Get your Shrimp here

Meine Hawaii-Garnelchen

Inka

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
1.118
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
7.790
Lange gesucht und endlich gefunden :D Meine 20 Halocaridina rubra leben seit einer Woche bei mir. Sie sind noch recht scheu, aber gestern haben sie sich mal in einer kleinen Gruppe im Hellem rausgetraut :)

Sie leben in einem 12-Liter-Brackwasser-AQ, das aber wegen der Schnecken nur mit 10 Litern befüllt ist (die Schnecken verbringen gut die Hälfte des Tages oberhalb der Wasseroberfläche).

DSC02384.jpg

Rechts mache ich die Algen nicht weg, die sind für die Bewohner ;) Rechts befinden sich 2kg Lebendgestein, links Lava. Das kleine weiße schwimmende sind meine Artemia.

DSC02321.jpg

Mal vorsichtig heraus gucken...

DSC02292.jpg


DSC02379.jpg

Die kleinen noch schwächer gefärbt.
 
ich find die richtig schick - danke für die Bilder
 
Hallo Stef,

du hast wirklich immer sehr tolle und interessante Projekte :yes:
Freue mich jedesmal wenn ich von dir einen neuen Beitrag finde.
 
Hi!

Super! Das gefällt mir gut. Wo hast du die Tierchen denn her (gerne pn)? Welche Werte hast du im Wasser, Temperatur? Überlege auch schon länger an der Idee. Aber bisher kam immer was anderes spannendes dazwischen.
 
Die Tiere habe ich von privat und bin sehr zufrieden mit ihnen, ein Nelchen ist nach dem Transport leider gestorben, aber das passiert.
Sie leben bei 2% Meersalz-Konzentration, Nitrit, Phosphat, Kupfer sind nicht nachweisbar (Kupfer teste ich sicherheitshalber wegen der Lava). Die Temperatur liegt bei 19-21°.
Einmal die Woche füttere ich Garnelenfutter, aber ansonsten ernähren sie sich von den Algen, die auf dem Lebendgesetin wachsen, die Lava wird aber auch schon grün.
Sie häuten sich schon fleißig, zwei Weibchen hatten beim Einzug Eiflecke, mal gucken, wann es Nachwuchs geben wird.
 
Hallo,

ich finde die auch so schön, traue mich aber nicht an eine Haltung ran.

Schöne Fotos, viel Spaß damit.

LG

Ute
 
Sehr schöne Garnelen!
Sind das die "Biosphere" Garnelen?

Auf Kupfer testen macht i.d.R. wenig Sinn weil die Grenzwerte für Garnelen mit den handelsüblichen Tests ohnehin nicht gemessen werden können weil zu ungenau.
 
Ja, das sind die Garnelchen, die auch in die Biosphären gesteckt werden. Abgesehen davon, daß ich die für viel zu klein erachte, verstecken sich die Hawaii-Garnelchen gerne in Ritzen.

Mein Aqua-Händler testet auch nur mit dem Sera-Test auf Kupfer. Was würdest du vorschlagen?
Ich verwende für das Salzwasser Tropic Marin und destilliertes Wasser, es ging mir mit dem testen auf Kupfer nur um das Lavagestein. Mein Aqua-Händler verwendet es für Süßwassergarnelchen, da wird kein Kupfer abgegeben. Ich wollte nur ganz sicher gehen, daß auch im Salzwasser nichts abgegeben wird, denn die Hawaii-Garnelchen sind nicht gerade sehr günstig.
 
Hallo Stef und alle anderen, :)

ich habe gerade das Forum wiederentdeckt und freue mich, dass es den Garnelen gut geht. Sie haben einen wirklich schönen Platz bei dir bekommen. Sind sie inzwischen von der Färbung schon dunkler geworden?
Bei mir schwimmen wieder viele Larven im Becken und junge Garnelen, dass ich heute mal eine Anzeige geschaltet habe.
 
Hi Johanna!!
Ein paar sind noch bißchen blaß, aber das sind die ganz kleinen. Aber sie sind schön wuselig und ich sehe sie jetzt doch recht oft. Sie häuten sich auch fleißig :)
 
Hi
ein echt super tolles Aqua hast du da !!!
 
2 Mädels haben momentan Laichflecke, ob was draus wird, keine Ahnung.
 
Die kleinen Hawaii-Garnelchen sind echte Fotomuffel :mad: Wuseln erst über die Steine, hole ich die Kamera, sind sie alle wech.
DSC04774.jpg


DSC04836.jpg


Die kleinen Wusels machen aber echt Spaß! Nachwuchs ist noch nicht in Sicht, sind mittlerweile aber recht viele Damen mit Eifleck unterwegs. Die gibt's in orange, grün, schwarz, dunkelrot :eek: Sehr farbvariabel.
 
Huhu Inka,
und wie geht's den Nelchen denn? Ich hoffe gut! Nachwuchs schon in Sicht? Meine haben gleich wieder nachgelegt und die 10 Ausgezogenen wieder ausgeglichen. :D

Huhu Johanna!
Von dir sind also Inka's andere Garnelen? Dann hat Inka ja eine kleine Familienzusammenführung gemacht ;)
Meine sind auch von dir, weiß nicht mehr, ob du dich noch daran erinnern kannst? Es geht ihnen super! Aus ehemals 12 sind mittlerweile über 100 und sie vermehren sich wie die Karnickel :hehe: hab immer Larven im Becken.

Liebe Grüße Sandra
 
Ist ja witzig! Alle miteinander verwandt? Sind alle quietschfidel, viele haben Einflecke, aber noch keinen Nachwuchs.
Aber sie sind mittlerweile echt überhaupt nicht mehr ängstlich und flitzen auch im hellen im AQ herum wie die bekloppten.
 
Hallo,

meine Halocaridina rubra sind mit Eueren nicht verwandt. Aber ich glaube, ich habe nur Damen. :(
 
Ja, alle miteinander verwandt. Wobei... nicht 100%. Ich hab ja damals eine einzelne Ecospheregarnele aus dem kleinen Glasknast befreit. Die schwimmt da auch noch mit. Kann natürlich nicht sagen, inwieweit sie da bei den Nachkommen mitgespielt hat.
 
Freu!!! Eine kleine Garnele trägt :D Ich habe heute mal wieder 3 Garnelenkügelchen spendiert, sie stehen da nicht wirklich so sehr drauf, gehen aber trotzdem gucken. Die Schnecken entsorgen die Reste.
Ist ein eher kleine Garnele, 1 cm ist sie groß.
DSC06026.jpg
 
Zurück
Oben