Get your Shrimp here

Meine Gelben

Hallo Chris,

ich drücke Dir ganz feste die Daumen mit Deinen zitronen-gelben Krabblern.
Die sehen wahnsinnig toll aus. Ich denke mit 15 Nachzuchttieren kannst Du Deine Zucht schon starten, das sollte schon ausreichen!;)

Homöophatische Mittelchen zu den Garnelen zu geben halte ich jetzt aber mal für ein bisschen fragwürdig.:confused:
Gelinde gesagt.

Mit abwechslungsreicher Fütterung, ordentlichen Wasserwerten und gesunden Ausgangstieren kann man jedoch nie was falsch machen.:D

Nach Deinen Bilderchen muss Ich mir aber nun auch welche besorgen.:cool:

((Offtopic-(Die schenke ich mir jetzt einfach mal. Weil eben der 29.te ist:hurray:)-))

Also ich drück Dir die Daumen,
mfg Dominik
 
Hallo Karo,

Ich gebe hier lediglich die Anwendung wieder mit der ich selber bei Aquarientieren erfolgreich war.
Und ich gebe lediglich meine Meinung wieder das ich Homöopathie bei Tieren für sinnlos halte und ebenso dass ich es für bedenklich halte Zucker ins Aquarienwasser zu geben.

Ein Globulum hat einen Durchmesser von höchstens 1mm. Bei z.B. einem 60l Becken wären das 6 Globuli. Daß bei dieser Dosierung eine "beträchtliche" Zuckermenge zusammenkommt ist mathematisch nicht möglich, deine Alarmglocken in allen Ehren.
Das ist keine Frage der Mathematik sondern eine Frage der Wirkung. Grade einem Vertreter der Homöopathie sollte ich nicht argumentieren müssen dass kleine Dosen der richtigen (bzw falschen) Substanz eine große Wirkung haben können.
Ich will sicherlich nicht behaupten dass diese Menge Zucker auf 60l auf jedem Fall schädlich ist. Aber deine Meinung dass es völlig unbedenklich ist, nur weil es bei dir gutgegangen ist und eine Schädigung dir "mathematisch" nicht möglich erscheint teile ich nicht. Das ist es was ich den aufgeschlossenen anderen Usern hier mitteilen wollte. ;)

Gegen deine Theorie daß Homöopathie lediglich durch einen Placeboeffekt wirkt spricht allerdings die Tatsache daß es inzwischen erfolgreich arbeitende Tierärzte mit einer Zusatzausbildung in Homöopathie gibt.
Die sicherlich müßige und unerfreuliche Diskussion über Homöopathie sollten wir wenn überhaupt im OffTopic bereich führen. Kannst ja ein Thema eröffnen.
 
Hi!

Da die Dikussion, wie du ja sogar selber schreibst, müßig und unerfreulich ist, hab ich nicht vor auch noch einen Thread dazu zu eröffnen. Wer gegen Komplementärmedizin ist braucht meine Tipps bloß zu ignorieren, wer sich dafür interessiert soll mir eine PN schreiben. Wenn hier Tipps zur Behandlung mit Antibiotika gegeben und nicht kritisiert werden gilt das ja wohl auch für Tipps zum Bereich der Komplementärmedizin. Zumindest fasse ich das Garnelenforum so auf daß hier Leute verschiedener Ideologien wilkommen sind und nicht nur solche mit technokratischer Weltsicht. Wenn ich mich in diesem Punkt irre dann sagt es bitte offen damit ich mich danach richten kann.

LG,
Karo
 
Hallo Leute,

Danke für Euren Rat, Hilfe und Mutmachen, in welcher Weise auch immer.

Da ich im Net wenig bis gar keine Informationen/Berichte über medikamentöse Behandlungen von erkrankten Garnelen finden konnte und daraus folgere, dass nur wenige bis gar keine Dokumentationen selbiger für den Hobbyisten zugänglich sind, finde ich es in keinster Weise verwerflich, wenn Garnelenhalter wie ich einer bin versuchen den Tieren mit Medikamenten - ob nun "mit Tabletten gegen Fußpilz" oder wie ich mit Bactopur - zu helfen, anstatt zu zu sehen wie sie wegsterben. Dass es nicht geholfen hat, ist eine andere Sache.
 
Hallo Karo,

Wenn hier Tipps zur Behandlung mit Antibiotika gegeben und nicht kritisiert werden gilt das ja wohl auch für Tipps zum Bereich der Komplementärmedizin.
Nur weil ich persönlich an anderer Stelle keine Bedenken geäußert habe verpflichtet mich das ja noch lange nicht bei allen anderen Sachen ebenso keine Kritik anbringen zu dürfen. ;) Wenn das Forum auf diese Weise geregelt wäre, wäre es wohl ziemlich langweilig weil dann Diskussionen generell verboten wären.

Zumindest fasse ich das Garnelenforum so auf daß hier Leute verschiedener Ideologien wilkommen sind und nicht nur solche mit technokratischer Weltsicht. Wenn ich mich in diesem Punkt irre dann sagt es bitte offen damit ich mich danach richten kann.
Das Forum lebt davon dass sich Leute mit verschiedenen Ansichten und/oder verschiedem Wissenstand austauschen. Jeder darf unter Beachtung der Forenregeln seine Meinung äußern.
Darunter fällt natürlich auch deine Herrangehensweise jedoch genauso meine Kritik daran.

Und wenn du mal schaust: Du kritisierst ja auch im Gegenzug meine Bedenken bezüglich der Zuckermenge von 6 Globuli auf 60l Wasser.
Ich finde dieses Prinzip des Meinungsaustausches sehr gut, denn nur so kommt man ja bei ungeklärten Fragen weiter! :)
 
Hallo Chris.

Da ich im Net wenig bis gar keine Informationen/Berichte über medikamentöse Behandlungen von erkrankten Garnelen finden konnte und daraus folgere, dass nur wenige bis gar keine Dokumentationen selbiger für den Hobbyisten zugänglich sind, finde ich es in keinster Weise verwerflich, wenn Garnelenhalter wie ich einer bin versuchen den Tieren mit Medikamenten - ob nun "mit Tabletten gegen Fußpilz" oder wie ich mit Bactopur - zu helfen, anstatt zu zu sehen wie sie wegsterben.
Das sehe ich ansich genauso. :)
Die Betonungen meines vorherigen Kommentars lagen auf: "Selbst Medikamente die bei Menschen wirken sollten nicht unbedacht einfach in gleicher Weise bei Tieren angewendet werden!"
Wenn du als letzte Rettung noch eine ungewisse Behandlung ausprobierst ist das ja bedacht.
 
Hi David,
mein Statement zur medikamentösen Behandlung von Garnelen bezog sich in keinsterweise auf Deinen Kommentar. Den habe ich schon richtig verstanden. :)
 
Zurück
Oben