Get your Shrimp here

Meine Halocaridina rubra

Das ist ja super! Poste mal ein Foto :D Wie sehr lässt du den Salzgehalt denn schwanken? Also ich lasse den Wasserspiegel immer so ca 3 cm runter verdunsten und fülle dann wieder auf. (Also bei 12 liter Becken) Hast du vorher einen Eifleck sehen können? Dunkelroter Streifen/Punkt um Nackenbereich.

lg
Sarah
 
Ich misch immer 15 g je Liter, Basis ist destilliertes Wasser. Zum Monatsanfang ist immer Wasserwechsel (50%), zur Monatsmitte wird immer wieder aufgefüllt. Es verdunsten immer so 2 cm. Mein Becken fasst 10 Liter, wobei am Ende tatsächlich bei voller Füllung nur 8 Liter drin sind wegen dem ganzen Gesteins und so.

Bezüglich der Eiflecknummer kenn ich mich so gar nicht aus. Es sind halt einige, die sind im Nacken ein bisschen braun. Da vermute ich mal, dass das die Weibchen sind. Das hatten die aber auch schon von Anfang an, eine Veränderung bah ich bislang nicht festgestellt.

Foto schaff ich im Moment nicht, ich bin jetzt erstmal drei Wochen weg und gespannt was ich dann vorfinde. Ich hatte es heute mal versucht, aber die Nelen waren allesamt zu schnell unterwegs. Und wenn dann doch mal eine vor der Linse war, dann hat der Autofokus nicht mitgespielt.
 
Hi,

welche Farbe haben denn die Eier? Bei mir sind viele auch Grün im Nacken aber ich glaube das ist nur Futter. Sind deine Nelen richtig rot gefärbt? bei meinen ist ein Großteil sehr blass. Versteckt sich das tragende Weibchen oder schwimmt es mit den anderen umher?

lg
 
Ich hab dann kurz vor Abreise noch ein Fot hinbekommen. Allerdings ist die Garnele im Vordergrund recht unscharf. Besser gings nicht.

Die meiste Zeit hängt sie unter dem Filter. Die Eier sind so eher braun und 1 mm groß. Sie hat da ordentlich was zu tun um sie nicht zu verlieren. Richtig rumgeschwommen ist sie nur gestern beim Wasserwechsel. Aber da versuchen sie alle immer neue Rekorde aufzustellen.

Die meisten meiner Garnelen sind auch eher blaß. Aber nicht alle. Man kann sie an Größe und Farbe ganz gut auseinanderhalten. Das tragende Weibchen ist auch blaß und gehört zu den Größten.ImageUploadedByTapatalk1376301870.153564.jpg
 
Hi,

das sieht ja super aus. :D Die Eier sehen recht grünlich aus? Werde nachher auch mal einen Wasserwechsel machen. Mal gespannt vl finde ich ja auch eine Dame mit Eiern. Habe irgendwo mal gelesen das sie sich in Höhlen versteckt halten kurz bevor sie tragen und nachher während sie tragen auch. Kann ja sein das das Weibchen beim Wasserwechsel sich doch mal entschieden hat sich zu zeigen. Dann drück ich dir mal die Daumen das alle Eier dran bleiben :D
 
So ich habe heute mal Fotos von meinen rubras gemacht. Bei den Tieren fällt mir besonders der dunkel grüne Fleck im Nacken auf. Könnt ihr mir sagen ob es sich um einen Eifleck handelt? Soweit ich das erkennen kann, ist der Darm oder zumindest das letzte Stück des Darm unter diesem grünen Fleck. Und der Kot ist auch nicht grün sondern beige/braun. Kann natürlich auch sein das es sich bei dem grünen Fleck nur im Futter im Magen/Darmbereich handelt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Oder jemand der schon rubras hat, erkennt diesen Fleck. Mit viel Einbildung kann ich sogar grüne Kugeln erkennen (Oder Darmschlingen *ggg*)

Hier mal paar Fotos:
IMG_2530x.jpgIMG_2534x.jpg IMG_2537x.jpg IMG_2538x.jpg IMG_2541x.jpg IMG_2543x.jpg IMG_2548x.jpg IMG_2549x.jpg IMG_2551x.jpg
 
Ohne die Garnelenart selber zu kennen - ich würde das für Eiflecken halten. Sieht bei Amanogarnelen zB ähnlich aus.
 
Mich wundert nur die Farbe. So sattes grün. Sieht aus wie viel Crusta Gran gefressen XD Obwohl das ja nicht alle Nelen haben. Auch nach dem Füttern nicht. Einige meiner Garnelen hatten schon als ich sie bekam (ca. 6 Monate alt) diesen Fleck. Bei Talerka war es anscheinend auch so
 
Ist zwar etwas groß, aber von der Form her erinnert es mich im Vergleich zu "gewöhnlichen" Garnelen schon an einen Eifleck. Aber was ist das Gelbe?
Vielleicht kann Kadettcab ja näheres dazu schreiben...:confused:
 
Bin auch mal gespannt. Hm das gelbe weiß ich auch nicht. Vielleicht kennt sch ja jemand besser aus.
 
Moinsn,
Ja, würde auch auf Eifleck tippen. Ist bei denen schwer zu entscheiden. Wenn man meint unförmige Eier zu erkennen ist das schon die halbe Miete ;)
 
Darf ich vorstellen? Die neuen Mittbewohner:
IMG_2610x.jpg

Es sind 2 kleine clibanarius africanus bei den rubras eingezogen. Es handelt sich um 2-3 cm groß werdene Brackwasser Einsiedlerkrebse. Einer hat sich sogar schon gehäutet. Denke sie wurden beim Händler nicht gut gehalten... Einem fehlt ein Auge... (Wächst aber nach). Hatte erst Angst das sie meine rubras zwischen die Zangen bekommen. Aber die sind so flink das schaffen die garnicht. Mal schauen wie sie sich so in dem Becken entwickeln. Macht super viel Spaß ihnen zuzuschauen

lg
Sarah
 
Hallo Sarah, was machen denn die Garnelen und die beiden Clibanarius Africanus?
 
Hi,

bisher hat sich nichts getan. Alles wuselt umher wie sonst auch immer. Bin froh das die Einsiedler sich keine Garnelen schnappen. Bei der Volkszählung die Tage waren alle 11 Nelen da :D Leider keine mit Eiern...
 
Hallo,

sehr interessanter Thread, ich habe nämlich auch 10 Halocaridina Rubra.

Woher bekommt man diese Drahtalgen oder überhaupt Brackwasser Algen?
Javamoos funktioniert bei mir nicht so gut, aber Cryptocoryne Ciliata sind gute Brackwasser Pflanzen.

Ich habe ca. 15g/l Salz mit destilliertem Wasser.
Wasserwechsel mache ich selten und füttern überhaupt nicht. Mein Crustagran wollen sie nur manchmal, deshalb lasse ich das lieber.
Wie kann man das Spirulina Pulver ins Aquarium geben, oder streicht ihr das vorher auf Steine?
Benutzt ihr eigentlich Montmorillonit oder andere Mineralien?

Meine Weibchen tragen immer mal wieder ein Eierpaket mit sich herum, aber Nachwuchs konnte ich leider noch nicht sehen.
Ansonsten habe ich noch Geweihschnecken im Becken.

Viele Grüße,
Michael
 
Ich habe meine Drahtalge quasi mit den Nelen bekommen. Das mit den Algen ist echt ne schwierige Sache. Ich hätt gern auch noch was anderes dazu, war irgendwie bislang alles nicht passend.

Wenn ich Spirulina füttere, was echt selten ist, dann mach ich ein kleines Stück Lava nass und machs dann da drauf. Wenn das dann wieder trocken ist kommts ins Becken. Ich hab aber auch schon ne mal Zahnstocherspitze davon auf die Wasseroberfläche gestreut. Ging auch.

Das Crustagran geb ich aktuell auch nicht, dafür 2 mal die Woche Biozyme. Am Wochenende kommt dann noch Bactoclean fürs Wasser und ReefElements dazu.

15 g je Liter hab ich aktuell auch. Jedoch sind wie bei Dir aus den Eiern scheinbar keine Babynelen geworden. Daher werde ich jetzt langsam auf 19 g je Liter erhöhen.


Sonnige Grüße
 
Man kann Algen langsam an Brack gewöhnen, dann klappt's mit der Caulerpa taxifolia, der Codium spongiosum, Halymenia und Meeressalat (Drahtalge hatte ich nicht ausprobioert, die gefällt mir überhaupt nicht).
Ich hatte mich hier an den Werten aus dem Meerwasserlexikon orientiert und die Dichte von 1.017 genommen, das sind ca. 26 g/l Salz, das klappt dann mit den genannten Algen wunderbar.
Wobei die Halocaridina auch noch viel mehr Salz vertragen... Aber der Wohlfühlbereich ist eben von 1.014 - 1.017.
 
@Talerka
Braucht man Bactoclean überhaupt nach einem gut eingelaufenen Filter, oder hat das damit nichts zu tun?

ReefElements klingt auch ganz interessant. Ich benutze genau genommen Crusta-Fit + Crusta Mineral.
Die Frage ist immer ob man das wirklich braucht, oder ob das Geldmacherei ist? Gerade im Meersalz für Aquarien sind ja einige Mineralien schon drin. Nach einer Algenblüte habe ich nämlich nichts von dem Zeug verwendet und auch keinen Unterschied bemerkt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sich Halocaridina Rubra am besten bei 12-13 g/l, also weniger Salz vermehren. In wie weit das wieder stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

@Stef
Stimmt, Halymenia Algen haben bei mir auch funktioniert, nur haben meine Schnecken alles aufgefressen.
Woher bekommst du eigentlich diese Algen? Aus einem Meerwasser Aquaristik Geschäft?

@Topic
Ich spiele mit dem Gedanken mein Becken neu zu gestalten, auch wenn es ein großer Aufwand und Stress für die Tiere ist.
Ich habe nämlich normalen Garnelenkies und Drachensteine drin. Das passt halt nicht zu ihrer natürlichen Umgebung.
Deshalb passen doch Lavasteine und Sand am besten?
Würdet ihr lieber schwarzen Sand oder weißen Korallensand nehmen?
 
Zurück
Oben