Get your Shrimp here

Meine Gelben

Red Chris

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2006
Beiträge
168
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.229
Hi zusammen,
ich hab seit kurzem auch schöne Gelbe. :)
Seit einpaar Tagen zeigen sie auch ihre kräftige gelbe Farbe.

gelbe1.jpg

gelbe2.jpg

gelbe3.jpg

gelbe4.jpg

gelbe5.jpg


Ist das bei den Gelben ähnlich wie bei blauen Tigern, dass der Nachwuchs teils blass ist, oder wird der auch so schön Gelb?

LG, Chris
 
hi
super garnelen !!
ich denke der nachwuchs wird bei guter wasser qualität und gutem futter die farbe halten !!
 
Hi Felix,
ich denke da eher, dass wasserqualität und futter sicherlich eine Rolle spielen, aber die Ausfärbung in erster Linie an den Tieren selbst liegt. Ich frage nach, weil man auch bei Gelben oft von Spalterbigen liest, ähnlich wie bei blauen Tigergarnelen.

Kann mir da einer bitte eine konkrete Antwort drauf geben?!

LG, Chris
 
Hallo Chris,

einer der ersten, der diese Garnelen hielt, hatte nur noch Tiere von einem Geschlecht (männliche meine ich) und kreuzte die Gelben daher mit den Roten. Aus dieser Linie kommen die spalterbigen Tiere. Ob und wie lange sich die Spalterbigkeit fortsetzt, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall gab es dann auf dem Markt nach einiger Zeit auch reinerbige Tiere, welche inzwischen schon sehr weit verbreitet sind. Aus diesen Linien kommen keine spalterbigen Nachkommen. Die Garnelen bleiben gelb. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf beim Züchter nachzufragen.

Bei den blauen Tigern ist das anderes. Die hat es noch nie als reinerbige Tiere gegeben, was jedoch als Zuchtziel angestrebt wird.

Gruß
Ulrike
 
Hallo Ulrike,
vielen Dank für Deine "Aufklärung". Hat mir sehr geholfen zu verstehen. :)
 
Hallo Chris,

Superschön, freut mich, dass du jetzt auch stolzer Besitzer von den Gelben bist... toller Bodengrund ;).
 
Hi Chris,
schöne Tiere erstmal! Die Idee solche "Stäbe" ins Becken zu machen hatte ich auch schonmal. Was hast du für Material benutzt? Wollte runde Kabelhalterungen nehmen. Wenn die dann zuwachsen sieht man ja vom hässlichen Grau nicht mehr viel.

MfG
Martin
 
hi Martin,
das sind bambusrohre. kriegst du im gartencenter oder baumarkt.
das problem bei den dingern ist oft, dass sie anfangen zu faulen. meistens bilden sich weiße bakterien-"wölkchen" an den enden. dem kannst du entgegenwirken indem du die enden mit aquasilikon versiegelst. den rest bakterien, der sich anfangs evtl. am rohr selbst bildet, fressen die garnelen und schnecken weg.
hab die stäbe so schon fast 2 jahre drin ohne probleme.
 
Hi Finn,
die Gelben sind jetzt ca. 2 cm groß, geschlechtsreif, ein Weibchen hat schon mehrfach Eier getragen, allerdings jedesmal wieder abgeworfen. Einmal sogar die ganze Ladung Eier aufeinmal. :( ich bin etwas ratlos, warum die Eier abgeworfen werden. Das Becken ist gut eingefahren und vorher haben sich dadrin RF wie die Karnickel vermehrt...
 
Hi,
die Stäbe sehen wirklich super aus. Und der Bodengrund passt perfekt zu den Garnelen, hebt ihre Frabe hervor und bringt sie erst richtig zur Geltung. Super, verwöhne uns weiter mit Fotos.
 
Hi zusammen,

ich hoffe, dass dieses ein Männchen ist?! Dann hätte ich einen Harem - einen Pascha und 11 Weiber. :D Ansonsten wären das alles nur Weiber und ich müsste mir einpaar Männchen besorgen...

gelbe_m.jpg
 
Das sieht mir sehr nach einem Männchen aus.

Schönes Tier!

Gruß
Ulrike
 
Hi Micha,
ich meine auch, dass es ein Männchen ist. Gestern habe ich wieder 2 Weiber mit 5-6 Eiern gesehen... Der Kleine Mann soll mal ran an die Gestelle! :D Sind doch alles hübsche Weiber! *lach*
 
Hallo Chris,

das klingt aber auch schon wieder merkwürdig 5-6 Eier das müßten doch eher 50-60 sein ???
Wenn es jetzt wirklich nicht klappen sollte such ich Dir nochmal ein paar Kerle zur Verstärkung mit raus. Vielleicht gäbe es ja beim Forentreffen Ost eine Mitfahrgelegenheit für die Verstärkung?
 
Hi Micha,
wie geschrieben, werfen die Weiber die Eier ständig ab. Das heisst bei den 2 Weibern mit den paar Eiern, dass sie schon etwas länger eiertragend sind und diese wieder von Tag zu Tag abwerfen, so dass jetzt nur noch einpaar übrig sind.
Danke für Dein nettes Angebot. Ich warte mal den Winter ab. Vielleicht zeigt das einzige Männchen ja doch noch irgendwann Potenz. Wenn sich was ergeben sollte, meld ich mich hier nochmal. Ansonsten komme ich gerne im Frühjahr auf Dein Angebot zurück. :)
 
Zurück
Oben