästige Bartalgen
2015-06-01 16.04.05.jpg 2015-06-01 16.03.28.jpg 2015-06-01 16.02.33.jpg
Immerhin sind die Scheiben super sauber, das ist ja schonmal was :)
 
Hallo Tobi,

von weitem sieht man die Algen doch gar nicht ;)
Sind schon lästig... aber oft kann man da mit dem richtigen Düngekonzept gut gegenwirken.
Ich muss auch wieder umdenken... da hatte ich die Pinselalgen mittels Makrodünger beseitigt, nun tauchen in diversen Becken alle möglichen Algen auf, die ich noch gar nicht kenne... weil ich gerade alle Becken auf VE Wasser umgestellt habe... auch wieder klasse, aber totes Wasser bringt nicht einmal Nitrat oder Phosphat mit...

Mal schauen, wer von uns beiden schneller Erfolge verzeichnen kann :D

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Hehe auf die Plätze fertig los ;) das tote Wasser kommt hier schon aus der Leitung, ich muss da auch alles aufdüngen, gerade mal 0,6mg/l Nitrat und das war's. Aber mein Soil frisst mir das ganze Phosphat raus im Moment. Ich dünge gerade 1.4mg/l täglich auf und abends ist es weg.
 
Guten Abend zusammen,
ich nutze mal den Sonntag als Update Tag.
Dem Scaper Tank geht es mittlerweile deutlich besser. Ich musste zusätzlich zur Düngerumstellung noch etwas mit EC mithelfen, aber im Moment sieht es so aus, als hätten die Algen aufgegeben. Zur Feier des Tages gab es dann für das Reinigungsteam Brennnessel Stäbchen.
So, heute weniger Text und mehr Bilder:
2015-06-14 19.45.27.jpg 2015-06-14 19.46.04.jpg 2015-06-14 19.46.35.jpg 2015-06-14 19.47.52.jpg 2015-06-14 19.48.09.jpg 2015-06-14 19.46.48.jpg

Und dann bin ich mal noch im Kreis gelaufen und hab den Rest der Sammlung auch mal wieder festgehalten.
Der 20er Cube macht sich nach dem Umbau auch langsam wieder ganz gut
2015-06-14 19.54.42.jpg

Ein kleines Schneckenbecken, das ich bisher noch gar nicht gezeigt hatte
2015-06-14 19.55.00.jpg

Das große hat etwas gelitten, weil die CO2 Anlage gestreikt hat und ich nicht zum reparieren kam. Dafür hab ich meine Lieblingsgarnele erwischt. Das ist zwar nur ein Mischling, aber total schick.
2015-06-14 19.56.47.jpg 2015-06-14 19.57.22.jpg

Und Gonzos Teich natürlich noch, der Stinker selbst hat sich allerdings nicht gezeigt
2015-06-14 19.55.59.jpg

Das wars dann auch schon wieder. Mal gucken, was der Fernseher heute langweiliges im Angebot hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

tolle Unterwasserwelten... herrlich grün (und das nicht mehr durch Algen):thumbup:
Ok, den kleinen Wettlauf hast Du dann wohl gewonnen. Ich kann zwar schon Erfolge verzeichnen, bin aber noch nicht alle Algen losgeworden.

Das kleine Schneckenbecken ist ja auch sehr hübsch - was ist es? 12 Liter?
Ich tu mich da etwas schwerer, diese kleinen Glaskästchen einzurichten, ich übe noch...

LG und weiterhin viel Erfolg!

Tanja
 
Hi Tanja,
naja ich hab bei dem Wettrennen ja auch mit EC gedoped ;) das hat wirklich gut geholfen.
Das Schneckenbecken hat 12Liter, ja. Der Plan dafür war eigentlich, dass die Schnecken als Futter für die Schildkröten da drin dienen sollen, aber bisher hat noch keine den Weg dahin geschafft. Dafür ist das das Becken mit dem wenigsten Aufwand, keine Düngung, kein CO2, ein bisschen Wasser raus, ein bisschen Wasser wieder rein und alles bleibt sauber und veralgt nicht. Dafür haben die da drin ordentlich Hunger ;)
 
Tach Tobi
Becken sehen echt klasse aus.
Wenn mir das alles optisch so gelingen würde. Beim mir endet alles immer irgendwie im Dschungel.
 
Zurück
Oben