Get your Shrimp here

Meine Halocaridina rubra

Garnelen-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
280
Bewertungen
252
Punkte
10
Garneleneier
6.049
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen nun 11 Halocaridina rubra :D Endlich. Ich hatte seit 2008 schon nach ihnen gesucht... Nun konnte ich endlich 11 halbstarke Jungtiere ergattern. Möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten. Sie leben in einem 12 liter Becken mit einem Salzgehalt von 1,012. Die restlichen Werte messe ich nicht. Nitrit ist 0. Zum Wasser anmischen nehme ich Osmosewasser. Die Temperatur liegt um die 23-24 Grad.

Bin mal gespannt, wann das erste Weibchen Eier trägt. Finde min. 1 mal die Woche eine Häutung im Becken. Ich füttre CrustaGran Baby, Chib Ebi und Spirulina. CrustaGran schmeckt ihnen glaube ich am besten. Das nehmen sie auch mal als Snack beim schwimmen mit XD

Hier mal einpaar Fotos:
IMG_0911x.jpgIMG_0904x.jpg IMG_0906x.jpg IMG_0909x.jpg IMG_0917x.jpg

lg
Sarah
 
Hallo Sarah,

ich finde diese Garnelen auch super interessant! Und es ist ein schönes Zuhause für sie geworden :) Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Nachwuchs!
 
Hi Andrea,

schön zu sehen, dass es ihnen gut geht. Ich füttere fast gleich, nur nehme ich hauptsächlich Biozyme und nur ab und an gibts Spirulina oder CrustaGranBaby. Einige sind ja schon ganz gut farbig geworden. ich bin mal gespannt, wie sich unsere beiden Clans so entwickeln.

Liebe Grüße
Valeska
 
halloooo:D
wieoft füttert ihr ? mich interessieren diese tiere sehr!'
sobald ich ein neues becken aufstellen kann kommen diese tiere auch in mein haus !!
womit kann ich es einrichten ? steine und pflanzen ?

gruß
Ch4_to5
 
Hallo,

ich fütter jede 2-3 Tage. Im Internet gibt es mittlerweile einige Seiten die sich mit der Haltung von Halocaridina rubra ( Opae ula ) beschäftigen. Pflanzen gibt es nicht soo viele die in Brackwasser gedeihen. Ich habe eine Drahtalge drin. Ob sie sich länger im Brackwasser halten wird weiß ich nicht. Als Einrichtung kann du viele Steine nehmen. Ich habe abgestorbene Korallen und Lavagestein im Aquarium.

lg
Sarah
 
Sooo nun endlich hatte ich mal Zeit für ein Update meines H. rubra Beckens. Allen H. rubras gehts blendend. Ich denke sie sind nun ausgewachsen, da sie sich nicht mehr so viel häuten wie vorher. Bisher habe ich leider noch keine Elfecken gesehen... Sind wohl noch nicht ganz geschlechtsreif mit ca. einem Jahr XD Meiner Meinung nach hat sich das Becken super entwickelt. Ich habe extra die rechte Seite und die Rückwand voll Algen gelassen. Durch die andern beiden würde ich schon gerne noch was sehen XD Die kleinen wuseln den ganzen Tag durchs Aquarium und haben eher ein Schwimmverhalten was an Fische erinnert XD Da ist ein Paarungsschwimmen bei Red fire Garnelen garnichts gegen *ggg* Als Bodengrund habe ich neben dem schwarzen Kies jetzt noch Korallensand (hebt den ph) und Lavakies drin. Seht selber:

IMG_2513x.jpgIMG_2519x.jpg IMG_2521x.jpg IMG_2527x.jpg IMG_2510x.jpg
 
Hallo Sarah,

das Moos hat sich wohl nicht gehalten? Ich werd von Anfang an darauf verzichten, und nur mit schwarzer Lava und Koralle einrichten. Womit beleuchtest du denn dass die Algen so schön wuchern?
 
Hallo,

meinst du die Drahtalge? Die hat gehalten aber ist auch von den grün/braunen Algen zugewuchert worden. Dann hab ich sie zu meinen Futtergarnelen ins Becken gegeben. Die reinigen die Drahtalgen immer für mich :D Beleuchtet wird mit einer De... Klemmlampe 9 Watt. Das Becken steht aber auch direkt unter einem Fenster (jedoch ohne Sonneneinstrahlung).
 
Hi!
Würde sich bei dem Salzgehalt eine Caulerpa halten?

Meine Frage hat sich gerade erledigt, habe bei Gerd Voss folgendes gelesen:

Pflanzen halten sich, so wie die höheren Algen im Seewasser, nicht. Einige Brackwasseralgen bilden sich nach einiger Zeit, können aber auch eingesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit sind Mangrovenschösslinge. Sie wachsen zwar nur emers, die untergetauchten Wurzeln entziehen dem Brackwasser Nitrat und reinigen somit das Wasser.
 
Ja genau, die mein ich. Nach der Reinigung kommt sie dann zurück ins Halo-Becken? Prima - dann hat jeder was davon :)
9 Watt sind ja schon ganz ordentlich für 12 Liter. Ich werd aber versuchen, beleuchtungstechnisch etwas niedriger anzusetzen, damit die Algen zwar wachsen, aber nicht wuchern... mal seh'n was der Markt so zu bieten hat.
 
Hi,

kann ich nur bestätigen. Ich hatte Caulerpa auch schonmal in einem 12 Liter Meerwasser Becken. Sie sind schon etwas anspruchsvoller. Denke da ist Strömung und Licht auch sehr wichtig. Im Brackwasser würde se nicht lange halten.
 
Hi,

habe gerade gesehen das ich die Drahtalge zu lange im Futtergarnelen Becken gelassen habe XD Sie ist etwas angeknabbert worden. Also ich finde die 9 Watt Lampe muss schon sein. Sonst sieht man die Tiere ja garnicht.
 
Sonst sieht man die Tiere ja garnicht.

Und das, wo das Becken so übersichtlich ist ;)
Ich denke es sind einfach zu wenig Tiere...
Beleuchte mein 30L Brackwasserbecken mit ner LED Unterbauleuchte vom Discounter. Hat um die 2W und ist meiner Meinung nach hell genug. Großartig Algen wachsen nicht( sichtbar), ich weiss aber, dass die kleinen Rubras die reinsten Fressmaschinen sind was das angeht. (innerhalb eines tages war das dunkelgrüne Becken nach einsetzen der Tiere blank).
 
Hi,
mal nur eine idee... Was hältst du von Makroalgen? Da gibts echt schöne sachen. Wegen dem Moos.
 
Hi,

also ich Brauch nicht unbedingt irgendwelche Pflanzen oder Moose im Becken. Finde es auch so schön. Was sind denn Makroalgen? Hab ich noch nie gehört
 
Hallo,

wie weiter oben schon geschrieben. Caulerpa wird sich nur sehr schlecht bis garnicht im Brackwasser mit wenig Beleuchtung und Strömung halten lassen
 
hey

zum thema pflanzen.
ich wohne an der mündung der weser, hier gibt es brackwasser also werde ich mich mal umsehen was hier wächst =).
vll kann ich die pflanzen ja in mein becken mit einplanen.
 
Vielleicht brauchst Du gar nicht mehr so lange auf Nachwuchs warten. ich hab heute beim Wasserwechsel ein Weibchen mit Eiern entdeckt und war völlig aus dem Häuschen. Und es war nichtbdie Nele, die ich schon länger hatte. Die unterrscheidet sich noch immer deutlich von den Anderen.
 
Zurück
Oben